Riesengedränge herrschte vor der Kita „Pusteblume“ in Waldsolms-Brandoberndorf: nach 19 Monaten Bauzeit wurde die sanierte und erweiterte, älteste Waldsolmser Kindertagesstätte wieder offiziell eröffnet. Vor großer Kulisse durchschnitten der hocherfreute Bürgermeister Roland Hörster (parteilos) und die überglückliche Kita-Leiterin Petra Wißemborski das rote Band vor dem Eingang des neuen Gebäudes.
Die aktuelle Situation rund um die nicht abgeholten gelben Tonnen ist unhaltbar und sorgt zu Recht für großen Unmut in der Bürgerschaft. Ich habe heute in einem längeren Telefonat mit dem Niederlassungsleiter von KNETTENBRECH + GURDULIC die massiven Beschwerden deutlich angesprochen. Mir wurde verbindlich zugesichert, dass die gelben Tonnen am Samstag, den 31.01., abgeholt werden. Um die Rückstände aufzuarbeiten, wird an diesem Tag eine Doppelschicht gefahren. Ich erwarte, dass diese Zusage eingehalten wird und werde die Umsetzung eng begleiten.
Die Mehrzweckhalle Brandoberndorf bleibt vom Mittwoch, den 28. Januar 2026 bis einschließlich Montag, den 16. Februar 2026 für den Sportbetrieb geschlossen.
In einer Gemeinschaftsmaßnahme erneuern die Gemeinde Waldsolms und Hessen Mobil ab Montag, 2. Februar, grundhaft die Ortsdurchfahrt von Brandoberndorf im Verlauf der Landesstraße 3055. Im Bereich der Kreuzung Schnurgasse/Kachelberg/Oberseite/Lindenplatz bis zur Einmündung in die L 3053 (Weiperfeldener Straße) werden dabei die Fahrbahn, die Gehwege und die Nebenanlagen erneuert. Darüber hinaus werden auch die Kanal- und Wasserleitungen mit Hausanschlüssen saniert. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt und kann nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Insgesamt sollen die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2027 abgeschlossen werden.
Die öffentliche Sitzung des Wahlausschusses, in der die eingereichten Wahlvorschläge geprüft und zugelassen werden, findet am Freitag, dem 16. Januar 2026, um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.
Die Firma KNETTENBRECH + GURDULIC hat die Gemeinde Waldsolms darüber informiert, dass aufgrund des engen Zeitplans und den ausgeschöpften Kapazitäten ein Nachfuhrtermin zur Leerung der Gelben Tonne leider nicht möglich ist. Die Leerung erfolgt erst wieder zum nächsten regulären Abfuhrtermin gemäß Abfuhrkalender. Anfallende Mehrmengen werden auch in normalen Abfallsäcken bei der nächsten Abfuhr mitentsorgt. Wir bitten um Verständnis und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten.