Waldsolmser Wanderführer lädt zur Erkundung ein

Auf Initiative der Waldsolmser „Dorfkümmerei“ - geleitet von der Sozial-Koordinatorin Monika Hoffer-Lorisch – wurden bereits mehrere Ehrenamts-Lotsen-Projekte ins Leben gerufen. Dazu zählt auch das Waldsolmser Wanderprojekt. Ihre großartige Idee setzten Sonja und Detlef Hartung nach umfangreichen Recherchen, redaktioneller Arbeit und dem gesamten Satz in einer liebevoll gestalteten Wanderbroschüre um.

„Unser Konzept hat sich allmählich entwickelt. Wir wollten bei den Wanderungen alle sechs Waldsolmser Ortsteile in gleicher Weise berücksichtigen. Letztlich haben wir für jeden Ortsteil zwei „Lieblingsstrecken“ zusammengestellt und diese nochmals als große Runde zusammengeführt. Der Wanderführer sollte ein Angebot von Wanderungen in und um Waldsolms enthalten, bei denen der Fokus nicht nur auf der körperlichen Betätigung liegt. Es sollten auch historische, kulturelle, biologische und weitere Aspekte einbezogen werden. Unterstützung haben wir durch Anja Auriga und Annette Rinker vom Turn- und Sportverein Brandoberndorf gefunden, die zeitgleich eine Wanderabteilung ins Leben riefen. Kulturhistorische Beratung und Texte zu den Touren steuerte Helmut Serowy bei“, stellten Sonja und Detlef Hartung ihr Wanderprojekt vor.

Im Rahmen ihrer aufwändigen Vorbereitung erkundeten sie viele Strecken durch den hügeligen Hintertaunus, um ein abwechslungsreiches Programm durch die Dörfer, die Flur und die Wälder zusammenzustellen und viele außergewöhnliche Stätten mit Fotos zu dokumentieren.

Mit der Vorstellung des „Waldsolmser Panoramaweg“ (20,2 km) und dem „Köhlerpfad“ (Lehrpfad zum Köhlerhandwerk und Niederwaldprojekt, 3-4 km) sowie den weiteren, markierten Rundwanderwegen „Schmetterlingsweg“, Wildschweinweg“, „Hirschkäferweg“, „Hasenweg“ durch die Waldsolmser Gemarkung eröffnen sie ihren 72-seitigen, reich bebilderten Wanderführer. Aufgeführt sind auch die Fernwanderwege – wie beispielsweise der Hugenotten- und Waldenserpfad, der Elisabethpfad und die drei „Rhein-Main-Vergnügen“ – die abschnittsweise auf Waldsolmser Gebiet verlaufen.

Im Fokus stehen allerdings die von Sonja und Detlef Hartung ausgewählten Wanderungen. Für jeden der sechs Waldsolmer Ortsteile gibt es zwei Lieblingswege von durchschnittlich acht Kilometern Länge. Sie lassen sich jeweils zu einer großen Runde kombinieren. Jeder Lieblingsweg ist auf einer Karte dokumentiert und wird im Text beschrieben. Fotos zeigen interessante Ausblicke und Sehenswürdigkeiten. Die „Große Lieblingsrunde“ mit beiden Strecken wird zusätzlich auf einer Karte mit dem Streckenprofil dargestellt. Jeweils zwei bebilderte Seiten geben zudem Einblick in die geschichtliche Entwicklung der sechs Dörfer und bemerkenswerte kulturhistorische Ereignisse entlang der Strecken.

Die Broschüre „Wanderbares Waldsolms“ mit ihren Touren durch die Region ist im Rathaus Waldsolms gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich. Sie kann aber auch über die Internetseite der Gemeinde Waldsolms „www.waldsolms.de/leben/freizeit-sport/wanderbares-waldsolms“ eingesehen werden. Zusätzlich sind alle Wandervorschläge unter der Komoot-Adresse „www.komoot.com/de-de/user/wanderbareswaldsolms“ zusammengefasst. Dank integrierter Komoot-QR-Codes lassen sich alle Wege digital und bequem per Smartphone erkunden.

 

Von Helmut Serowy