+++  Dorfkümmerin Waldsolms  +++     
     +++  Antragsformular Kitas  +++     
     +++  Wasserversorgung Waldsolms  +++     
     +++  „Mir ist sooooo langweilig"  +++     
     +++  Presseinformation  +++     
     +++  Wertstoffhof/ Schredderplatz der Gemeinde Waldsolms  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Hess. Verdienstorden am Bande für Peter Freitag

Waldsolms, den 05.01.2015

Waldsolms-Brandoberndorf (ho)  Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat dem Griedelbacher Peter Freitag, für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement den Hessischen Verdienstorden am Bande verliehen, welcher gestern Vormittag von Landrat Wolfgang Schuster (SPD) im Beisein von Bürgermeister Bernd Heine (SPD), MdL Hans-Jürgen Irmer (CDU), Volker Zimmerschied und Vorstandsmitgliedern von "Menschen für Kinder", Familienmitgliedern und Freunden, im Waldsolmser Rathaus übergeben wurde.


In seiner Laudatio hielt der Landrat noch einmal Rückschau auf den beruflichen Werdegang und das langjährige ehrenamtliche Engagement des 65jährigen Griedelbachers. So habe Peter Freitag - der verheiratet ist und 2 Kinder sowie 4 Enlelkinder hat - nach der Hauptschule zunächst eine Lehre als Betriebselektriker erfolgreich absolviert. Anschließend wechselte er zum Fernmeldeamt und schaffte den Aufstieg in den mittleren Dienst. Hier wäre er viele Jahre als Bauleiter im Fernkabelbau der heutigen Telekom tätig gewesen und hätte in diesem Bereich nach der Wende Aufbauarbeit in den neuen Bundesländern geleistet. Zuletzt sei er im Fernmeldeamt "Taunus" in Eschborn beschäftigt gewesen.


Seit 26. 11. 1998 - somit nunmehr über 15 Jahre - schon sei Freitag, Mitglied beim Verein "Menschen für Kinder" (MfK), der sich unter anderem für leukämie- und krebskranke Kinder einsetzt. Seit neun Jahren würde er dort das Amt des 1. Schriftführers mit großer Sorgfalt ausüben. Hier wäre er schon seit Jahren zudem der Organisator der jährlichen Benefizradtour mit rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Er würde Streckenverlauf  und die Stopps festlegen und sich um die gesamte Logistik kümmern, in monatelanger Planung die Bürgermeister, Verwaltungen und Firmen anschreiben, die Genehmigungen mit dem Regierungspräsidium, der begleitenden Polizei  und den Rettungsdiensten besprechen.


Peter Freitag wäre seit 42 Jahren Mitglied der SPD und hier maßgeblich an der Gründung des SPD Ortsverbands Waldsolms beteiligt, ferner seit 2006 Ortsvorsteher von Griedelbach und Mitglied der Gemeindevertretung. Bis 2007 bekleidete er Vorstandsfunktionen als Beisitzer und hat sich bei allen Aktivitäten des Ortsverbandes immer mit großem Engagement mit eingebracht. Er gehört dem Griedelbacher Gesangverein, dem Sportverein und der Feuerwehr an, ist Verdi Gewerkschaftsmitglied und aktives Mitglied der Brauchtums- und Mundartgruppe "Griedelbacher Spuren". Auch habe sich Peter Freitag maßgeblich an der Vorbereitung und Durchführung der 750-Jahrfeier von Griedelbach beteiligt.

Text und Fotos von Hans Werner Homberg

 

Foto: von links Landrat Wolfgang Schuster, Peter und Gertraud Freitag, Bürgermeister Bernd Heine, Hans-Jürgen Irmer und Volker Zimmerschied (1. Vors. MfK)