+++  Die Waldgruppe zu Besuch auf dem Bauernhof  +++     
     +++  KEINER IST ZU KLEIN, UM HELFER ZU SEIN!  +++     
     +++  Unsere „Vorlese-Oma“  +++     
     +++  Weihnachtsfeier im Wald 2018  +++     
     +++  Adventskranzbasteln 2018  +++     
     +++  Erste-Hilfe-Kurs, auch für die Kleinen  +++     
     +++  Neujahrsempfang VdK-Ortsverband Brandoberndorf  +++     
     +++  Der 24. Weihnachtsmarkt in Brandoberndorf  +++     
     +++  Ergebnisse der Landtagswahl  +++     
     +++  Startschuss für das Projekt Jugendtaxi  +++     
     +++  Öl in der Kanalisation im OT Kraftsolms  +++     
     +++  Ernennungen bei der Waldsolmser Feuerwehr  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Betreuende Grundschule Waldsolms

Michael Ortmann

Grüner Weg
35647 Waldsolms

Telefon (06085) 1707

E-Mail E-Mail:
www.bg-waldsolms.de/

Ansprechpartner:


1. Vorsitzender
Michael Ortmann
Tel.: 06085 9894805

2. Vorsitzende 
Monika Baumhakl
 

Kassierer  
Matthias Hartmann
Tel.: 06085 589029

 

Betreute Grundschule in Waldsolms-Brandoberndorf entwickelt sich prächtig und erhält Unterstützung

Am 26.06.2009 überreichte die Gruppe Fidibus, die im Frühjahr 2009 eine CD herausgebracht hat, die Eintrittsgelder von der Release-Party (früher sagte man: Vorstellung) in Höhe von 250 € an die Betreute Grundschule. Die Gruppe besteht aus Georg Meinen, Uwe Marburger und Uwe Sänger. Die Fidibusse kündigten bereits an, dass für den Herbst ein weiteres Konzert geplant sei. Die betreute Grundschule wird seit Beginn von Kindern aller Altersklassen besucht. Bei der BG stehen zum 1. September 2009 folgende Veränderungen an:

  • Die Zahl der angemeldeten Kinder wächst von 36 auf 55 Kinder. Dann sind durchschnittlich 36 Kinder über Mittag anwesend, ca. 23 bleiben bis 17:00 Uhr,
  • Die Lotte-Eckert-Schule und der Lahn-Dill-Kreis möchten der BG einen zweiten Raum zur Verfügung stellen,
  • Das Hausaufgabenangebot wird ausgeweitet: Die bis 14:00 Uhr angemeldeten Kinder können ab diesem Zeitpunkt auch bei den Hausaufgaben betreut werden, bisher war das nur für die 17:00 Uhr-Kinder möglich.

 

Bürgermeister Bernd Heine , die Vorsitzende des Fördervereins Frau Petra Wißemborski sowie die Kassiererin Frau Ulrike Brehme bedankten sich bei der Gruppe Fidibus. Die Verantwortlichen wissen bereits, wie das Geld sinnvoll verwendet werden kann. Aufgrund der beschrieben Erhöhung der Kinderzahl ist es notwendig, zusätzliche Thermobehälter für das Mittagessen anzuschaffen.


Ausgezeichnet!

Am 12.11.2007 wurde der Gemeinde Waldsolms von der Sozialministerin des Landes Hessen Silke Lautenschläger eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an dem Landeswettbewerb "Familienfreundliche Kommune - Alles unter einem Dach? Perspektiven für alle Generationen in unserer Kommune im Jahre 2015" mit dem Projekt "Betreute Grundschule als Ganztagesbetreuung" verliehen. Dort wurde diese Präsentation gezeigt.

 

Hier geht zum Internetauftritt der Betreuten Grundschule