+++  Der 24. Weihnachtsmarkt in Brandoberndorf  +++     
     +++  Der 24. Weihnachtsmarkt in Brandoberndorf  +++     
     +++  Ergebnisse der Landtagswahl  +++     
     +++  Startschuss für das Projekt Jugendtaxi  +++     
     +++  Öl in der Kanalisation im OT Kraftsolms  +++     
     +++  Ernennungen bei der Waldsolmser Feuerwehr  +++     
     +++  VLDW informiert...  +++     
     +++  Die LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar  +++     
     +++  Mehrzweckhalle Brandoberndorf  +++     
     +++  25-jähriges Dienstjubiläum Petra Wißemborski  +++     
     +++  Solarkataster Hessen  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Jahreshauptversammlung MGV "Harmonie" Kraftsolms

Waldsolms, den 26.02.2018

Berichte sowie Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern, waren die wichtigsten Tagesordnungspunkte bei der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins "Harmonie" Kraftsolms, Samstagabend im Vereinslokal "Bergschänke", die vom 1. Vorsitzenden Hans-Dieter Wagner eröffnet und auch geleitet wurde.


Eine Silberne Vereinsehrennadel  mit Urkunde für 25jährige Mitgliedschaft bekamen Herbert Zontek und  Karl-Martin Heiber, die Goldene Vereinsehrennadel mit Urkunde für 40jährige Mitgliedschaft erhielten Günter Schön und Michael Müller. Aufgrund ihrer 50jährigen aktiven Sängertätigkeit waren Willi Bangel und Karl-Heinz Müller nach Vorschlägen des Vorstandes, in der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt worden. Der Sangesfreund Dieter Wagner aus Kröffelbach, wurde aufgrund seiner 50jährigen aktiven Sängertätigkeit - sechs Jahre im MGV "Harmonie" Kraftsolms und zuvor 44 Jahre im MGV "Concordia" Kröffelbach - bereits vom Solmser Sängerbund (SSB) im Herbst 2017 geehrt. Der MGV "Harmonie" hat derzeit 139 Mitglieder, davon sind 35 aktive Sänger.


Der 1. Vorsitzende hielt auch noch Rückschau auf das vergangene Sängerjahr und sprach die kommenden Veranstaltungen des laufenden Jahres 2018 an. "Das erste Halbjahr 2017 hatte ganz im Zeichen des 40jährigen Dirigentenjubiläums unseres Chorleiters - Chordirektor Wolfgang Jung (Kubach) -  gestanden", betonte Hans-Dieter Wagner. Dieses Ereignis wäre am 24. Juni mit einem schönen und gut besuchten  Konzert mit Gastchören im DGH Kraftsolms, besonders gewürdigt worden. 


Weitere gesangliche "Glanzlichter" waren, Singen beim Liederabend anlässlich des 150jährigen Bestehens der Chorgemeinschaft 1867 Altenkirchen und beim Chorkonzert des MGV Odersbach. Auch für die kommenden Monate haben die Kraftsolmser Sänger so einiges geplant: am 30. April Singen beim Maibaumaufstellen der Burschenschaft, die 4 Tagesfahrt nach Bremen vom 10. - 13. Mai, den Besuch des Musikalischen Frühschoppen des Gesangvereins "Liederkranz" Dietenhausen (17. Juni),  den Liederabend "Waldsolms singt" am 20. Oktober, am 21. Oktober das Benefizkonzert in der Wetzlarer Hospitalkirche. Weiter geht es am 3. November mit musikalischer Umrahmung der Akademischen Feier "700 Jahre Kraftsolms", Singen am Volkstrauertag (19. November) und auf dem Waldsolmser Weihnachtsmarkt (2. Dezember), das weihnachtliche Singen am Dorfplatz (15. Dezember) und am 29. Dezember die traditionelle Winterwanderung.

 

Text und Foto: Hans Werner Homberg

 

Foto: Ehrungen v.l. Hans-Dieter Wagner (1. Vorsitzender), Herbert Zontek, Willi Bangel, Karl-Heinz Müller, Karl-Martin Heiber, Michael Müller, Günter Schön und Chordirektor Wolfgang Jung (Chorleiter)