- RATHAUS
- LEBEN
- BAUEN & WOHNEN
Stadtradeln
Waldsolmser Radler sammeln 16.684 Kilometer
Bürgermeister Hörster freute sich, dass die 79 Radfahrer in drei Wochen während 945 Fahrten insgesamt 16.683 Kilometer erradelten und drei Tonnen CO2 einsparten. Damit liegen die Waldsolmser „Stadtradler“ bei den hessischen Kommunen auf dem 39. und im Lahn-Dill-Kreis erneut auf dem vierten Platz. „Es ist schön, dass sich so viele Waldsolmser an dieser Aktion beteiligen, deren Ziel es ist, die Bevölkerung zu aktivieren, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen“, fügte Reiner Portz hinzu.
Die Radler des „Team Durst genug“ setzten sich erstmals mit 4.678 gefahrenen Kilometern an die Spitze der Waldsolmser Mannschaften. Es folgte das „Offenen Team Waldsolms“ (3.542 km) – in dem alle Einzelfahrer erfasst sind - und der bisher viermal erfolgreiche SV Griedelbach (2.721 km).
Neuer „Waldsolmser Radstar“ ist Jochen Wust. Er führt die Rangliste der Teilnehmer souverän mit 934 Kilometern bei 18 Fahrten vor dem regelmäßig zur Arbeitsstätte radelnden Frank Wagner (652 km, 22 Fahrten) und Michael Auriga (629 km, 12 Fahrten) an. Ingelore Viehmann setzte sich bei den Frauen mit 598 Kilometern bei 11 Fahrten vor Claudia Streller (503 km, 21 Fahrten) und Sybille Dornseiff (452 km, 15 Fahrten) an die Spitze. Eifrigste Kinder waren bei den Jungs Philipp Jennemann (71 km), Kalle Sänger (70 km) sowie Noah Jennemann und Matteo Sanfilippo (beide 47 km) und bei den Mädels Pauline Jennemann (53 km), Emma Maurer (47 km) und Hanna Maurer (43 km).
Eine besondere Auszeichnung überreichte Reiner Portz dem vierjährigen Levi Sanfilippo für 38 Kilometer bei 7 Fahren und dem 82-jährigen Horst Schmidt mit 81 Kilometern bei 4 Fahrten als jüngstem und ältestem Teilnehmer des Waldsolmser „Stadtradeln“.
Anregungen, den Radverkehr in Waldsolms attraktiver zu gestalten, können weiterhin über die Meldeplattform „RADAR“ oder direkt über die Gemeinde weitergeleitet werden.
Text und Fotos: Helmut Serowy

