Link verschicken   Drucken
 

Partnergemeinde Laudun

Camp de César in Laudun

Camp de César in Laudun

 

Partnerschaft mit der Gemeinde Laudun

Mitte der 80er Jahre entstand zwischen Waldsolms und dem südfranzösischen Ort Laudun eine Gemeindepartnerschaft. Gelegen im Rhônetal etwa auf der Höhe von Orange gehört Laudun zum Departement Gard, das sich westlich der Rhône erstreckt und eine schon sehr alte Kulturlandschaft ist. Es wird dort viel Wein, Obst und Gemüse angebaut. Die Lauduner Weine mit der Kennzeichnung Côtes-du-Rhône stehen in der Reihe der international bekannten und geschätzten französischen Rot- und Rosèweine. Zum Gesicht Laudun’s gehört mit dem Ortsteil L’Ardoise aber auch ein Standort moderner Industriefirmen, der vielen Bewohner der Gegend Arbeitsplätze bietet.


Mit rund 5200 Einwohnern ist Laudun etwa gleich groß wie Waldsolms. In jeder der beiden Partnergemeinden hat sich ein Verein von Bürgern gebildet, der sich der Förderung der gegenseitigen freundschaftlichen Beziehungen widmet.


Für Waldsolms ist dies der „Verein für Freundschaft und Völkerverständigung VFV Waldsolms e.V., 1. Vorsitzende ist Marianne Letourneur. Alle zwei Jahre trifft man sich abwechselnd in der einen oder der anderen Gemeinde zu einer Besuchswoche. Dabei gibt es jedes mal viele anregende und interessante Erlebnisse. Die Unterbringung der Gäste bei Familien ist selbstverständlich. So haben schon viele Bürger von Waldsolms und Laudun außer den Schönheiten und Sehenswürdigkeiten der anderen Region auch die Lebensweise der Gastgeber kennen lernen können.


Die nach wie vor bestehenden Schwierigkeiten bei der sprachlichen Verständigung sollen nicht verschwiegen werden, sie haben sich aber nicht als Barriere erwiesen: Lachen, Freundlichkeit, ein paar inzwischen erworbene Ausdrücke und ein gelegentlicher Griff zum Wörterbuch helfen weiter. Und einige Sprachkundige sind ja auch immer dabei. Das 20-jährige Jubiläum wurde 2006 in Waldsolms und 2008 in Laudun gebührend gefeiert.  

 

Im Jahr 2010 fand wieder ein Besuch unserer französischen Freunde vom 11.07.2010 bis 17.07.2010 statt. Bei diesem Besuch wurde die neue Boulebahn am Dorfgemeinschaftshaus Brandoberndorf in der Laudunstraße ihrer Bestimmung übergeben.

 

Im Jahr 2012 besuchten wir unsere Partnergemeinde Laudun.

Unsere französischen Freunde waren in 2014 in Waldsolms zu Gast.

Im Jahr 2016 fahren wir vom 17.07.bis 24.07. wieder nach Laudun.

 

Homepage von Laudun