+++  Kraftsolms feierte sein 700jähriges Dorfjubiläum  +++     
     +++  Ferienprogramm 2019  +++     
     +++  EUROPAWAHL  +++     
     +++  Freibad "TaunusPerle  +++     
     +++  Die Waldgruppe zu Besuch auf dem Bauernhof  +++     
     +++  Unsere „Vorlese-Oma“  +++     
     +++  Weihnachtsfeier im Wald 2018  +++     
     +++  Adventskranzbasteln 2018  +++     
     +++  Erste-Hilfe-Kurs, auch für die Kleinen  +++     
     +++  Neujahrsempfang VdK-Ortsverband Brandoberndorf  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Kindertagesstätte "Pusteblume"

Vorschaubild

Leiterin: Frau Petra Wißemborski

Schulstr. 4
35647 Waldsolms OT Brandoberndorf

Telefon (06085) 1559

E-Mail E-Mail:

 


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Die Waldgruppe zu Besuch auf dem Bauernhof

16.04.2019: Die Waldgruppe der KITA Pusteblume wurde am Mittwoch zu einem Besuch auf den Bauernhof der Familie Sänger in Hasselborn eingeladen.   Nach einer herzlichen Begrüßung ging es auch schon ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Weihnachtsfeier im Wald 2018

09.04.2019: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Und wenn die fünfte Kerze brennt, dann hast du Weihnachten ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Der Nikolaus war da!

09.01.2017: Früh am Morgen des 6. Dezembers entdeckte die Waldgruppe unglaubliches. Bei uns in der Holzhängematte lag etwas... ganz still und leise. Doch bei näherem Betrachten und genauem Lauschen ... [mehr]

 

09.01.2017: Die Waldgruppe wurde am 28.09.2016 zum Keltern eingeladen. Wir haben uns sehr darüber gefreut!   Angekommen im Apfel-Garten ging es auch gleich los. Die Kinder durften erst einmal die ... [mehr]

 

09.01.2017: Am 06. Juli 2016 feierte die Waldgruppe ihr Ronja Räubertochter- Fest. Das spannende Buch hat uns alle in seinen Bann gezogen und so war ganz klar: Das muss gefeiert werden! Die Kinder ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: DLRG macht die Vorschulkinder „wasserfest“

08.07.2015: Jedes Jahr vor dem Beginn der Badesasion starten die Rettungsschwimmer der DLRG vom Kreisverband Lahn-Dill unter Leitung von Uli Seidel (Beauftragter des Kiga-Projektes) aufs Neue ihre Reise durch ... [mehr]

 

06.07.2015: Die 16 Kinder der Waldgruppe der Kindertagesstätte „Pusteblume“ und ihre zwei Erzieherinnen hatten besonderen Besuch. Als die Gruppe an der Grillhütte Brandoberndorf (das ist der morgendliche ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Waldwichtel schmücken den Weihnachtsbaum für Tiere

06.01.2015: Es war kalt und windig, Graupel und Regen kamen vom Himmel am vergangenen Mittwochmorgen. Doch eine Gruppe aus Kindern und Eltern, Omas, Opas und weiteren Gästen trotzten dem Wetter und machten sich ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Alle Mann an Bord, Schiff ahoi!!!

26.06.2014: Alle Mann an Bord, Schiff ahoi!!!   Käpt’n Silberbart, seine einzigartige Mannschaft und eine Horde wilder Madagassen feierten am 21. Mai 2014 ein tolles Piratenfest im Wald. Eingeladen ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Ahoi Piraten!

23.06.2014: …ertönte plötzlich eine Stimme im Wald... Wer ist denn das?... Fragende Blicke!... Tatsächlich, eine echte Piratenfrau!   Passend zu unserem derzeitigen Thema 'Piraten' besuchte uns heute ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: ...seht mal die fleißigen Iglu-Bauer...

27.01.2014: Das war aber eine Überraschung! Die Kinder der Waldgruppe staunten nicht schlecht, als sie an diesem Morgen den ersten und lang ersehnten Schnee des Jahres vor ihren Füßen sahen. Es gab kein ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: All das und vieles mehr ist Mathematik!

21.01.2014: Zahl und Struktur begegnen... Zahlen zu Hause (Video, Uhr, TV, Bilderbücher) und auf der Straße (Hausnummern, Autoschilder, Preisschilder) finden und besprechen/Muster entdecken...   Raum ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Besuch bei der Kelterei Reiter

18.11.2013: Kindertagesstätte "Pusteblume" besuchte die Kelterei Reiter in Brandoberndorf. [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Neugestaltung des grossen Spielplatzes

15.09.2012: Es ist geschafft . . . Wir haben im Rahmen eines „Spiele-Nachmittags“ für Groß und Klein unseren Spielplatz wieder in Betrieb genommen. Unser großer Spielplatz kann wieder zum Spielen genutzt ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Die Polizei im Kindergarten ...

17.08.2012: Am Freitagmorgen staunten die Kindergartenkinder nicht schlecht, als ein „echter Polizist“ mit seinem Polizeiauto zu uns in die Kita kam. Jetzt konnten die Kinder fragen, was sie schon immer mal ... [mehr]

 

15.08.2012: Auch bei 30 Grad im Schatten lässt es sich nachmittags im Kindergarten gut aushalten.   Der Pool war schnell aufgebaut und dann hieß es Wasser Marsch!! Bis zu 5 Kinder fanden tatsächlich Platz ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Märchenfest für die "Bären-Kinder"

22.06.2012: Nachdem wir uns ausführlich mit dem Thema Märchen in unseren Gruppen befasst hatten, feierten wir zum Abschluss ein „Märchen-Fest“. Klar, dass da der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Mit ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Winter-Wald-Olympiade 2012

31.05.2012: ene mene meste, wer ist hier der Beste, ene mene muh, ICH oder DU?   So hörte es sich an, wenn sich morgens die Waldgruppe im Morgenkreis begrüßte.   Warum?   Um den Sportgeist zu ... [mehr]

 

15.12.2011: Mit Waldarbeiter Hans an unserer Seite haben wir es geschafft. In Zweiergruppen pflanzten die Kinder ihre Patenbäumchen und sie freuen sich jetzt schon darauf, sie beim ‚Groß-werden‘ zu ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Die Gänsegruppe (Waldgruppe) der Kita „Pusteblume“

16.05.2011: Wenn die bunten Blätter unterwegs sind, ist nicht etwa Herbst, sondern die Waldwichtel sind in der „Prärie“ unterwegs. Auf den Spuren der Indianer erfahren wir hautnah wie und wo sie lebten. ... [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: So wurde aus dem ehemals geplanten Martinsfeuer ein Osterfeuer

29.04.2011: Höhepunkt eines jeden Martinumzuges ist das abschließende Martinsfeuer. Doch leider hatte das schlechte Wetter, wir hatten am 11.11.10 Sturm und Regen, einen Strich durch unsere Planung gemacht. ... [mehr]

 

31.03.2011:     [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Ein Tag ohne Strom

16.09.2010: Der Hessische Rundfunk war am 16.09.2010 bei uns zu Gast!Am 17.09.2010 bringen sie einen kurzen Beitrag, über unsere Teilnahme an dem Wettbewerb „Ein Tag ohne Strom“.Er wird um 9.30 Uhr auf HR 4 ... [mehr]

 

Fotoalben