Kita Pusteblume

Stellvertretende Leitung (m/w/d) für unsere Kita Pusteblume, mit Perspektive auf Übernahme der Einrichtungsleitung

 Vollzeit

 Kita Pusteblume

 befristet / optional unbefristet

 TVöD-SuE zunächst bis zur Entgeltgruppe S13


Ihre Aufgaben:

Leitungstätigkeiten (50 %):

  • Fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Leitung der Kindertagesstätte
  • Führung, Motivation, Entwicklung und Einsatzplanung des pädagogischen Teams
  • Weiterentwicklung und Umsetzung des pädagogischen Konzeptes unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im frühkindlichen Bildungsbereich
  • Sicherstellung der Qualitätsstandards, Umsetzung rechtlicher Vorgaben und Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsvorschriften
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit Kindern, Eltern, Träger, Behörden und Kooperationspartnern
  • Organisation und Steuerung der Verwaltungs- und Dokumentationsabläufe (Vorkenntnisse in LittleBird sind von Vorteil)
  • Entwicklung und Steuerung von Projekten, Initiierung und Begleitung von Teamprozessen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Einrichtung im Sozialraum

 

Erzieherische Tätigkeiten (50 %):

  • Förderung und Begleitung der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder
  • Beobachtung und Dokumentation von Entwicklungsprozessen
  • Planung und Durchführung kreativer und pädagogischer Angebote
  • Freude an innovativen Ansätzen und neuen Ideen


Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kindertagesstätte, idealerweise mit Leitungserfahrung
  • Führungskompetenz, Entscheidungsstärke und Teamfähigkeit
  • Umsetzungsstärke, Organisationstalent und Kommunikationsfreude
  • Bereitschaft zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Empathie, Offenheit und eine hohe Verantwortungsbereitschaft


Wir bieten Ihnen:

  • Eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum
  • Ein sympathisches, motiviertes Team und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Vergütung nach Entgeltgruppe S 13 TVöD-SuE, inklusive Sozialleistungen
  • Unterstützung und Rückhalt durch einen engagierten Träger
  • Angebote zur Gesundheitsvorsorge


Die Gemeinde Waldsolms legt großen Wert auf ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander.

Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Falls eine Schwerbehinderung vorliegt, bitten wir Sie, den Bewerbungsunterlagen einen entsprechenden Nachweis beizufügen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie uns bis zum 04.07.2025 per E-Mail an stellenbesetzung@waldsolms.de schicken können. Senden Sie uns dabei bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit lückenlosem Lebenslauf und den relevanten Zeugnissen als PDF-Datei. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auch in schriftlicher Form einreichen. Diese senden Sie bitte an den Gemeindevorstand der Gemeinde Waldsolms, Personalamt, Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms.

Bitte beachten Sie, dass Ihre persönlichen Daten für die Dauer des Auswahlverfahrens gespeichert werden. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.waldsolms.de/datenschutz.

 

Der Gemeindevorstand

der Gemeinde Waldsolms