Dorfkümmerei

Vorschaubild Dorfkümmerei
Vorschaubild Dorfkümmerei

Kirchgasse 1
35647 Waldsolms OT Griedelbach

(06085) 9899806
(0170) 2125959

E-Mail:

 

 

In der Dorfkümmerei erhalten Sie Unterstützung und Information bei allen Fragen rund und den sozialen Bereich. Das Angebot ist sehr vielfältig, sprechen Sie mich einfach an.

 

+Pflegende Angehörige sowie Pflegebedürftige finden Hilfe bei Fragen zur Pflegeorganisation, Pflegeversicherung und Unterstützungsmöglichkeiten.

 

+Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Wir finden gemeinsam Möglichkeiten.

 

+Die Nachbarschaftshilfe hilft schnell und unkompliziert sei es als Fahrdienst oder Betreuung oder Einkaufshilfe- ich vermittle den Kontakt.

 

+Einsamkeit belastet. Über die Dorfkümmerei haben Sie vielfältige Möglichkeiten nette soziale Kontakte zu finden.

 

+Demenz geht uns alle an. Viele sind hilflos im Umgang mit Dementen. Kenntnisse über die Erkrankung helfen im Umgang weiter. Ich biete individuelle Beratung oder Teilnahme an den Kursen an.

 

+Digitalisierung verbindet. Fragen zur Handy- oder Tabletnutzung klären unsere ehrenamtlichen Fachleute direkt mit Ihnen.

 

+kein Überblick im Formulardschungel? Ich helfe gerne weiter oder vermittle den richtigen Ansprechpartner.

 

Die Beratungsstelle im Gemeindehaus in Griedelbach, Kirchstr. 2, ist immer Dienstags von 13 bis 16 Uhr und Donnerstags von 14 bis 17 Uhr besetzt.

Die Einhaltung der Hygienerichtlinien ist bei den Besuchen erforderlich.

 

Unter Mobil 01702125959  oder während der Sprechzeiten unter 06085/ 9899806 können Sie mich telefonisch erreichen oder per mail unter  auch einen persönlichen Termin außerhalb der Sprechzeiten vereinbaren. Egal, ob sie selbst Unterstützung benötigen oder Anregungen und Ideen selbst einbringen möchten, ich freue mich auf Sie.

 

Monika Hoffer-Lorisch

 

 

 


Aktuelle Meldungen

Neues aus der Dorfkümmerei

(21. 03. 2024)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei: 

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

 

GESUCHT

Engagement-Lotsen:

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön, wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen.  Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.

Fahrradwerkstatt: 

Es wäre schön, wenn es in Waldsolms die Möglichkeit gäbe, sein Fahrrad selbst unter fachkundiger Anleitung zu reparieren und wir es schaffen würden eine kleine Fahrradwerkstatt zu gründen. Zur Umsetzung dieser Idee suche ich noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen mit Wissen und Engagement.  Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen…

Begegnungscafe Hasselborn: Wer möchte mithelfen einmal im Monat in Hasselborn ein Treffen für jung und alt, für Neubürger und Alteingesessene zu veranstalten? Ich freue mich über Rückmeldungen

Für pflegende Angehörige

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. 

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen. 

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE und jeden ersten Dienstag in Kröffelbach : Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen…. 

 

Terminvorausschau:

20.3.24 15.30 Eltern-Kind-Treff OASE in Brandoberndorf- gerne mit Anmeldung

2.4.24 15.30-17 Uhr Eltern-Kind- Treff in Kröffelbach, Ruckerusweg 21- gerne mit Anmeldung

3.4.24    14.30 die Handykümmerei stellt sich beim Begegnungscafe in Kraftsolms vor

9.4.24     14.30 im DGH Kraftsolms: Das E-Rezept Die Handykümmerei informiert über das E-Rezept und wie es problemlos klappt

10.4.24 die Handykümmerei stellt sich beim Seniorencafe in Brandoberndorf vor

11.4.24 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach, bitte anmelden bis zum 5.4.

16.4.24  15.30-17 Uhr Eltern-Kind-treff in Brandoberndorf, OASE- gerne mit Anmeldung

17.4.24  10 Uhr gemeinsamer Spaziergang, bitte anmelden

18.4.24 15.30 Treffen der pflegenden Angehörigen, besonders von Demenzpatienten. Bitte anmelden

24.4.24  15 Uhr bis 17 Uhr  Begegnungstreff in Hasselborn im DGH- alle sind herzlich willkommen

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei  und wünsche allen ein frohes und friedliches Osterfest

 

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse 

Neues aus der Dorfkümmerei

(05. 03. 2024)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei: 

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

 

Café international in Hasselborn

Am 25.2. fand in Hasselborn ein Begegnungstreffen für Waldsolmser und Waldsolmserinnen und Flüchtlingen, die in Waldsolms eine Unterkunft gefunden haben, statt. Die Frauen des Chores Con Anima gestalteten gemeinsam mit der Line dance Gruppe unter Petra Niehaus das Programm. Es gab Lieder zum Zuhören und Lieder zum Mitsingen, und wer beim Anschauen der Tanzvorführung Lust bekommen hatte selbst zu tanzen, konnte das sofort umsetzen. Unter der Anleitung von Fr. Niehaus hatten alle viele Spaß am gemeinsamen Line dance. Auch die Zuschauer hatten ihre Freude daran und klatschen begeistert mit. Besonders freue ich mich über das rege Interesse und dass so viele Menschen zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten. Kuchen wurde aus den Reihen des Chores gespendet und das von unseren Gästen mitgebrachten Gebäck bereichert das Kuchenbüffet. 

Da einige Flüchtlinge gut Englisch sprechen und ins Persische übersetzen konnten war auch eine Verständigung möglich. Doris SInning und Monika Hoffer-Lorisch führten durch das Programm- auf Englisch und auf Deutsch.

Alle 40 Plätze des Dorfgemeinschaftshauses in Hasselborn waren besetzt und das Feed-Back zeigt, dass der Nachmittag großen Anklang gefunden hat. Es muss ja kein einmaliges Event bleiben….

Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich Menschen finden, die sich bereit erklären, einmal im Monat in Zusammenarbeit mit der Dorfkümmerei einen Ort der Begegnung in Hasselborn zu organisieren

 

 

 

GESUCHT

Engagement-Lotsen:

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön, wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen.  Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.

Fahrradwerkstatt: 

Es wäre schön, wenn es in Waldsolms die Möglichkeit gäbe, sein Fahrrad selbst unter fachkundiger Anleitung zu reparieren und wir es schaffen würden eine kleine Fahrradwerkstatt zu gründen. Zur Umsetzung dieser Idee suche ich noch Mitstreiter und Mitstreiterinnen mit Wissen und Engagement.  Ich freue mich auf zahlreiche Meldungen…

 

 

Für pflegende Angehörige

Den Alltag aktiv gestalten, trotz Alter und Demenz

Ich lade pflegende Angehörige herzlich ein, sich in dieser offenen Runde mit dem Thema „Alltagsgestaltung“ in der Betreuung zu befassen. Spezielle Lebenssituationen erfordern eine kreative Anpassung des Umgangs miteinander. Geistige Anregungen bieten, Freude bereiten, Interesse zeigen, Aktivität wecken, Erinnerungen pflegen- sind die Themen mit denen wir uns befassen. Sie können gerne ihre Fragen und Themen mitbringen. Ich freue mich auf Ihr/ Euer Kommen.  Die Treffen sollen monatlich stattfinden und stehen allen offen. Der erste Termin ist am 7.3.24 um 15.30 im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Bitte mit Anmeldung 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. 

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen. 

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen…. 

 

Terminvorausschau:

7.3.24  15.30 im ev . Gemeindehaus in Griedelbach „Das Leben ist bunt“. Treffen für pflegende Angehörige von Demenzpatienten. Thema: Betreuung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz in unterschiedlichen Stadien. Austausch

13.3.24 Vorstellung der Handykümmerei am Seniorennachmittag in Brandoberndorf

14.3.24 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach, bitte anmelden

20.3.24 15.30 Eltern-Kind-Treff OASE in Brandoberndorf

3.4.24   10 Uhr gemeinsamer Osterspaziergang- bitte anmelden, neue Mitgeher sind immer willkommen

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei 

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse 

Neues aus der Dorfkümmerei

(11. 01. 2024)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei: 

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

GESUCHT

Engagement-Lotsen:

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen.  Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.

 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. 

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen. 

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Donnerstags: Bürgerbus Start am DGH Kraftsolms um 9 Uhr. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab. Nur nach Absprache

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen…. 

 

Terminvorausschau:

16.1.24   14.30 Eltern-Kind-Treff in der OASE, wir treffen uns in offener Runde zum erzählen, spielen, kennen lernen…

17.1.24  18 Uhr Testament und Vorsorgevollmacht. Infoabend mit Herrn Kolmer. Ort: ev. Gemeindehaus in Griedelbach.

30.1.2024 Erinnerungskiste 14.30 bis 16.00 , bitte mit Anmeldung. Wir laden zu einem gemeinsamen Nachmittag ins ev. Gemeindehaus in Griedelbach bei Kaffee und Kuchen, Geschichten und Erzählungen, Erinnerungen und Gesprächen ein. Ganz herzlich willkommen sind Menschen, die von ihrem “Gedächtnis im Stich gelassen werden“   und deren Angehörige. Vielleicht lassen sich gemeinsam Erinnerungen auffrischen.

31.1.24 10 Uhr  gemeinsamer Spaziergang mit der Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen im Anschluss., Treffpunkt 10 Uhr an der Sparkasse in Brandoberndorf

15.2.24. 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach -Bitte anmelden

25.2.24 15.30 Cafe international – Begegnungscafe im DGH Hasselborn  mit dem Chor con Anima

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei 

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(09. 01. 2024)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei: 

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Engagement-Lotsen:

Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Jahr wieder ein Team aus Waldsolms zur E-Lotsen- Ausbildung anmelden könnten. 2 Interessenten haben wir schon, es wäre schön wenn sich noch ein oder zwei Leute finden würden, die daran teilnehmen.  Bei Interesse bitte melden für weitere Infos.

 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. 

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen. In neuen Jahr starten wir wieder am 9.1.24 und freuen uns auf alle alten und neuen Gäste.

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Donnerstags: Bürgerbus Start am DGH Kraftsolms um 9 Uhr. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab. Nur nach Absprache

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen…. 

 

Terminvorausschau:

5.1.24 gemeinsamer Spaziergang auf dem Krippenweg. Treffpunkt um 10 Uhr am Kloster in Kröffelbach. Bitte anmelden.

9.1.24 14.30 im DGH Kraftsolms: Infonachmittag der DIA-Lotsen. Dies mal ist „die Gute Stunde“ das Thema. Wir möchte euch vorstellen wie ihr dieses Kulturangebot nutzen könnt. Bitte anmelden. 

Die Gute Stunde veranstaltet seit Anfang 2021 interaktive Online-Kulturveranstaltungen für alle, die Lust auf Kunst und Kultur haben. Wir wollen, insbesondere älteren Menschen, kulturelle Teilhabe ermöglichen – und das ganz ortsunabhängig. Wenn der Besuch einer Kultureinrichtung aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, Kultureinrichtungen zu weit weg sind: Bei der Guten Stunde hebt sich mehrmals im Monat der digitale Vorhang mit einer neuen Kulturveranstaltung, die per Zoom (einer Software für Videokonferenzen) übertragen wird. Gestaltet von ganz verschiedenen Künstler:innen und Kulturschaffenden bietet Die Gute Stunde Konzerte, Lesungen, Kunstführungen, Filmvorführungen und vieles mehr. Kultur macht glücklich! Und gemeinsames Kulturerleben macht Spaß.

11.1.24 12 Uhr  gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Wer Lust auf gemeinsames Essen in netter Gesellschaft hat, ist willkommen. Bitte anmelden.

17.1.24  18 Uhr Testament und Vorsorgevollmacht. Infoabend mit Herrn Kolmer. Ort: ev. Gemeindehaus in Griedelbach.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei 

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(16. 10. 2023)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei: 

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Am 23.,24.,25.10 ist die Dorfkümmerei geschlossen

 

Krippenweg: auch in diesem Jahr soll der Krippenweg wieder vom 6.12 bis 6.1  stattfinden. Alle die teilnehmen möchten, melden sich bitte in der Dorfkümmerei bis zum 5.November an. Die Krippe soll möglichst draußen stehen und von der Straße aus gut sichtbar sein. Aber es ist auch nöglich die Krippe gut sichtbar im Fenster aufzustellen. Ich benötige die Adressangabe. Mit der Teilnahme stimmen sie der Veröffentlichung der Adressangaben im Flyer zu. Im letzten Jahr hatten wir 50 Krippen auf dem Weg- ich würde mich über eine vergleichbare Anzahl freuen.

 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Donnerstags: Bürgerbus Start am DGH Kraftsolms um 9 Uhr. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab. Nur nach Absprache

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die die Kurse mitbetreuen.

Eltern-Kind-Treff jeden dritten Dienstag im Monat 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen…. 

 

Terminvorausschau:

19.10.23 16 Uhr Treffen der Besuchsdienstgruppe in Griedelbach 

26.10.23 16 Uhr 8. Modul der Angehörigentreffen von Demenzpatienten

9.11.23 um 12 Uhr Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

14.11.23  ab 15.30 Eltern-Kind-Treff in der OASE in Brandoberndorf

16.11.23 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei 

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(04. 09. 2023)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei:

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

 

Regelmäßige Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags ab 13 Uhr : individuelle Smartphoneberatung- nur mit Terminvereinbarung- einfach anrufen

Donnerstags: Bürgerbus Start am DGH Kraftsolms um 9 Uhr. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab

Freitags: 10 Uhr bis 11.30 Deutsch lernen für alle ausländischen Mitbürger, die gerne die ersten Schritte in der deutschen Sprache erlernen möchten. Bitte anmelden

Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer, die die Kurse mitbetreuen.

Terminvorausschau:

Dienstag 12.September 14.30 im DGH Kraftsolms: smart-phone Kurs

Thema: Navigieren, Routen finden und planen. Beispiel Komoot

Mittwoch 13.September 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang mit Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagsessen. Bitte anmelden

Terminänderung: Eltern-Kind-Treff Dienstag 19. September von 15.30 bis 17 Uhr in der OASE:. Begegnungstreff für junge Eltern zum Austausch, Kennenlernen….Wer hat Lust das Cafe mitzubetreuen?

Donnerstag 5.Oktober 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach. Für alle, die gern gemeinsam essen. Bitte anmelden

Dienstag 10.Oktober 14.30 Im DGH Kraftsolms Smart-phone Kurs

Thema: Back Up – wozu und wie

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(19. 07. 2023)

Die Sprechstunden der Dorfkümmerei:

Dienstags von 13 bis 14 Uhr in der OASE

Donnerstags von 14 bis 17 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Wir suchen noch Menschen, die ab und an einen Fahrdienst zu Ärzten oder Therapien übernehmen könnten. Bitte bei mir melden:

Regelmäßige Veranstaltungen finden weiter statt:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Donnerstags: Bürgerbus- geänderte Abfahrtzeit. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab. Am 27.7. fährt der Bus nicht

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 9.00 Uhr in Kraftsolms (DGH), aus allen anderen Ortschaften bei Bedarf bitte melden. Es besteht auch die Möglichkeit wohnortnah abgeholt zu werden.

Terminvorausschau:

26.7.2023 16Uhr ev. Gemeindehaus- Treffen der ehrenamtlichen Betreuungskräfte

27.7.2023  16Uhr  Angehörigengruppe Demenz. Thema: sicher wohnen trotz Demenz.

Donnerstags im August von 14-16 Uhr Kaffee unterm Lindenbaum. Im August findet kein Mittagessen statt. Aber wir können uns zu einem Austausch unterm Lindenbaum am ev. Gemeindehaus zusammensetzen. Kommen sie einfach vorbei, für Gebäck und Kaffee ist gesorgt.

Ab September: Edukation Demenz- für pflegende Angehörige, Kostenlose Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz. Infos in der Dorfkümmerei

Anmeldungen sind ab sofort möglich

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(07. 07. 2023)

Wir suchen noch Menschen, die ab und an einen Fahrdienst zu Ärzten oder Therapien übernehmen könnten. Bitte bei mir melden:

Regelmäßige Veranstaltungen finden weiter statt:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Donnerstags: Bürgerbus- geänderte Abfahrtzeit. Nutzen Sie das Angebot- wir holen sie auch wohnortnah ab.

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 9.00 Uhr in Kraftsolms (DGH), aus allen anderen Ortschaften bei Bedarf bitte melden.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Terminvorausschau:

26.7.2023 16Uhr ev. Gemeindehaus- Treffen der ehrenamtlichen Betreuungskräfte

27.7.2023  16Uhr  Angehörigengruppe Demenz. Thema: sicher wohnen trotz Demenz.

Ab September: Edukation Demenz- für pflegende Angehörige, Kostenlose Veranstaltungsreihe zum Thema Demenz. Infos in der Dorfkümmerei

Anmeldungen sind ab sofort möglich

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(04. 07. 2023)

Wir suchen noch Menschen, die ab und an einen Fahrdienst zu Ärzten oder Therapien übernehmen könnten. Bitte bei mir melden:

Die Zahl der Menschen, die bei uns kurz- und langfristig eine Zuflucht bei uns suchen, steigt. Ich suche Menschen aus Waldsolms, die sich gerne in die Betreuung dieser Menschen unterstützend einbringen würden. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Sei es bei der Vermittlung erster Sprachkenntnisse, oder bei einem Fahrdienst, oder einem Kaffeetreff….

Regelmäßige Veranstaltungen finden weiter statt:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Donnerstags: Bürgerbus:

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), aus allen anderen Ortschaften bei Bedarf bitte melden.

Terminvorausschau:

11.7. 14.30 Tabletnachmittag  DGH Kraftsolms. Thema: das Geheimnis der QR Codes- was steckt dahinter, wie kann man sie lesen, was bringt mir das?  Bitte anmelden

Ab September: Dement- und jetzt? 10 teilige Seminarreihe für pflegende Angehörige von Demenzpatienten.  Das Verstehen der Erkrankung und die Suche nach neuen Handlungsoptionen nimmt viel Druck aus den Beziehungen und entlastet Angehörige sowie Betroffene. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei und freue mich auf gemeinsame Aktivitäten im Juli

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(05. 06. 2023)

Die Dorfkümmerin macht Urlaub.

Vom 3.6-25.6 ist die Dorfkümmerei geschlossen

 

Wir suchen noch Menschen, die ab und an einen Fahrdienst zu Ärzten oder Therapien übernehmen könnten. Bitte bei mir melden:

Die Zahl der Menschen, die bei uns kurz- und langfristig eine Zuflucht bei uns suchen, steigt. Ich suche Menschen aus Waldsolms, die sich gerne in die Betreuung dieser Menschen unterstützend einbringen würden. Dafür gibt es vielfältige Möglichkeiten. Sei es bei der Vermittlung erster Sprachkenntnisse, oder bei einem Fahrdienst, oder einem Kaffeetreff….

Regelmäßige Veranstaltungen finden weiter statt:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Donnerstags: Bürgerbus:

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), aus allen anderen Ortschaften bei Bedarf bitte melden.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Terminvorausschau:

27.6. ab 13.30: Uhr individuelle Handyberatung: Wir klären Ihre Fragen. Bitte anmelden

27.6. 14.30 bis 16.30  Bring Anna mit: ein Treffpunkt für alle, zum Spielen, reden, Kaffee trinken…

28.6. 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang mit Mittagessen. Treffpunkt Sparkasse Brandoberndorf.  Bitte anmelden

29.6.  16 Uhr  Treffpunkt für pflegende Angehörige von Demenzpatienten. Thema: Resilienz- was hält mich gesund

6.7.  12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach. bitte anmelden

11.6. 14.30 Tabletnachmittag  DGH Kraftsolms. Thema: das Geheimnis der QR Codes- was steckt dahinter, wie kann man sie lesen, was bringt mir das?  Bitte anmelden

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei und freue mich auf gemeinsame Aktivitäten im Juli

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(06. 03. 2023)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Waldsolmser Bürgerzeitung: Wir sammeln wieder Artikel und Berichte für die Frühjahrsausgabe unseres Bürgerheftes. Wir freuen uns auf ihre Zuschriften.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.  Ab Ostern nehmen wir gerne Sommerbekleidung an. Bis dahin ist Annahmestopp.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.10 Seniorenzentrum Solmsbachtal. Kröffelbach, Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren, da bisher kein Interesse bestand.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Donnerstag 9.3.2023  12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach

Dienstag 14.3. 2023  14.30 Uhr: Sicherheit im Internet. Wie erkenne ich Pishingmails, was sind sichere Passwörter, was tun mit fragwürdigen Nachrichten…Das alles und ihre persönlichen Fragen zu Thema klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden.

Donnerstag 16.3.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang

Dienstag 21.3.2023 14-16 Uhr „bring Anna mit…“ offene Tür für alle in der OASE zum Reden, Spielen, Kaffee trinken… Schaut vorbei und bringt noch jemanden mit.

Donnerstag 23.3.2023 16 Uhr Angehörigengruppe Demenz: Eingeladen sind Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist oft sehr hilfreich. Sie können auch gerne Fragen stellen, ich werde versuchen sie mit Ihnen zu klären.

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(23. 02. 2023)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Waldsolmser Bürgerzeitung: Wir sammeln wieder Artikel und Berichte für die Frühjahrsausgabe unseres Bürgerheftes. Wir freuen uns auf ihre Zuschriften.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.  Ab Ostern nehmen wir gerne Sommerbekleidung an. Bis dahin ist Annahmestopp.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.10 Seniorenzentrum Solmsbachtal. Kröffelbach, Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren, da bisher kein Interesse bestand.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Donnerstag 9.3.2023  12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach

Dienstag 14.3. 2023  14.30 Uhr: Sicherheit im Internet. Wie erkenne ich Pishingmails, was sind sichere Passwörter, was tun mit fragwürdigen Nachrichten…Das alles und ihre persönlichen Fragen zu Thema klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden.

Donnerstag 16.3.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang

Dienstag 21.3.2023 14-16 Uhr „bring Anna mit…“ offene Tür für alle in der OASE zum Reden, Spielen, Kaffee trinken… Schaut vorbei und bringt noch jemanden mit.

Donnerstag 23.3.2023 16 Uhr Angehörigengruppe Demenz: Eingeladen sind Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist oft sehr hilfreich. Sie können auch gerne Fragen stellen, ich werde versuchen sie mit Ihnen zu klären.

 

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(16. 02. 2023)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Einsamkeit- betrifft immer mehr Menschen und ist ein großes gesellschaftliches Problem. Nun ist es so, dann einsame Menschen sich meist nicht von selbst darum bemühen in Kontakt zu kommen. Das kann daran liegen, dass sie das nicht möchten, oder aber sie können es nicht. Falls sie Menschen in ihrer Nachbarschaft haben von denen sie meinen, dass sie sich über Besuch freuen würden, dann sprechen sie mich an. Ich werde versuchen Kontakt aufzunehmen.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.  Ab Ostern nehmen wir gerne Sommerbekleidung an. Bis dahin ist Annahmestopp.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.10 Seniorenzentrum Solmsbachtal. Inzwischen haben wir für den Bürgerbus 2 Sitzerhöhungen für Kinder geschenkt bekommen, so dass wir 2 Kinder mitnehmen können. Kröffelbach, Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren, da bisher kein Interesse bestand.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Dienstag 14.3. 2023  14.30 Uhr: Sicherheit im Internet. Wie erkenne ich Pishingmails, was sind sichere Passwörter, was tun mit fragwürdigen Nachrichten…Das alles und ihre persönlichen Fragen zu Thema klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden.

Donnerstag 16.3.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang

Donnerstag 23.3.2023 16 Uhr Angehörigengruppe Demenz: Eingeladen sind Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist oft sehr hilfreich. Sie können auch gerne Fragen stellen, ich werde versuchen sie mit Ihnen zu klären.

 

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

 

Waldsolmser Schwetzstubb

Das Team für die "Waldsolmser Radiowochen" formiert sich...

Gesucht werden nach wie vor Interessierte aus Waldsolms und Umgebung, die Lust haben, zu diesem außergewöhnlichen Projekt beizutragen - jeder Beitrag und jede Idee zählt!

Du bist Vereinsmitglied und Du möchtest Deinen Verein im Radio vorstellen?
Ihr möchtet eine Veranstaltung bewerben oder wünscht eine Berichterstattung?
Du möchtest Deiner CD- oder Schallplattensammlung nochmal Gehör verschaffen und bei uns in der "Schwetzstubb", dem offenen Studio der Waldsolmser Radiowochen moderieren oder gastieren?

Gestaltet einen Teil unseres Musikprogramms und stellt eine "playlist" mit eurem Verein, eurer Einrichtung, Gemeinschaft oder Belegschaft zusammen.
Du möchtest ein interessantes Hobby präsentieren oder zu einem besonderen Themenschwerpunkt beitragen?
Wir sind gespannt auf die Beiträge unserer Kunstschaffenden in Wort, Bild und Ton!

 Die Vorbereitungen bis zur ersten geplanten Radiowoche im Mai laufen auf Hochtouren. Deshalb brauchen wir jetzt eure Hilfe bei der Zusammenstellung des Musik- und Wortprogrammes. Nutzt die Gelegenheit, bei den regelmäßigen Treffen eurer Vereine, Einrichtungen und Gemeinschaften mit uns gemeinsam Beiträge für das "klingende Schaufenster unseres Gemeindelebens" zu produzieren.

Alle sind willkommen, sich kreativ und lustvoll einzubringen. Besucht unsere regelmäßigen Treffen Montags ab 17:30 in der Bar Guru, Möttauer Straße 5 oder meldet euch über die Dorfkümmerei oder bei .

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(06. 02. 2023)

DIE DORFKÜMMEREI MACHT URAUB VOM 4-11.Februar

 

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Gefunden: -Wir haben inzwischen in diesem Jahr über die Aktion „Zeit verschenken“ bereits 4 Frauen gefunden, die alte Menschen besuchen und Zeit mit Ihnen teilen. Das Projekt läuft weiter und sie können sich jederzeit beteiligen. Sprechen sie mich an.

Bürgerbus: Der Bus hält ab sofort um 10 Uhr am DGH Kraftsolms und um 10.10 vor dem Seniorenheim Haus Solmsbachtal .

Alle anderen Orte werden nur noch nach vorheriger Anmeldung angefahren.

Gesucht:

-Wir suchen für die Nachbarschaftshilfe noch Fahrer und Fahrerinnen, die Fahrten zum Arzt oder zu Therapien übernehmen können. Die jetzigen Mitglieder sind zur Zeit ausgelastet.

-Engagement-Lotsen gesucht. Auch in diesem Jahr besteht die Möglichkeit sich zum Engagement Lotsen ausbilden zu lassen und im Rahmen dessen ein Projekt mit finanzieller Unterstützung umzusetzen. Anmeldeschluss ist der 24.2.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste, auch Männer, sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), 10.10 Haus Solmsbachtal. Griedelbach, Hasselborn, Kröffelbach und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10.30- 12 Uhr OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger

 Ort: OASE Brandoberndorf

Dienstag 14.2. 2023  14.30 Uhr: Sozial Media- WhatsApp und Co. Grundlagen der Nutzung der Sozial Media Portale. Nachrichten schreiben, Bilder verschicken und empfangen, Sprachnachrichten senden, neue Kontakte knüpfen, Gruppen bilden……Das alles und ihre persönlichen Fragen klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden..

Mittwoch 15.2.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang. Treffpunkt Sparkasse Brandoberndorf

Donnerstag 23.2.2023 16 Uhr Angehörigengruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie sind herzlich willkommen, es können Fragen gestellt werden und man kann sich austauschen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(30. 01. 2023)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

DANKE! Ich möchte mich bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die sich, ihre Ideen und Fachkenntnisse der Dorfkümmerei immer wieder für Aufgaben in der Gemeinde zur Verfügung stellen.

Gefunden: -Wir haben inzwischen in diesem Jahr über die Aktion „Zeit verschenken“ bereits 4 Frauen gefunden, die alte Menschen besuchen und Zeit mit Ihnen teilen. Das Projekt läuft weiter und sie können sich jederzeit beteiligen. Sprechen sie mich an.

-Für das Radio Waldsolms haben sich bereits 5 Interessenten gefunden- das lässt erwarten, dass es ein spannendes Projekt gibt. Aber weitere Interessenten sind herzlich willkommen.

 

-Für den Bürgerbus hat sich ein zweiter Fahrer gemeldet- das ist eine große Entlastung.

Gesucht:

- Für die Vorbereitung und Durchführung der "Waldsolmser Radiowochen" bieten wir allen Waldsolmserinnen und Waldsolmsern die Möglichkeit zur Mitgestaltung an.

Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig - Kontaktaufnahme mit Vereinen, Einrichtungen und Gewerbe, Einblicke in Aufnahmetechnik und Internetradio, Zusammenstellung eines Musikprogrammes mit Moderation. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wer Interesse an der Gestaltung dieses "klingenden Schaufensters von Waldsolms" hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich an die Dorfkümmerei wenden.:

-Wir suchen für die Nachbarschaftshilfe noch Fahrer und Fahrerinnen, die Fahrten zum Arzt oder zu Therapien übernehmen können. Die jetzigen Mitglieder sind zur Zeit ausgelastet.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste, auch Männer, sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle). Inzwischen haben wir für den Bürgerbus 2 Sitzerhöhungen für Kinder geschenkt bekommen, so dass wir 2 Kinder mitnehmen können. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10.30- 12 Uhr OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger

 Ort: OASE Brandoberndorf

Dienstag 14.2. 2023  14.30 Uhr: Sozial Media- WhatsApp und Co. Grundlagen der Nutzung der Sozial Media Portale. Nachrichten schreiben, Bilder verschicken und empfangen, Sprachnachrichten senden, neue Kontakte knüpfen, Gruppen bilden……Das alles und ihre persönlichen Fragen klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden..

Mittwoch 15.2.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang

Donnerstag 23.2.2023 16 Uhr Angehörigengruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz. Sie sind herzlich willkommen, es können Fragen gestellt werden und man kann sich austauschen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(23. 01. 2023)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Gemeinsames Mittagessen: Unsere Termine haben wir bis Mai festgelegt und sie können sie sich schon notieren. Am 2.2, 30.3, 4.5 findet das Mittagessen um 12 Uhr in Griedelbach im ev. Gemeindehaus statt. Ich kann auch schon verraten, dass es am 2.2 unter anderem Matjessalat mit Kartoffeln gibt. Anmeldungen werden schon entgegengenommen.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle). Inzwischen haben wir für den Bürgerbus 2 Sitzerhöhungen für Kinder geschenkt bekommen, so dass wir 2 Kinder mitnehmen können. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10.30- 12 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen

Di@-Lotsen: Seit Dezember haben wir mit Hr. Menke, Hr. Kleist und Hr. Bergmann drei ausgebildete Di@-Lotsen. Alle haben an einer Weiterbildung teilgenommen und sie werden ihr Wissen in den nächsten Wochen und Monaten in themenbezogenen Kursen weitergeben. Unser erstes Kursangebot startet am:

Dienstag 14.2. 2023  14.30 Uhr: Sozial Media- WhatsApp und Co. Grundlagen der Nutzung der Sozial Media Portale. Nachrichten schreiben, Bilder verschicken und empfangen, Sprachnachrichten senden, neue Kontakte knüpfen, Gruppen bilden……Das alles und ihre persönlichen Fragen klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden..

Ort: OASE Brandoberndorf

 

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(13. 01. 2023)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Gemeinsames Mittagessen: Das gemeinsame Mittagessen in Griedelbach hat sich gut etabliert und wird regelmäßig von ca 20 Personen genutzt. Einmal im Monat gut essen in netter Runde , an einer schön gedeckten Tafel, ist ein Angebot, das  inzwischen auch in der Nachbargemeinde Schöffengrund Anhänger findet.

Unsere Termine haben wir bis Mai festgelegt und sie können sie sich schon notieren. Am 2.2, 30.3, 4.5 findet das Mittagessen um 12 Uhr in Griedelbach im ev. Gemeindehaus statt. Ich kann auch schon verraten, dass es am 2.2 unter anderem Matjessalat mit Kartoffeln gibt. Anmeldungen werden schon entgegengenommen.

 

E-Lotsen: Auch in diesem Jahr bietet die Landesregierung  Ehrenamtlichen wieder die Möglichkeit in 3 Tagesseminaren die Grundzüge des Projektmanagements zu erlernen. Dabei wird mit professioneller Unterstützung an der Umsetzung eines konkreten, individuellen Projekts gearbeitet. Pro Teilnehmer wird das Projekt mit 500 Euro unterstützt. Wir konnten in den vergangenen 2 Jahren 4 Lotsen ausbilden. Daraus ist das GEMOJE entstanden und im Frühjahr wird das zweite Projekt, die Radiowoche Waldsolms starten.

 

 

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

 

Donnerstags: Bürgerbus: Wir suchen noch Fahrer für 1-2x im Monat

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle). Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10.30- 12 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen

Donnerstag 19.1.2023 16 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach: Offene Gruppe für Angehörige von Demenzpatienten.

Nach unserem letzten Kurs entstand der Wusch nach einem fortlaufenden Treffen 1x monatlich mit betroffenen Angehörigen. Wir werden immer ein Thema als kurze Auffrischung haben aber der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Austausch. Neue Mitglieder sind willkommen, die Teilnahme am letzten Kurs ist keine Voraussetzung. Bitte anmelden.

Di@-Lotsen: Seit Dezember haben wir mit Hr. Menke, Hr. Kleist und Hr. Bergmann drei ausgebildete Di@-Lotsen. Alle haben an einer Weiterbildung teilgenommen und sie werden ihr Wissen in den nächsten Wochen und Monaten in themenbezogenen Kursen weitergeben. Unser erstes kursangebot startet am:

Dienstag 14.2. 2023  14.30 Uhr: Sozial Media- WhatsApp und Co. Grundlagen der Nutzung der Sozial Media Portale. Nachrichten schreiben, Bilder verschicken und empfangen, Sprachnachrichten senden, neue Kontakte knüpfen, Gruppen bilden……Das alles und ihre persönlichen Fragen klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden..

Ort: wird noch bekannt gegeben

 

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(09. 01. 2023)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

 

Verschenken sie eine Stunde ihrer Zeit

 

Eine Stunde vergeht in unserem hektischen Alltag viel zu schnell. Für Menschen, denen das Leben keine Abwechslung und wenig Gesellschaft bietet, kann eine Stunde sehr lange sein. Die Einsamkeit dehnt sich aus wie Gummi. Auch in unserer Gemeinde gibt es einsame Menschen, ohne Angehörige, ohne Kontakte, die sich über Besuch freuen würden. GEMEINSAM GEGEN EINSAM!

Weihnachten ist zwar vorbei, aber man muss ja nicht nur zu Weihnachten schenken. Schenken sie eine Stunde ihrer Zeit pro Woche oder pro Monat und besuchen sie einen einsamen Menschen. Das kann eine kleine Sternstunde werden. Ich stelle gerne den Kontakt her, sprechen sie mich an.

Wir freuen uns auf Ihr Geschenk.      

 

Waldsolms geht auf Sendung: Für die Vorbereitung und Durchführung der "Waldsolmser Radiowochen" bieten wir allen Waldsolmserinnen und Waldsolmsern die Möglichkeit zur Mitgestaltung an.

Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig - Kontaktaufnahme mit Vereinen, Einrichtungen und Gewerbe, Einblicke in Aufnahmetechnik und Internetradio, Zusammenstellung eines Musikprogrammes mit Moderation. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Wer Interesse an der Gestaltung dieses "klingenden Schaufensters von Waldsolms" hat oder weitere Informationen wünscht, kann sich an die Dorfkümmerei wenden.

E-Lotsen: Auch in diesem Jahr bietet die Landesregierung  Ehrenamtlichen wieder die Möglichkeit in 3 Tagesseminaren die Grundzüge des Projektmanagements zu erlernen. Dabei wird mit professioneller Unterstützung an der Umsetzung eines konkreten, individuellen Projekts gearbeitet. Pro Teilnehmer wird das Projekt mit 500 Euro unterstützt. Wir konnten in den vergangenen 2 Jahren 4 Lotsen ausbilden. Daraus ist das GEMOJE entstanden und im Frühjahr wird das zweite Projekt, die Radiowoche Waldsolms starten.

 

Di@-Lotsen: Seit Dezember haben wir mit Hr. Menke, Hr. Kleist und Hr. Bergmann drei ausgebildete Di@-Lotsen. Alle haben an einer Weiterbildung teilgenommen und sie werden ihr Wissen in den nächsten Wochen und Monaten in themenbezogenen Kursen weitergeben.

An jedem 2. Dienstag im Monat gibt es eine Veranstaltung zu einem bestimmten Thema. Wir freuen uns über ein reges Interesse und ein volles Haus mit vielen Fragen. Im Februar starten wir am 14.2. Die Themen erfahren sie über die Website waldsolms.de oder an dieser Stelle. Bitte anmelden und weitersagen

 

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. Es ist auch Winterbekleidung da.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

 

Donnerstags: Bürgerbus: Wir suchen noch Fahrer für 1-2x im Monat

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle). Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10.30- 12 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen

Donnerstag 12.01.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang. Start 10 Uhr am DGH in Kraftsolms, anschließend gemeinsames Mittagessen. Bitte anmelden

Donnerstag 19.1.2023 16 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach: Offene Gruppe für Angehörige von Demenzpatienten.

Nach unserem letzten Kurs entstand der Wusch nach einem fortlaufenden Treffen 1x monatlich mit betroffenen Angehörigen. Wir werden immer ein Thema als kurze Auffrischung haben aber der Schwerpunkt liegt auf dem gemeinsamen Austausch. Neue Mitglieder sind willkommen, die Teilnahme am letzten Kurs ist keine Voraussetzung. Bitte anmelden.

Dienstag 14.2. 2023  14.30 Uhr: Sozial Media- WhatsApp und Co. Grundlagen der Nutzung der Sozial Media Portale. Nachrichten schreiben, Bilder verschicken und empfangen, Sprachnachrichten senden, neue Kontakte knüpfen, Gruppen bilden……Das alles und ihre persönlichen Fragen klären wir an diesem Nachmittag. Bitte anmelden.

Ort: wird noch bekannt gegeben

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(12. 12. 2022)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Ich suche für einsame Menschen in Waldsolms Menschen, die bereit sind, regelmäßige Besuche zu machen.

Für die Nachbarschaftshilfe suche ich noch Unterstützung. Gesucht werden Fahrdienste zum Arzt oder zur Therapie.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro. Es ist auch Winterbekleidung da.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen

Donnerstags: 1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH) starten, um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle) halten. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Donnerstag 14.12.22 um 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang. Startpunkt Sparkasse Brandoberndorf.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(28. 11. 2022)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Im Secondhand Laden in der OASE gibt es auch gut erhaltene Winterbekleidung für 1 Euro pro Teil. Geöffnet ist immer montags von 15.30 bis 17.30. Schauen sie doch vorbei.

 

Termine, Veranstaltungen:

10.12.2022 14.00 gemeinsamer Krippenwegsspaziergang mit Geschichten und Leckereien. Treffpunkt Dorfkümmerei. Bitte eine Tasse mitbringen.

Waldsolmser Krippenweg 2022

vom 27.11.2022 bis 6.1.2023

Auch in diesem Jahr können Sie wieder fast 50 Krippen auf dem Waldsolmser Krippenweg entdecken. Die Krippen sind gekennzeichnet und vom Weg aus sichtbar. Sie können außen, aber auch im Fenster stehen oder als Fensterbild  im Fenster hängen. Die Navigation ist auch über den Routenplaner Komoot möglich:

https://www.komoot.de/tour/981045418?ref=wtd

 

 

  1.  

Dorfkümmerei                             

Kirchst 1   im Vorraum                                    

Griedelbach

  1.  

Dorfkümmerei

Kirchstr 1  Bücherschrank

 

  1.  

Ev. Kirche

Kirchst.

Griedelbach

 

  1.  

Fam. Schindler                      

Karlstr.14                                           

Griedelbach

  1.  

Fam. Schreiber

Karlstraße 10                               

Griedelbach

  1.                                                     

Hr. Saltenberger

Heidestr.2

Griedelbach

  1.  

Fam. Steiner                                   

Oberklenerstr. 9                      

Griedelbach

  1.  

A. Wescher  Tierarztpraxis

während der Öffnungszeiten, auch am Wochenende                                 

Wetzlarerstr. 24

Griedelbach

  1.  

H. Schäfer

Am Berg 16

Griedelbach

  1.  

Dorfkümmerei

Krippe am Weg, Rastpunkt Waldrand

Griedelbach

  1.  

Dorfkümmerei

Krippe am Waldfriedhof

Griedelbach

  1.  

Dorfkümmerei

Rastplatz an der Wasserbuche

Kröffelbach

  1.  

Fam. Andraschko-Maisch, Lindenhof

Hardthof,Aussiedler-hof Richtung Waldfriedhof

Kröffelbach

  1.  

Fam Harmuth

Griedelbacherstr. 13

Kröffelbach

  1.  

Ev. Freie Kirchengemeinde

Am Dorfbrunnen

Kröffelbach

  1.  

Familie Allhenn, 

Oberquembacher Str.3a

 Kröffelbach

  1.  

Ev. Kirche

Am Eingangstor

Kröffelbach

  1.  

Klaus Seidel

Denkmalstr.10

 

Kröffelbach

  1.  

Koptisches Kloster

 

Kröffelbach

  1.  

Fam. Schlott

Solmserstr. 2

Schräg gegenüber Nr.3

Kraftsolms

  1.  

Fam. Hammer                   

Weingartenstr.7                             

Kraftsolms

  1.  

G. Teichert                     

am Fichtenberg 18                     

Kraftsolms

  1.  

J. Heil

In den Gärten 24

Kraftsolms

  1.  

Ev. Kirche

Eingang alte Schule

Kraftsolms

  1.  

Dorfkümmerei

Am Dorfplatz im Stöberstübchen

 

  1.  

Fam. Hartung

Wehrstr, 7

Kraftsolms

  1.  

U. Kunz                      

Wehrstr  15

Kraftsolms

  1.  

In. Kunz            

Wehrstraße  17

 Kraftsolms

  1.  

R. und Chr. Stumpf

Unterer Grimms 15                      

Brandoberndorf

  1.  

Fam. Rinker

Unterer Grimms 19

Brandobernd.

  1.  

Fr. Röhrig                                   

Unt.Grimms 27                      

Brandobernd.

  1.  

Familie Wolfram

Unt. Grimms 29

Brandobernd.

  1.  

M. Schindler                                 

Zum Bahnhof 6                 

Brandoberndorf

  1.  

Kita Pusteblume Waldgruppe

 

Oberhalb d. Grillhütte Br.

  1.  

Köppe/ Hartsch

Birkenfeld 23

Weiperfelden

  1.  

Dorfkümmerei

Waldrand ober- halb Schwimmbad

Brandoberndorf

              36.

N. Lee                                         

Rückseite Meisen-

weg 7 , zum Feld        

Brandobern-dorf

 

M. Kremer

Cleebergerstr. 3a

Brandoberndorf

              37.

Oase, Untergeschoss ev. Gemeindezentrum

Kirchgasse

Brandobern-dorf

              38.

Blumen mit Stil

Fr. Dobner-Ligeti

Dorfgraben 13

Brandoberndorf

               39.

Kindertagesstätte Regenbogen        

Dorfgraben 5

Brandoberndorf

               40.

Fam. Kleist                                    

Zingelstr.10                               

Brandobernd

               41.

Fr. Besser                                      

Zingelstr.12                              

Brandobernd

               42.

Fr. Reuter

Zingelstr. 25

Brandobern.

               43.

Haus Solmsbachtal

Zingelstr 27

Brandoberndorf

               44.

G. Köhler

Am Schulacker 10

Brandoberndorf

               45.

Kindergarten Pusteblume        

Schulstr.4

Brandoberndorf

               46.

Dorfkümmerei

Waldrand ober- halb Schwimmbad

Brandoberndorf

               47.

L. Höhn                               

Griedelb. Pfad 11              

Brandoberndorf

               48.

Katholische Kirche

Grüner Weg                             

Brandoberndorf

               49.

S. Schmidt

Trinkbornstraße 9

Griedelbach

 

 

Donnerstags: 1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH) starten, um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle) halten. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(18. 11. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 

Der Krippenweg findet wieder statt, es machen wieder viele mit und ich bin gespannt auf die unterschiedlichen Krippen. Wer sich noch beteiligen möchte, kann sich gerne noch melden.

1.12.2022 Gemeinsames Mittagsessen in Griedelbach. Es wird wieder ein leckeres Wintermenü in netter Gesellschaft geben. Bitte vorher anmelden

10.12.2022 14.30 gemeinsamer Krippenwegsspaziergang mit Geschichten und Leckereien. Treffpunkt Dorfkümmerei

Montags, 15 Uhr: Sprachcafe international in der OASE

Dienstags: GEMOJE gemeinsam frühstücken, für alle ab 9 Uhr

Jeden 2. Dienstag im Monat: Smartphoneberatung mit Terminvereinbarung

Donnerstags: 1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH) starten, um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle) halten. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Freitags 10 Uhr Deutschkurs für Ukrainer*innen

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

 

Neues aus der Dorfkümmerei

(07. 11. 2022)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+Krippenweg:

Weihnachten naht mit großen Schritten. Wenn sich genügend Teilnehmer finden möchten wir gerne wieder einen Krippenweg machen. Wer eine Krippe außen aufstellen möchte kann mir Bescheid sagen, bitte mit genauer Adresse.

 

Information:

Der Bürgerbus fährt wieder.

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren.

Bisher haben wir nur Fahrgäste ab Kraftsolms. Deshalb wird der Bus ab 10.November weiter um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH) starten, um 10.05 in Kröffelbach (Bushaltestelle) halten. Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur  auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren.

Rückfahrt ab REWE und NETTO wenn alle wieder da sind.

Termine, Veranstaltungen:

Montags, 15 Uhr: Sprachcafe international in der OASE

Dienstags: GEMOJE gemeinsam frühstücken, für alle ab 9 Uhr

Freitags 10 Uhr Deutschkurs  für Ukrainer*innen

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(21. 10. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+Krippenweg:

Weihnachten naht mit großen Schritten. Wenn sich genügend Teilnehmer finden möchten wir gerne wieder einen Krippenweg machen. Wer eine Krippe außen aufstellen möchte  kann mir Bescheid sagen, bitte mit genauer Adresse .

+Ehrenamt – aber sicher!

Einladung zum digitalen Themenabend „Versicherungsschutz im Ehrenamt“

am 08. Dezember 2022 von 18.00 bis 20.00 Uhr (digital)

mit Frau Dr. Karin Stiehr

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an ehrenamtliche, hauptamtliche und gesetzliche

Vertreterinnen und Vertreter sowie Engagierte in Vereinen und Organisationen als auch

an einzelne Freiwillige, die sich über ihren Versicherungsschutz informieren möchten.

Diese Veranstaltung ist kostenfrei. Um eine verbindliche Anmeldung über unsere

Homepage unter https://www.deinehrenamt.de/2022-hessen-engagiert wird gebeten.

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt

 

Schon zum zweiten Mal informierte Herr Kolmer für die Dorfkümmerei zum Thema Testament und Vorsorge. Interessierte konnten ihre Fragen stellen. Wir bedanken uns für einen lebendigen und informativen Abend.

 

Information:

Der Bürgerbus fährt wieder. Terminänderung!!!

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Wir testen in diesem Monat die Nachfrage. Sollten an einzelnen Stationen kein Bedarf bestehen, werden wir das Angebot nur noch nach Anmeldung anbieten.

Am 27.10 startet der Bus um 10 Uhr am DGH in Kraftsolms. Um 10.05 ist er dann in Kröffelbach an der Bushaltestelle.   In Brandoberndorf kann man aussteigen, dann geht es nach Hasselborn. Abfahrt dort gegen 10.20 am DGH.

Abfahrt in Weiperfelden am DGH um 10.35 und in Griedelbach am DGH ca. 10.50

Rückfahrt ab REWE und NETTO wenn alle wieder da sind.

 

Termine, Veranstaltungen:

Montags, 15 Uhr: Sprachcafe international in der OASE

Dienstags: GEMOJE gemeinsam frühstücken, für alle ab 9 Uhr

Freitags 10 Uhr Deutschkurs  für Ukrainer*innen

3.11.2022 Gemeinsames Mittagessen um 12 Uhr im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Bitte anmelden

8.11.2022 individuelle Smartphone Beratung  14 Uhr, bitte anmelden

10.11.2022 gemeinsamer Spaziergang mit gemeinsamen Mittagessen. Bitte anmelden

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(17. 10. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+Nachbarschaftshilfe:

 Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

+Krippenweg:

Weihnachten naht mit großen Schritten. Wenn sich genügend Teilnehmer finden möchten wir gerne wieder einen Krippenweg machen. Wer eine Krippe außen aufstellen möchte  kann mir Bescheid sagen, bitte mit genauer Adresse .

 

Information:

Der Bürgerbus fährt wieder. Terminänderung!!!

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren.

Donnerstags startet der Bus um 10 Uhr am DGH in Kraftsolms. Um 10.05 ist er dann in Kröffelbach an der Bushaltestelle.   In Brandoberndorf kann man aussteigen, dann geht es nach Hasselborn. Abfahrt dort gegen 10.20 am DGH.

Abfahrt in Weiperfelden am DGH um 10.35 und in Griedelbach am DGH um 10.50

Rückfahrt ab REWE und NETTO wenn alle wieder da sind.

 

Termine, Veranstaltungen:

20.10 Gemeinsamer Spaziergang , Treffpunkt Koptisches KLoster

21.10. 15 Uhr OASE Kaffee- Treff für Ukrainer*innen

24.10 Café international 15.Uhr OASE

27.10 Edukation Demenz 3  um 16 Uhr

 

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(12. 10. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+ Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

Information:

Der Bürgerbus fährt wieder.

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren.

Am Donnerstag 13.10 ist der Start in Kraftsolms

Donnerstags startet der Bus um 10 Uhr am DGH in Kraftsolms. Um 10.10 ist er dann in Kröffelbach an der Bushaltestelle.  In Brandoberndorf fährt er wieder zurück, wenn alle wieder das sind, spätestens um 12 Uhr.

Am Donnerstag 20.10 ist die erste Fahrt in den übrigen Dörfern:

Um 16. 30 startet der Bus in Weiperfelden an der Bushaltestelle, um ca. 16.45 fährt er in Griedelbach am DGH ab und um ca. 17 Uhr in Hasselborn am DGH.

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(10. 10. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+ Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

Information:

Der Bürgerbus fährt wieder.

1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren.

Donnerstags startet der Bus um 10 Uhr am DGH in Kraftsolms. Um 10.10 ist er dann in Kröffelbach an der Bushaltestelle.  In Brandoberndorf fährt er wieder zurück, wenn alle wieder das sind, spätestens um 12 Uhr.

Um 16. 30 startet der Bus in Weiperfelden an der Bushaltestelle, um ca. 16.45 fährt er in Griedelbach am DGH ab und um ca. 17 Uhr in Hasselborn am DGH.

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(29. 09. 2022)

Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+GESUCHT: Fahrer*innen für den Bürgerbus. Wer hilft mit 1x wöchentlich einen Busdienst nach Brandoberndorf aus den umliegenden Dörfern anzubieten.  

+GESUCHT: Falls jemand noch fahrtüchtige Fahrräder übrighat, bitte Bescheid sagen.

+GESUCHT: Mithelfer in der OASE! Auch für die OASE suchen wir noch engagierte Menschen, die uns beim Frühstückscafe unterstützen und das Team verstärken.

+GESUCHT:  Wir möchten gerne 1-2x wöchentlich in der OASE einen Deutschkurs für Ukrainerinnen anbieten. Wer unterstützt und bei der Vermittlung der deutschen Sprache in Alltagssituationen?

+GESUCHT: Menschen, die uns in der Betreuung von Flüchtlingen unterstützen.

+ Die Dorfkümmerei hat den Zuschlag bekommen DI@ Lotsen Standort zu werden. Das bedeutet, dass vier Teilnehmer qualifiziert werden Schulungen zu machen und wir 1500 Euro als Unterstützung zur Anschaffung von Geräten und Software erhalten

+ Für Oktober ist das neue Waldsolmsheft geplant. Wer gerne etwas schreiben möchte kann mir den Text gern zuschicken. Auch Veranstaltungsankündigungen nehmen wir gerne auf.

Ich freue mich auf Ihre Zusendungen

Information:

Veranstaltungen:

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

+ Deutsch für Ukrainer*innen

Immer Freitags von 10-11.30

+ Cafe international: immer montags von 15-16.30

 Sprachcafe für alle Nationen. Deutsch lernen im direkten Umgang

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet. Der Bücherschrank ist zugänglich

 Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt. Der Bücherschrank ist zugänglich

+ 4.10.2022 15-17 Uhr (immer am ersten Dienstag im Monat): Spieletreff für Alt und Jung.

Wer Lust auf gemeinsames Spielen hat, ist hier willkommen. Brettspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung. Oder ihr bringt euer Lieblingsspiel einfach mit.

 

5.10. 2022 Edukation Demenz, es gibt noch freie Plätze, sie können sich anmelden. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Termine (jeweils von 16.00 bis 17.30) und Themen: 1. Mittwoch, 5. Oktober 2022 2022 Einführung ins Thema 2. Donnerstag, 13. Oktober 2022 Auswirkungen der Demenz 3. Donnerstag, 27.Oktober 2022 Das subjektive Krankheitserleben der Betroffenen 4. Donnerstag, 3. November 2022 Einfühlsame Kommunikation 5. Mittwoch, 9. November 2022 Den Alltag leben 6. Donnerstag, 17.November 2022 Krisen bewältigen 7. Donnerstag, 24.November 2022 Die Belastungssituation der Angehörigen 8. Donnerstag, 1.Dezember 2022 Wie verändert sich Beziehung, wir verändert sich die eigene Rolle 9. Donnerstag, 8. Dezember 2022 Was tun um nicht auszubrennen? 10. Mittwoch 14. Dezember Angenehme Aktivitäten Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Ort: ev. Gemeindehaus Griedelbach

+7.10.2022 15 Uhr Café Treff für Menschen aus der Ukraine.  Zum gegenseitigen Kennenlernen bieten wir 1x monatlich diese Möglichkeit.

+Dienstag 11.10 2022 ab 14 Uhr Tablett- und Smartphonehilfe für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten. Die Beratung ist kostenlos. Bitte vorher anmelden für ihren individuellen Termin.

+20.10.2022  10 Uhr Gemeinsamer Spaziergang 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(19. 09. 2022)

Vom 5.-23.September macht  die Dorfkümmerei Urlaub

+ Für Oktober ist das neue Waldsolmsheft geplant. Wer gerne etwas schreiben möchte kann mir den Text gern zuschicken. Auch Veranstaltungsankündigungen nehmen wir gerne auf.

Ich freue mich auf Ihre Zusendungen

 

 Veranstaltungen

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

 

+ immer freitags von 10-11.30  Deutsch für Ukrainer*innen in der OASE in Brandoberndorf

Wir laden zu einem Einstieg in die deutsche Sprache ein.

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet. Der Bücherschrank ist zugänglich

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt. Der Bücherschrank ist zugänglich

+ab 26.9.2022  von 15- 16.30 „Café international“ in der OASE für ausländische Mitbürger*innen, die gerne ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Weitere Infos in der Dorfkümmerei

+ 4.10.2022  15-17 Uhr Spielenachmittag für Alt Und Jung in der OASE. Wer Freude an Gesellschaftsspielen hat, ist hier richtig. Ob Malefitz, Kartenspiele, Kniffel, Siedler oder eines Ihrer Lieblingsspiele, hier kann alles gespielt werden. Ein Spielevorrat ist vorhanden, Sie können aber auch gerne Spiele mitbringen.

+ 5.10.2022  16.30 Start der Angehörigenschulung “Edukation Demenz“ – Nur mit Anmeldung, nähere Infos in der Dorfkümmerei.

+ 6.10.2022  19 Uhr, ev. Gemeindehaus Griedelbach.  Wer hat Angst vorm „bösen“ Hund.

Wie reagiere ich richtig bei der Begegnung mit fremden Hunden? Infoabend mit Fr. Wescher, Tierärztin aus Griedelbach

+ 11.10.2022 Handy-und Tablettanleitung ab 14 Uhr. Hier wird Ihnen bei Ihren individuellen Fragen zur Nutzung Ihres  Smartphones weitergeholfen. Bitte vorher einen Termin vereinbaren.

+12.10.2022 um 19 Uhr Im ev. Gemeindehaus in Griedelbach                                                                Damit Sie entscheiden:   Testament und Vorsorgevollmacht mit Christian Kolmer ( Fachanwalt für Erbrecht, zertifizierter Testamentsvollstrecker).

 Alles was man zum Thema wissen muss erfahren Sie vom Fachmann. Hr. Kolmer informiert an diesem Abend und beantwortet auch gerne ihre Fragen. Bitte in der Dorfkümmerei anmelden.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(25. 07. 2022)

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

+ Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

+Mithelfer in der OASE gesucht! Auch für die OASE suchen wir noch engagierte Menschen, die uns beim Frühstückscafe unterstützen und das Team verstärken.

+ Deutschlehrer oder Deutschlehrerinnen gesucht.  Wir möchten gerne 1-2x wöchentlich in der OASE einen Deutschkurs für Ukrainerinnen anbieten. Wunschzeit ist vormittags.

+ Die hessische Landesregierung hat ein Programm zur Förderung der digitalen Kompetenz bei Senioren aufgelegt. Es fördert die Ausbildung von Di@-Lotsen, die Senior*innen unterstützen sollen. Wer hat Interesse Di@-Lotse zu werden bitte melden

+ Für Oktober ist das neue Waldsolmsheft geplant. Wer gerne etwas schreiben möchte kann mir den Text gern zuschicken. Auch Veranstaltungsankündigungen nehmen wir gerne auf.

Ich freue mich auf Ihre Zusendungen

Information:

Veranstaltungen:

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

+ Deutsch für Ukrainer*innen

Wir laden zu einem Einstieg in die deutsche Sprache ein. Wir treffen uns am 29.7. 2022 von 10-11.30 in der OASE in Brandoberndorf

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet. Der Bücherschrank ist zugänglich

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt. Der Bücherschrank ist zugänglich

+Dienstag 9.8.2022 ab 13 Uhr Tablett- und Smartphonehilfe für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten. Die Beratung ist kostenlos. Bitte vorher anmelden für ihren individuellen Termin.

+10.8.2022  10 Uhr Gemeinsamer Spaziergang  

+ 2.8.2022 15-17 Uhr (immer am ersten Dienstag im Monat): Spieletreff für Alt und Jung.

Wer Lust auf gemeinsames Spielen hat, ist hier willkommen. Brettspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung. Oder ihr bringt euer Lieblingsspiel einfach mit.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Neues aus der Dorfkümmerei

(13. 06. 2022)

Geänderte Sprechzeiten:  in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Von 16.6-1.7 macht die Dorfkümmerei Urlaub

+ Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

+Mithelfer in der OASE gesucht! Auch für die OASE suchen wir noch engagierte Menschen, die uns beim Frühstückscafe unterstützen und das Team verstärken.

+ Deutschlehrer oder Deutschlehrerinnen gesucht.  Wir möchten gerne 1-2x wöchentlich in der OASE einen Deutschkurs für Ukrainerinnen anbieten. Wunschzeit ist vormittags.

Bitte melden

Veranstaltungen:

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

+ Deutsch für Ukrainer*innen

Wir laden zu einem Einstieg in die deutsche Sprache ein. Wir treffen uns am 8.7. 2022 von 10-11.30 in der OASE in Brandoberndorf

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt.

+ 5.7.2022 15-17 Uhr (immer am  ersten Dienstag im Monat) : Spieletreff für Alt und Jung.

Wer Lust auf gemeinsames Spielen hat, ist hier willkommen. Brettspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung. Oder ihr bringt euer Lieblingsspiel einfach mit.

+15.7.2022 15-17 Uhr Treffen für Menschen aus der Ukraine

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, Gäste sind willkommen.

+Dienstag 12.7.2022 ab 13 Uhr Tablett- und Smartphonehilfe für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten. Bitte vorher anmelden

+7.Juli 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach.

+ 7.Juli 19 Uhr Themenabend: Einsamkeit und Depression

Alle kennen es, mal keinen guten Tag zu haben, traurig und lustlos zu sein. Aber die Grenze zur Depression ist fließend und was tun, wenn man gar nicht mehr aus dem Tief rauskommt. Ab wann braucht man Hilfe und wo bekommt man sie? Was tun, wenn Familienmitglieder unter Depression leiden. In den letzten 2 Jahren sind für Viele diese Fragen akut geworden, da durch die Coronabeschränkungen latente Depressionen offensichtlich geworden sind und sich manifestiert haben. An diesem Abend wollen wir uns mit diesem Thema befassen, Ihre Fragen sind willkommen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 1.7

14.7.2022  10 Uhr Gemeinsamer Spaziergang

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(08. 06. 2022)

Von 16.6-1.7 macht die Dorfkümmerei Urlaub

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

 

Neues aus der Dorfkümmerei

(27. 05. 2022)

Geänderte Sprechzeiten:  in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Von 16.6-1.7 macht die Dorfkümmerei Urlaub

+ Ich suche noch neue Mithelfer und Helferinnen für die Nachbarschaftshilfe. Immer wieder werden Fahrdienste zum Einkaufen oder zu Arztterminen nachgefragt und es ist schön, wenn wir dann Hilfe anbieten können.

+Mithelfer in der OASE gesucht! Auch für die OASE suchen wir noch engagierte Menschen, die uns beim Frühstückscafe unterstützen und das Team verstärken.

+ Deutschlehrer oder Deutschlehrerinnen gesucht.  Wir möchten gerne 1-2x wöchentlich in der OASE einen Deutschkurs für Ukrainerinnen anbieten. Wunschzeit ist vormittags.

Bitte melden

Veranstaltungen:

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

+ Deutsch für Ukrainer*innen

Wir laden zu einem Einstieg in die deutsche Sprache ein. Wir treffen uns Freitags von 10-11.30 in der OASE in Brandoberndorf

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt.

+ 7.6.2022 15-17 Uhr (immer am  ersten Dienstag im Monat) : Spieletreff für Alt und Jung.

Wer Lust auf gemeinsames Spielen hat, ist hier willkommen. Brettspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung. Oder ihr bringt euer Lieblingsspiel einfach mit.

+10.6.2022 15-17 Uhr Treffen für Menschen aus der Ukraine

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt, Gäste sind willkommen.

+Dienstag 14.06.2022 ab 13 Uhr Tablett- und Smartphonehilfe für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten. Bitte vorher anmelden

15.6.2022  10 Uhr Gemeinsamer Spaziergang

Wir treffen uns am DGH in Kraftsolms. Bitte vorher bis zum 12.6  anmelden, damit ich uns fürs Mittagessen anmelden kann.

+7.Juli 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach.

+ 7.Juli 19 Uhr Themenabend: Einsamkeit und Depression

Alle kennen es, mal keinen guten Tag zu haben, traurig und lustlos zu sein. Aber die Grenze zur Depression ist fließend und was tun, wenn man gar nicht mehr aus dem Tief rauskommt. Ab wann braucht man Hilfe und wo bekommt man sie? Was tun, wenn Familienmitglieder unter Depression leiden. In den letzten 2 Jahren sind für Viele diese Fragen akut geworden, da durch die Coronabeschränkungen latente Depressionen offensichtlich geworden sind und sich manifestiert haben. An diesem Abend wollen wir uns mit diesem Thema befassen, Ihre Fragen sind willkommen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 1.7

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(13. 05. 2022)

Geänderte Sprechzeiten:  in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Wir empfehlen Besuchern der Veranstaltungen, sich vorher zu testen.

+!! NEU !!!: Immer Dienstags ab 24.5  in der Oase in Brandoberndorf:

+13-14 Uhr dienstags Offene Sprechstunde

+14-16 Uhr dienstags Spieletreff für Alt und Jung. Wer Lust auf gemeinsames Spielen hat, ist hier willkommen. Brettspiele für Groß und Klein stehen zur Verfügung.

+Immer dienstags um 9-12 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Sie erhalten hier gut erhaltene Kleidung für 1 Euro pro Stück. Damit haben Sie nicht nur ein preisgünstiges schönes Kleidungsstück, sondern schonen auch die Umwelt.

19.5.2022  gemeinsamer Spaziergang. Treffpunkt Sparkasse Brandoberndorf. Start 10 Uhr

Ein gemeinsames Mittagessen im Anschluss ist möglich, bitte mit vorheriger Anmeldung.

+ 20.05.2022 15-17 Uhr, OASE Brandoberndorf, gemeinsamer Nachmittag

 für Menschen aus der Ukraine und Waldsolmser Bürger und Bürgerinnen zum Kennenlernen, Austauschen, Kaffeetrinken….

Wir freuen uns auf unsere Gäste.

+ 2.6.2022 Start der von Fr. Prof. Dr Engel entwickelten Schulungsreihe „Edukation Demenz“ für Angehörige von an Demenz erkrankten Personen. In 10 Sitzungen erfahren Sie Grundlegendes über die Erkrankung und lernen die Welt der Erkrankten besser verstehen. Die Kosten in Höhe von 84 Euro für 10 Sitzungen werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Es können maximal 10 Personen teilnehmen. Anmeldung bitte bis zum 25.5.

An 10 Terminen a 120 Min haben wir Zeit, uns den Themen anzunähern. Es bleibt dabei ausreichend Gelegenheit für Wissensvermittlung, sowie für den Austausch in der Gruppe:                                  Termine (jeweils von 15.30 bis 17.30) und Themen:

1.   2. Juni  2022 Einführung ins Thema

2.   9.Juni  2022 Auswirkungen der Demenz

3.    7.Juli  2022 Das subjektive Krankheitserleben der Betroffenen

4.   14.Juli 2022 Einfühlsame Kommunikation

5.   21.Juli 2022 Den Alltag leben

6.   28.Juli 2022 Krisen bewältigen

7.    4.August 2022 Die Belastungssituation der Angehörigen

8.   11.August 2022 Wie verändert sich Beziehung, wir verändert sich die eigene Rolle

9.   18.August 2022 Was tun um nicht auszubrennen?

10.  25.August 2022 Angenehme Aktivitäten

+Dienstag 14.06.2022 ab 13 Uhr Tablett- und Smartphonehilfe für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten. Bitte vorher anmelden

+7.Juli 12 Uhr gemeinsames Mittagessen in Griedelbach.

+ 7.Juli 19 Uhr Themenabend: Einsamkeit und Depression

Alle kennen es, mal keinen guten Tag zu haben, traurig und lustlos zu sein. Aber die Grenze zur Depression ist fließend und was tun, wenn man gar nicht mehr aus dem Tief rauskommt. Ab wann braucht man Hilfe und wo bekommt man sie? Was tun, wenn Familienmitglieder unter Depression leiden. In den letzten 2 Jahren sind für Viele diese Fragen akut geworden, da durch die Coronabeschränkungen latente Depressionen offensichtlich geworden sind und sich manifestiert haben. An diesem Abend wollen wir uns mit diesem Thema befassen, Ihre Fragen sind willkommen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 1.7

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(25. 04. 2022)

Die Sprechzeiten in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 3G Regel. Masken sind empfohlen

+Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase.

 +12.5.2022 12 Uhr GEÄNDERTER TERMIN!!!

gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Wir laden Sie wieder ein, am Mittagstisch in Griedelbach Platz zu nehmen. Freuen Sie sich über die guten Speisen und die Gesellschaft beim Essen. Essen in Gemeinschaft ist mehr als nur satt werden.  Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren bis zum 6.5., da die Plätze begrenzt sind.

+Mittwoch 27.4.2022 gemeinsamer Spaziergang.

Nachdem der letzte Spaziergang ins Wasser fiel, treffen wir uns wieder um 10 Uhr an der Sparkasse in Brandoberndorf, Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt.

+Donnerstag 28.4.2022 10 Uhr offener Treff in der Dorfkümmerei zum Austausch, kennenlernen, Plaudern, Fragen stellen….Kaffee steht bereit. Ich freue mich auf Sie.

+Dienstag 10.5.2022 ab 13 Uhr Tablettkurs für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten.

+ 2.6.2022 Start der von Fr. Prof. Dr Engel entwickelten Schulungsreihe „Edukation Demenz“ für Angehörige von an Demenz erkrankten Personen. In 10 Sitzungen erfahren Sie Grundlegendes über die Erkrankung und lernen die Welt der Erkrankten besser verstehen. Die Kosten in Höhe von 84 Euro für 10 Sitzungen werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Es können maximal 10 Personen teilnehmen. Anmeldung bitte bis zum 19.6.

An 10 Terminen a 120 Min haben wir Zeit, uns den Themen anzunähern. Es bleibt dabei ausreichend Gelegenheit für Wissensvermittlung, sowie für den Austausch in der Gruppe:                                  Termine (jeweils von 15.30 bis 17.30) und Themen:

1.   2. Juni  2022 Einführung ins Thema

2.   9.Juni  2022 Auswirkungen der Demenz

3.    7.Juli  2022 Das subjektive Krankheitserleben der Betroffenen

4.   14.Juli 2022 Einfühlsame Kommunikation

5.   21.Juli 2022 Den Alltag leben

6.   28.Juli 2022 Krisen bewältigen

7.    4.August 2022 Die Belastungssituation der Angehörigen

8.   11.August 2022 Wie verändert sich Beziehung, wir verändert sich die eigene Rolle

9.   18.August 2022 Was tun um nicht auszubrennen?

10.  25.August 2022 Angenehme Aktivitäten

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(08. 04. 2022)

Die Sprechzeiten in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 3G Regel. Es besteht Maskenpflicht.

+Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstücks Café. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auch auf neue Gäste.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase.

 +21.4.2022 12 Uhr gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren, da die Plätze begrenzt sind.

+Mittwoch 27.4.2022 gemeinsamer Spaziergang.

Nachdem der letzte Spaziergang ins Wasser fiel, treffen wir uns wieder um 10 Uhr an der Sparkasse in Brandoberndorf, Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt.

+Donnerstag 28.4.2022 10 Uhr offener Treff in der Dorfkümmerei zum Austausch, kennenlernen, Plaudern, Fragen stellen….Kaffee steht bereit. Ich freue mich auf Sie.

+Dienstag 10.5.2022 ab 13 Uhr Tablettkurs für individuelle Fragen.

Welche Möglichkeiten bietet mir mein Handy, wie nutze ich das Internet sicher, wie komme ich ins W-lan, Spiele auf dem Tablett… Die Geräte bieten so viele Möglichkeiten von denen wir oft nur einen kleinen Teil nutzen. Entdecken Sie die Möglichkeiten.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(01. 04. 2022)

Die Sprechzeiten in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 3G Regel. Es besteht Maskenpflicht.

+Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstückscafe. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auf euch.

+ immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase.

+7.4.2022 gemeinsamer Spaziergang.

Wir treffen uns wieder um 10 Uhr an der Sparkasse in Brandoberndorf, Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt.

+21.4.2022 12 Uhr gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren, da die Plätze begrenzt sind.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(28. 03. 2022) Die Sprechzeiten in der Dorfkümmerei in Griedelbach: Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.  Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 3G Regel. Es besteht Maskenpflicht. +Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstückscafe. Der Second Hand Verkauf ist geöffnet.  Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auf euch. + immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase. Wir suchen noch dringend Kinderbekleidung und Schulerstausstattungen- Schulranzen, Mäppchen, ect. +Inzwischen sind in Waldsolms die ersten Menschen aus der Ukraine in Waldsolms angekommen. In der Oase bieten wir montags von 15.30-17.30 Unterstützung bei Fragen und Problemen an. In der Oase ist ein zwangloser Austausch und gegenseitiges Kennenlernen möglich. Kommen Sie einfach vorbei. Wir suchen auch noch Menschen, die als Dolmetscher zur Verfügung stehen könnten. +31.3.2022 10-12 Uhr Treffpunkt für alle in der Dorfkümmerei in Griedelbach Eingeladen sind alle, besonders Jene, die jetzt hier kurzfristig oder langfristig eine neue Heimat gefunden haben zum Austausch, zum Kennenlernen, zum Kaffeetrinken…. +5.4.2022 ab 14 Uhr nächster Handy- und Tablettberatungstermin. Hier können Sie wieder ihre individuellen Fragen klären. Bitte anmelden +7.4.2022 gemeinsamer Spaziergang. Wir treffen uns wieder um 10 Uhr an der Sparkasse in Brandoberndorf, Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt. +21.4.2022 12 Uhr gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren, da die Plätze begrenzt sind. Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei Monika Hoffer-Lorisch Sie erreichen mich am besten über die Handynummer Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse Mail: gemeinsam@waldsolms.de

Neues aus der Dorfkümmerei

(10. 03. 2022)

Ab März finden die Sprechzeiten wie gewohnt in der Dorfkümmerei in Griedelbach statt. Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr bin ich für Sie in Griedelbach erreichbar. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Vom 12. März bis zum 22. März macht die Dorfkümmerei Urlaub.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 3G Regel. Es besteht Maskenpflicht.

+Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstückscafe.

 Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auf euch.

- immer montags von 15.30- 17.30 Second Hand in der Oase.

Wir suchen noch dringend Kinderbekleidung und Schulerstausstattungen- Schulranzen, Mäppchen, ect.

+Inzwischen sind in Waldsolms die ersten Menschen aus der Ukraine in Waldsolms angekommen. In der Oase bieten wir montags von 15.30-17.30 Unterstützung bei Fragen und Problemen an. In der Oase ist ein zwangloser Austausch und gegenseitiges Kennenlernen möglich. Kommen Sie einfach vorbei. Wir suchen auch noch Menschen, die montags als Dolmetscher zur Verfügung stehen könnten.

+5.4.2022 ab 14 Uhr nächster Handy- und Tablettberatungstermin. Hier können Sie wieder ihre individuellen Fragen klären. Bitte anmelden

+24.3.2020 12 Uhr gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren, da die Plätze begrenzt sind.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(25. 02. 2022)

Ab März finden die Sprechzeiten wie gewohnt in der Dorfkümmerei in Griedelbach statt. Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr bin ich für Sie in Griedelbach erreichbar. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Vom 12. März bis zum 22. März macht die Dorfkümmerei Urlaub.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

E-Lotsen: auch in diesem Jahr nimmt Waldsolms wieder am Engagementlotsenprogramm der Landesregierung teil. Wir suchen noch Ehrenamtliche, die sich gerne daran beteiligen würden. An 4 Samstagen im Jahr werden anhand eines praktischen Projekts die Grundlagen der Projektentwicklung vermittelt. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren durchweg positiv, die Arbeit in der Gruppe machte Spaß und der Kontakt zu den Initiativen der anderen Gemeinden war sehr informativ. Bei Fragen und Interesse sprechen Sie mich gerne an.

Immer dienstags um 9 Uhr. Gemoje unser Frühstückscafe.

Leckeres Frühstück in netter Umgebung mit netten Leuten ist schöner, als immer allein am Kaffeetisch zu sitzen. Wir freuen uns auf euch.

8.3.2022 ab 14 Uhr Handykurs. Fragen zur Handy- oder Tabletnutzung können hier kostenlos geklärt werden. Nur mit Anmeldung

10.3.2020 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang. Wir treffen uns an der Sparkasse in Brandoberndorf. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen. Bitte anmelden, damit ich reservieren kann. Bei Regen fällt es aus.

24.3.2020 12 Uhr gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Sie können sich den Termin schon vormerken. Unser Menü steht noch nicht fest- aber es wird wie gewohnt sehr lecker werden. Zur Deckung der Unkosten freuen wir uns über eine Spende. Bitte reservieren, da die Plätze begrenzt sind.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(21. 02. 2022)

Ab März finden die Sprechzeiten wie gewohnt in der Dorfkümmerei in Griedelbach statt. Dienstags von 13 bis 16 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr bin ich für Sie in Griedelbach erreichbar. Für andere Zeiten vereinbaren Sie bitte einen Termin. Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

Vom 12. März bis zum 22. März macht die Dorfkümmerei Urlaub.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Für die nächste Ausgabe des Waldsolms- Journals können Sie mir gerne noch ihre Texte, Artikel und Bilder zusenden.

Nachbarschaftshilfe: Alleinsein ist in den letzten Monaten für viele zur Belastung geworden. Sie können sich gerne für Gespräche melden oder kommen Sie vorbei. Über die Nachbarschaftshilfe ist auch ein Besuchsdienst möglich.

E-Lotsen: auch in diesem Jahr nimmt Waldsolms wieder am Engagementlotsenprogramm der Landesregierung teil. Wir suchen noch Ehrenamtliche, die sich gerne daran beteiligen würden. An 4 Samstagen im Jahr werden anhand eines praktischen Projekts die Grundlagen der Projektentwicklung vermittelt. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren durchweg positiv, die Arbeit in der Gruppe machte Spaß und der Kontakt zu den Initiativen der anderen Gemeinden war sehr informativ. Bei Fragen und Interesse sprechen Sie mich gerne an.

8.3.2022 ab 14 Uhr Handykurs. Fragen zur Handy- oder Tabletnutzung können hier kostenlos geklärt werden. Nur mit Anmeldung

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(11. 02. 2022)

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, Beratungen und Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Für die nächste Ausgabe des Waldsolms- Journals können Sie mir gerne noch ihre Texte, Artikel und Bilder zusenden.

Nachbarschaftshilfe: benötigen Sie Unterstützung bei Einkäufen oder sind Sie viel allein und hätten einfach mal gerne Besuch. Dann melden Sie sich, es findet sich bestimmt ein passender Kontakt.

E-Lotsen: auch in diesem Jahr nimmt Waldsolms wieder am Engagementlotsenprogramm der Landesregierung teil. Wir suchen noch Ehrenamtliche, die sich gerne daran beteiligen würden. An 4 Samstagen im Jahr werden anhand eines praktischen Projekts die Grundlagen der Projektentwicklung vermittelt. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr waren durchweg positiv, die Arbeit in der Gruppe machte Spaß und der Kontakt zu den Initiativen der anderen Gemeinden war sehr informativ. Bei Fragen und Interesse sprechen Sie mich gerne an.

24.2.2022 um 10 Uhr findet unser nächster Spaziergang statt. Nachdem unser letzter Versuch ins Wasser gefallen ist, treffen wir uns diesmal wieder in Griedelbach an der Dorfkümmerei. Bitte anmelden.

8.3.2022 ab 14 Uhr Handykurs. Fragen zur Handy- oder Tabletnutzung können hier kostenlos geklärt werden. Nur mit Anmeldung

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(07. 02. 2022)

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, Beratungen und Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Für die nächste Ausgabe des Waldsolms- Journals können Sie mir gerne noch ihre Texte, Artikel  und Bilder zusenden.

Nachbarschaftshilfe: benötigen Sie Unterstützung bei Einkäufen oder sind Sie viel allein und hätten einfach mal gerne Besuch. Dann melden Sie sich, es findet sich bestimmt ein passender Kontakt.

Menschen, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren möchten sind herzlich willkommen.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(28. 01. 2022)

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, Beratungen und Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Für die nächste Ausgabe des Waldsolms- Journals können Sie mir gerne noch ihre Texte, Artikel  und Bilder zusenden.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

+Oase: der secondhand Laden ist Montags von 15.30 bis 17.30 Uhr und Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr wieder geöffnet. Wir haben eine große Auswahl an Damenjacken vorrätig. Alle Artikel können Sie zum Preis von 1 Euro erwerben. 2G und Maskenpflicht. Schauen Sie vorbei. Natürlich kann man auch ein Tässchen Kaffee trinken und für einen Plausch steht auch jemand bereit.

+Gemoje unser Frühstückscafe und Treffpunkt für alle bleibt weiterhin geöffnet. Ab 9 Uhr gibt es Dienstags ein leckeres Frühstück in der OASE in Brandoberndorf. Hier gilt die 2G+ Regel: 3x geimpft oder 2x mit aktuellem Test.

Unsere Frühstücksladies  mit neuen Schürzen

+Handyanleitung: Am 8.2 ab 14 Uhr haben Sie wieder die Möglichkeit Ihre Fragen bzgl. Handy oder Tablett kostenlos zu klären. Nutzen Sie die Gelegenheit, nur mit Termin.

Bücherschränke: Bitte keine Lexika einstellen, die werden nicht mitgenommen. Falls Sie ihre Bücher abgeben wollen haben Sie in Wetzlar bei der GWAB die Möglichkeit oder Samstag vormittag bei der Kreuzkirche, Stoppelberger Hohl.

e-Lotsen 2022: Wir möchten auch in diesem Jahr an dem Programm teilnehmen und freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Möchten Sie sich ehrenamtlich engagieren, nette Menschen treffen, gemeinsam ein Projekt entwickeln, dann sind Sie hier richtig. Bei Interesse in der Dorfkümmerei melden.

Nachbarschaftshilfe: benötigen Sie Unterstützung bei Einkäufen oder sind Sie viel allein und hätten einfach mal gerne Besuch. Dann melden Sie sich, es findet sich bestimmt ein passender Kontakt.

Menschen, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren möchten sind herzlich willkommen.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(23. 01. 2022)

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, Beratungen und Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G+ Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Für die nächste Ausgabe des Waldsolms- Journals  können Sie mir gerne noch ihre Texte und Artikel  und Bilder zusenden.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

+Oase: der secondhand Laden ist Montags von 15.30 bis 17.30 Uhr und Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr wieder geöffnet. Wir haben eine große Auswahl an Damenjacken vorrätig. Alle Artikel können Sie zum Preis von 1 Euro erwerben. 2G und Maskenpflicht. Schauen Sie vorbei.

+Gemoje unser Frühstückscafe und Treffpunkt für alle bleibt weiterhin geöffnet. Ab 9 Uhr gibt es Dienstags ein leckeres Frühstück in der OASE in Brandoberndorf. Hier gilt die 2G+ Regel: 3x geimpft oder 2x mit aktuellem Test.

+Spaziergang: der nächste Treff findet am 3.2.2022 um 10 Uhr statt. Startpunkt ist an der Dorfkümmerei in Griedelbach. Die Wegstrecke beträgt knapp 8 km. Neue Mitläufer*innen sind willkommen.

+Handyanleitung: Am 8.2 ab 14 Uhr haben Sie wieder die Möglichkeit Ihre Fragen bzgl. Handy oder Tablett kostenlos zu klären. Nutzen Sie die Gelegenheit, nur mit Termin.

Bücherschränke: Alle Bücherschränke sind gut gefüllt mit einer großen Auswahl. Nutzen Sie das Angebot.

e-Lotsen 2022: Wir möchten auch in diesem Jahr an dem Programm teilnehmen und freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Möchten sie sich ehrenamtlich engagieren, nette Menschen treffen, gemeinsam ein Projekt entwickeln, dann sind Sie hier richtig. Bei Interesse in der Dorfkümmerei melden.

Nachbarschaftshilfe: benötigen Sie Unterstützung bei Einkäufen oder sind Sie viel allein und hätten einfach mal gerne Besuch. Dann melden Sie sich, es findet sich bestimmt ein passender Kontakt.

Menschen, die sich in der Nachbarschaftshilfe engagieren möchten sind herzlich willkommen.

Demenz: Die erste Veranstaltungsreihe für Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen hat begonnen. Für Mai 2022 ist die nächste Veranstaltung für Angehörige geplant. Ziel ist es, die Krankheit besser zu verstehen, seine eigenen Handlungsoptionen zu erweitern und die eigene Resilienz zu stärken. Das ermöglicht einen entspannteren Umgang in vielen Situationen. Sollten Sie Interesse haben, sprechen Sie mich gerne an. Je nach Teilnehmerzahl sind 8-10 Termine vorgesehen.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(14. 01. 2022)

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin, Beratungen und Hausbesuche können nach Absprache stattfinden.

 Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in die 2G Regel. Es besteht Maskenpflicht.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

+Oase: der secondhand Laden ist Montags von 15.30 bis 17.30 Uhr und Dienstags von 9 Uhr bis 12 Uhr wieder geöffnet. Wir haben eine große Auswahl an Damenjacken vorrätig. Alle Artikel können Sie zum Preis von 1 Euro erwerben. 2G und Maskenpflicht

+Gemoje unser Frühstückscafe und Treffpunkt für alle bleibt weiterhin geöffnet. Ab 9 Uhr gibt es Dienstags ein leckeres Frühstück in der OASE in Brandoberndorf. Hier gilt die 2G+ Regel: 3x geimpft oder 2x mit aktuellem Test.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(22. 12. 2021)

 

Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel.

Ich wünsche allen frohe Weihnachtstage, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr.

 

 

+Gemoje unser Frühstückscafe macht Weihnachtspause.

 Wir freuen uns, alte und neue Gäste im neuen Jahr wieder gesund begrüßen zu dürfen.  Der erste Treff wird am 11. Januar sein.

+Spaziergang zum Jahresabschluss 30.12.2021. Nachdem wir einen Teil des Krippenweges  gemeinsam gelaufen sind haben wir beschlossen, uns zum Jahresabschuss  noch einmal zu treffen Start ist um 10 Uhr am DGH in Kraftsolms. Im Anschluss ist ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen. Neue „Mitläufer“ sind herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung.

+11.1.2022 individuelle Handyberatung ab 14 Uhr. Bitte anmelden

+18.1.2022 18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Bitte nur mit Anmeldung

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806

 

 

Neues aus der Dorfkümmerei

(06. 12. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei
Aufgrund der derzeitigen Situation gibt es keine öffentliche Sprechstunde. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

Der derzeitigen Situation geschuldet finden derzeit keine größeren Veranstaltungen statt
+Beratung: sollten Sie Fragen zur Versorgung bei Pflegebedürftigkeit, zur Wohnraumanpassung oder zum Pflegegeld haben, sprechen Sie mich gerne an.
+E-Lotsen: Auch im neuen Jahr würden wir gerne wieder am E-Lotsen Projekt teilnehmen. Interessierte aus Vereinen oder Menschen, die anderweitig ehrenamtlich tätig sind, können sich in der Dorfkümmerei melden. Haben Sie schon eine Idee, die Sie gerne umsetzen möchten? Dann finden Sie im Rahmen des Projekts eine gute fachliche Unterstützung sowie eine Anschubfinanzierung in Höhe von 500 Euro pro Teilnehmer. 
+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten 
Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.
+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken
Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. 
Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022
Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei
Monika Hoffer-Lorisch
Sie erreichen mich am besten über die Handynummer
Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse
Mail:
Festnetz 06085/9899806

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(29. 11. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich. Der derzeitigen Situation geschuldet finden derzeit keine größeren Veranstaltungen statt

+Beratung: sollten Sie Fragen zur Versorgung bei Pflegebedürftigkeit, zur Wohnraumanpassung oder zum Pflegegeld haben, sprechen Sie mich gerne an.

+ Frühstückscafe GEMOJE immer dienstags ab 9 Uhr

+Second Hand: ab sofort ist der second hand Laden montags von 15.30 bis 17.30 und dienstags von 9 bis 12 geöffnet. Kommen Sie zum Stöbern vorbei. 

Wir nehmen auch noch gerne gut erhaltene Damen- und Kinderbekleidung an.

 +Bücherschränke: Lange Abende- Zeit zu lesen. Unsere Bücherschränke bieten eine große Auswahl an Literatur, Zeitschriften, Kochbüchern…. Suchen Sie sich etwas aus. Die Schränke finden Sie : In Griedelbach an der Dorfkümmerei, in Kraftsolms in der Bücherkammer am Dorfplatz (dort gibt es auch CD`s, Hörbücher, Filme), in Brandoberndorf in der Oase.

Spaziergang: Am 9. Dezember lade ich zur gemeinsamen Krippenwegsetappe ein. Wir treffen uns in Brandoberndorf um 10 Uhr an der Sparkasse und besuchen dann die Krippen in Brandoberndorf und Griedelbach. Nach einer kleinen Pause und Erfrischung in der Dorfkümmerei in Griedelbach geht es zum Mittagessen nach Brandoberndorf. Bitte mit Anmeldung

+Fragen rund um Handy oder Tablet können Sie in unserer Handysprechstunde klären.

Der nächste Termin ist am 7. 12. ab 14 Uhr in Griedelbach- bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(22. 11. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Gemeinsam gegen den Novemberblues: Frühstückscafe GEMOJE immer dienstags ab 9 Uhr

+Second Hand: ab sofort ist der second hand Laden montags von 15.30 bis 17.30 und dienstags von 9 bis 12 geöffnet. Kommen Sie zum Stöbern vorbei. 

Wir nehmen auch noch gerne gut erhaltene Damen- und Kinderbekleidung an.

 +Bücherschränke: Lange Abende- Zeit zu lesen. Unsere Bücherschränke bieten eine große Auswahl an Literatur, Zeitschriften, Kochbüchern…. Suchen Sie sich etwas aus.

Die Schränke finden Sie : In Griedelbach an der Dorfkümmerei, in Kraftsolms in der Bücherkammer am Dorfplatz, in Brandoberndorf in der Oase.

+Am ersten Advent startet der 2. Waldsolmser Krippenweg. 47 Krippen werden am Weg zu bewundern sein. Am 9. Dezember lade ich zur gemeinsamen Krippenwegsetappe ein. Wir treffen uns in Brandoberndorf um 10 Uhr an der Sparkasse und besuchen dann die Krippen in Brandoberndorf und Griedelbach. Nach einer kleinen Pause und Erfrischung in der Dorfkümmerei in Griedelbach geht es zum Mittagessen nach Brandoberndorf. Bitte mit Anmeldung

+ am 2.12.2021 Gemeinsames Mittagessen in Griedelbach:  Es wird Hackbraten mit Zwiebelsoße, Stampfkartoffeln und Rotkohl und Feldsalat geben. Der Nachtisch ist die süße Überraschung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich. Es gilt 2G, zusätzlich bieten wir vorher einen kostenlosen Schnelltest.

+Fragen rund um Handy oder Tablet können Sie in unserer Handysprechstunde klären.

Der nächste Termin ist am 7. 12. ab 14 Uhr in Griedelbach- bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen, wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. Dabei geht es um ein besseres Verständnis der Erkrankung und des erkrankten Menschen aber auch darum, wie man die eigene Resilienz stärkt. Pflegende Angehörige brauchen viel Kraft um nicht selbst durch die Überlastung zu erkranken. Wie erkennt man Überforderung, wo kann ich mir Hilfe holen, was tut mir gut sind ebenfalls unsere Themen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(12. 11. 2021)

+Wohnraumberatung: Um im Alter im gewohnten Wohnumfeld gut leben zu können, ist es nötig die Verhältnisse den Bedürfnissen anzupassen. Vieles könnte leichter sein, viele Stürze könnten vermieden werden, wenn frühzeitig die entsprechenden Veränderungen durchgeführt würden. Für viele Maßnahmen und Hilfsmittel gibt es Zuschüsse der Pflegekasse. Bei Fragen sprechen Sie mich bitte an.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Gemeinsam gegen den Novemberblues: Frühstückscafe GEMOJE immer dienstags ab 9 Uhr.

Zusätzlich ist ab sofort der second hand Laden montags von 15.30 bis 17.30 geöffnet.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.  Auch der Bücherschrank ist an den Tagen zugänglich.

+Am ersten Advent startet der 2. Waldsolmser Krippenweg. 47 Krippen werden am Weg zu bewundern sein. Am 9. Dezember lade ich zur gemeinsamen Krippenwegsetappe ein. Wir treffen uns in Brandoberndorf um 10 Uhr an der Sparkasse und besuchen dann die Krippen in Brandoberndorf und Griedelbach. Nach einer kleinen Pause und Erfrischung in der Dorfkümmerei in Griedelbach geht es zum Mittagessen nach Brandoberndorf. Bitte mit Anmeldung

+Gemeinsames Mittagessen: Unser nächster Termin ist am 2.12.2021. Es wird Hackbraten mit Zwiebelsoße, Stampfkartoffeln und Rotkohl und Feldsalat geben. Der Nachtisch ist die süße Überraschung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich.

+Fragen rund um Handy oder Tablet können Sie in unserer Handysprechstunde klären.

Der nächst Termin ist am 7. 12. ab 14 Uhr in Griedelbach- bitte rufen Sie an und vereinbaren Sie einen individuellen Termin

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen, wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. Dabei geht es um ein besseres Verständnis der Erkrankung und des erkrankten Menschen aber auch darum, wie man die eigene Resilienz stärkt. Pflegende Angehörige brauchen viel Kraft um nicht selbst durch die Überlastung zu erkranken. Wie erkennt man Überforderung, wo kann ich mir Hilfe holen, was tut mir gut sind ebenfalls unsere Themen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(08. 11. 2021)

Sollten Sie Fragen zur Pflegeversicherung haben oder zur Betreuung von pflegebedürftigen oder dementen Menschen zu Hause, sprechen Sie mich gerne an.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Gemeinsam gegen den Novemberblues: Frühstückscafe GEMOJE immer Dienstags ab 9 Uhr.

Zusätzlich ist ab sofort der second hand Laden Montags von 15.30 bis 17.30 geöffnet.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.

+Gemeinsames Mittagessen

Am 4.11 fand das 2.Mittagessen in Griedelbach statt. 20 Gäste genossen den leckeren Tafelspitz und die gute Stimmung beim gemeinsamen Essen. Unser nächster Termin ist am 2.12.2021. Es wird Hackbraten mit Zwiebelsoße, Stampfkartoffeln und Rotkohl und Feldsalat geben. Der Nachtisch ist die süße Überraschung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

 

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen, wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. Dabei geht es um ein besseres Verständnis der Erkrankung und des erkrankten Menschen aber auch darum, wie man die eigene Resilienz stärkt. Pflegende Angehörige brauchen viel Kraft um nicht selbst durch die Überlastung zu erkranken. Wie erkennt man Überforderung, wo kann ich mir Hilfe holen, was tut mir gut sind ebenfalls unsere Themen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

 

Monika Hoffer-Lorisch

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(29. 10. 2021)

Sollten Sie Fragen zur Pflegeversicherung haben oder zur Betreuung von pflegebedürftigen oder dementen Menschen zu Hause, sprechen Sie mich gerne an.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Second Hand beim Frühstückscafe GEMOJE am Dienstag ab 9 Uhr.

Zusätzlich ist ab sofort der second hand Laden  Montags von 15.30 bis 17.30 geöffnet.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.

+Bücherschrank

Der öffentliche Bücherschrank in Brandoberndorf steht in der OASE und ist Dienstags ab 9 Uhr  und Montags von 15.30 bis 17.30 zugänglich.

+11.11.2021  10 Uhr gemeinsamer Spaziergang mit Mittagessen

Wir treffen uns wieder am koptischen Kloster in Kröffelbach um 10 Uhr und gehen eine Rund über Brandoberndorf .

+18.1.2022  18 Uhr Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend  können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(25. 10. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Second Hand beim Frühstückscafe GEMOJE am Dienstag ab 9 Uhr.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.

+Bücherschrank

Der öffentliche Bücherschrank in Brandoberndorf steht in der OASE und ist Dienstags ab 9 Uhr zugänglich. Die Bücherschränke in Griedelbach am ev. Gemeindehaus und in Kraftsolms am Dorfplatz sind immer erreichbar. Alle sind gut bestückt und bieten für alle Leser*innen eine schöne Auswahl.

E-Lotsen Programm

Neue E-Lotsen für 2022 gesucht. Sie haben eine Idee, die Sie gerne im Verein oder mit anderen umsetzen möchten. Dann wäre das E-Lotsen-Programm für Sie interessant. Sprechen Sie mich an.

+2.11.2021  ab 14 Uhr Die Klärung (fast) aller Handy- und Tablettfragen…

bieten wir an diesem Nachmittag in der Dorfkümmerei in Griedelbach an. Wenn sie Fragen zur Nutzung ihrer Geräte haben, melden Sie sich in der Dorfkümmerei an.

+11.11.2021  10 Uhr gemeinsamer Spaziergang mit Mittagessen

Wir treffen uns wieder am koptischen Kloster in Kröffelbach um 10 Uhr. Bitte mit Anmeldung bis zum 8.11.

+2.12.2021  12 Uhr gemeinsames Mittagessen für alle  in Griedelbach

Bitte mit Anmeldung

+18.1.2022  18 Uhr Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend  können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

  

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(12. 10. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Immer Dienstags ab 9 Uhr findet unser Frühstückscafe GEMOJE in der OASE in Brandoberndorf statt. Dazu laden wir jung und alt herzlich ein. Gegen eine Spende steht ein leckeres Frühstück bereit Der Second-Hand-Bereich ist zum Stöbern geöffnet und der offene Bücherschrank lädt ein, sich mit Lesestoff für zu Hause zu versorgen. Das Frühstück gibt es dann immer dienstags ab 9Uhr

+Am 14.10.2021 findet ein gemeinsamer Herbstspaziergang statt. Wir treffen uns um 10 Uhr am koptischen Kloster in Kröffelbach und laufen nach Kraftsolms. Dort kehren wir wieder in der Weinscheune ein, die mittags für uns öffnet. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. Bitte anmelden.

+Für den 20.10.2021 planen wir einen Ausflug zu Leica nach Wetzlar. Abfahrt wäre um 14 Uhr mit dem Bürgermobil. Weitere Infos folgen. Die Platzzahl ist begrenzt. Bitte mit Anmeldung, es gilt die 2G-Regel.

+9.11.2021: Gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Am 7.10.2021 fand unser Info-Abend zum Thema Demenz statt. 12 Interessierte fanden sich ein und folgten den Beiträgen von Fr. Böhm und Fr. Klötzner von Alzheimerzentrum sowie Fr. Hoffer-Lorisch zu diesem Thema.

 An diesem Abend konnte nur ein Einblick in die Thematik gegeben werden, dennoch wurde deutlich, dass es ein wichtiges Thema ist, das uns alle betrifft. Im gegenseitigen Austausch konnten auch einige Fragen geklärt werden. Für das Frühjahr sind weitere Veranstaltungen zum Thema geplant. Desweiteren besteht die Möglichkeit sich bei Fragen zu einem persönlichen Gespräch in der Dorfkümmerei zu melden.

E-Lotsen Programm

Unser diesjähriges E-Lotsen-Programm steht vor dem Abschluss, am Wochenende fand das letzte Fortbildungsmodul statt, die Übergabe der Zertifikate wird im November sein. Unser Projekt ist mit „GEMOJE“ bereits in der Umsetzung. Ich möchte alle einladen, die Ideen für ein Projekt haben und es gerne mit Hilfe und Förderung umsetzen möchten, im nächsten Jahr daran teilzunehmen.  Bei Interesse sprechen Sie mich an.

 

Krippenweg

Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, möchte ich die Aktion in diesem Jahr gern wiederholen. Da ich den Weg gerne rechtzeitig fertig geplant haben möchte, damit er im nächsten Waldsolmsjournal erscheinen kann, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen.

Falls sie gerne eine Krippe aufstellen möchten, sollte sie gut zugänglich bzw sichtbar sein. Sie kann im Garten stehen, im Hauseingang oder einem großen Fenster. Sie können die Krippe aber auch an öffentlichen Wegen aufstellen, im Wald…. Ich brauche dann nur den genauen Ort, der dann auf der Krippenwegkarte eingetragen wird. Im letzten Jahr hatten wir fast 40 Krippen am Weg.

Vom 1.12. bis zum 6.1 sollten die Krippen zu sehen sein. Melden Sie sich bei Interesse in der Dorfkümmerei.

 

Neue Öffnungszeiten in der Dorfkümmerei:

Das Büro im ev. Gemeindehaus in Griedelbach ist immer Dienstags von 13-16Uhr und am Donnerstag von 14-17 Uhr besetzt. Termine können weiterhin auch abgesprochen werden.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(05. 10. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Immer Dienstags ab 9 Uhr findet unser Frühstückscafe GEMOJE in der OASE in Brandoberndorf statt. Dazu laden wir jung und alt herzlich ein. Gegen eine Spende steht ein leckeres Frühstück bereit Der Second-Hand-Bereich ist zum Stöbern geöffnet und der offene Bücherschrank lädt ein, sich mit Lesestoff für zu Hause zu versorgen. Das Frühstück gibt es dann immer dienstags ab 9Uhr.

unser erstes Frühstückstreff

+Am 7.10.2021 um 18 Uhr findet unser Demenzinfoabend statt. Neben Informationen zum besseren Verständnis der Erkrankung berichten 2 Damen des Alzheimerzentrums Wetzlar sehr lebendig über die praktische Seite des Lebens mit von Demenz betroffenen Menschen. Wir bitten um Anmeldung

+Am 14.10.2021 findet ein gemeinsamer Herbstspaziergang statt. Wir treffen uns um 10 Uhr am koptischen Kloster in Kröffelbach und laufen nach Kraftsolms. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. Bitte anmelden.

+Für den 20.10.2021 planen wir einen Ausflug zu Leica nach Wetzlar. Abfahrt wäre um 14 Uhr mit dem Bürgermobil. Weitere Infos folgen. Die Platzzahl ist begrenzt. Bitte mit Anmeldung, es gilt die 2G-Regel.

+9.11.2021: Gemeinsames Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen für Waldsolms

Das erste gemeinsame Essen in Griedelbach fand am 29.9. statt. Bei Kürbissuppe, Braten und Semmelknödeln konnte keiner widerstehen und der süße Abschluss in Form einer Joghurtbombe fand auch noch großen Zuspruch. Vielen Dank an Fr. Steiner und Fr. Schreiber für die tolle Bewirtung. Wir werden das Mittagessen monatlich anbieten, der nächste Termin ist am 9. November.  Dafür nehmen wir ab sofort auch Anmeldungen an. Wir freuen uns auf viele Gäste.

 

Krippenweg

Es mag vielen früh erscheinen jetzt schon an den Krippenweg zu denken, aber die Lebkuchen haben auch schon ihren Platz im Supermarktregal eingenommen. Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, möchte ich die Aktion in diesem Jahr gern wiederholen. Da ich den Weg gerne rechtzeitig fertig geplant haben möchte, damit er im nächsten Waldsolmsjournal erscheinen kann, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen.

Falls sie gerne eine Krippe aufstellen möchten sollte sie gut zugänglich bzw sichtbar sein. Sie kann im Garten stehen, im Hauseingang oder einem großen Fenster. Sie können die Krippe aber auch an öffentlichen Wegen aufstellen, im Wald…. Ich brauche dann nur den genauen Ort, der dann auf der Krippenwegkarte eingetragen wird. Im letzten Jahr hatten wir fast 40 Krippen am Weg.

Vom 1.12. bis zum 6.1 sollten die Krippen zu sehen sein. Melden Sie sich bei Interesse in der Dorfkümmerei.

 

Waldsolms Journal

Wir sammeln wieder Interessantes aus Waldsolms und Umgebung für das neue Heft. Wer gerne einen Betrag veröffentlichen möchte kann ihn bis zu 24.Oktober an die Dorfkümmerei schicken.

 

Neue Öffnungszeiten in der Dorfkümmerei:

Das Büro im ev. Gemeindehaus in Griedelbach ist immer Dienstags von 13-16Uhr und am Donnerstag von 14-17 Uhr besetzt. Termine können weiterhin auch abgesprochen werden.

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(27. 09. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

Immer Dienstags ab 9 Uhr findet unser Frühstückscafe GEMOJE in der OASE in Brandoberndorf statt. Dazu laden wir jung und alt herzlich ein. Gegen eine Spende steht ein leckeres Frühstück bereit Der Second-Hand-Bereich ist zum Stöbern geöffnet und der offene Bücherschrank lädt ein sich mit Lesestoff für zu Hause zu versorgen. Das Frühstück gibt es dann immer dienstags ab 9Uhr

.

Am 7.10.2021 um 18 Uhr findet unser Demenzinfoabend statt. Neben Informationen zum besseren Verständnis der Erkrankung berichten 2 Damen des Alzheimerzentrums Wetzlar sehr lebendig über die praktische Seite des Lebens mit von Demenz betroffenen Menschen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 4.10.2021.

Am 14.10.2021 findet ein gemeinsamer Herbstspaziergang statt. Wir treffen uns um 10 Uhr am koptischen Kloster in Kröffelbach und laufen nach Kraftsolms. Dort können wir in der Bergschänke zum Mittagessen einkehren.  Danach geht es wieder zurück. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. Bitte anmelden.

 

Krippenweg

Es mag vielen früh erscheinen jetzt schon an den Krippenweg zu denken, aber die Lebkuchen haben auch schon ihren Platz im Supermarktregal eingenommen. Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, möchte ich die Aktion in diesem Jahr gern wiederholen. Da ich den Weg gerne rechtzeitig fertig geplant haben möchte, damit er im nächsten Waldsolmsjournal erscheinen kann, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen.

Falls sie gerne eine Krippe aufstellen möchten sollte sie gut zugänglich bzw sichtbar sein. Sie kann im Garten stehen, im Hauseingang oder einem großen Fenster. Sie können die Krippe aber auch an öffentlichen Wegen aufstellen, im Wald…. Ich brauche dann nur den genauen Ort, der dann auf der Krippenwegkarte eingetragen wird. Im letzten Jahr hatten wir fast 40 Krippen am Weg.

Vom 1.12. bis zum 6.1 sollten die Krippen zu sehen sein. Melden Sie sich bei Interesse in der Dorfkümmerei.

 

 

 

Waldsolms Journal

Wir sammeln wieder Interessantes aus Waldsolms und Umgebung für das neue Heft. Wer gerne einen Betrag veröffentlichen möchte kann ihn bis zu 24.Oktober an die Dorfkümmerei schicken.

 

Neue Öffnungszeiten in der Dorfkümmerei:

Das Büro im ev. Gemeindehaus in Griedelbach ist immer Dienstags von 13-16Uhr und am Donnerstag von 14-17 Uhr besetzt. Termine können weiterhin auch abgesprochen werden.

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(20. 09. 2021)

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

Am 28.9.2021 ab 9 Uhr starten wir mit unserem Frühstückscafe GEMOJE in der OASE in Brandoberndorf. Dazu laden wir jung und alt herzlich ein. Gegen eine Spende steht ein leckeres Frühstück bereit Der Second-Hand-Bereich ist zum Stöbern geöffnet und der offene  Bücherschrank lädt ein sich mit Lesestoff für zu Hause zu versorgen. Das Frühstück gibt es dann immer dienstags ab 9Uhr.

Am 30.9.2021 um 12 Uhr gibt es Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach. Gemeinsam schmeckt es besser als allein. Der Tisch ist gedeckt, melden Sie sich bis zum 25.10.2021 an. Zur Unkostendeckung bitten wir um eine angemessene Spende.

Am 6.10.2021 findet um 15 Uhr wieder ein Handyinformationsnachmittag statt, bitte anmelden

Am 7.10.2021 um 18 Uhr findet unser Demenzinfoabend statt. Neben Informationen zum besseren Verständnis der Erkrankung berichten 2 Damen des Alzheimerzentrums Wetzlar sehr lebendig über die praktische Seite des Lebens mit von Demenz betroffenen Menschen. Wir bitten um Anmeldung bis zum 4.10.2021.

Am 14.10.2021 findet ein gemeinsamer Herbstspaziergang statt. Wir treffen uns um 10 Uhr am koptischen Kloster in Kröffelbach und laufen nach Kraftsolms. Dort können wir in der Bergschänke zum Mittagessen einkehren.  Danach geht es wieder zurück. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. Bitte anmelden.

 

Krippenweg

Es mag vielen früh erscheinen jetzt schon an den Krippenweg zu denken, aber die Lebkuchen haben auch schon ihren Platz im Supermarktregal eingenommen. Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, möchte ich die Aktion in diesem Jahr gern wiederholen. Da ich den Weg gerne rechtzeitig fertig geplant haben möchte, damit er im nächsten Waldsolmsjournal erscheinen kann, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen.

Falls sie gerne eine Krippe aufstellen möchten sollte sie gut zugänglich bzw sichtbar sein. Sie kann im Garten stehen, im Hauseingang oder einem großen Fenster. Sie können die Krippe aber auch an öffentlichen Wegen aufstellen, im Wald…. Ich brauche dann nur den genauen Ort, der dann auf der Krippenwegkarte eingetragen wird. Im letzten Jahr hatten wir fast 40 Krippen am Weg.

Vom 1.12. bis zum 6.1 sollten die Krippen zu sehen sein. Melden Sie sich bei Interesse in der Dorfkümmerei.

 

Bücherkammer Kraftsolms

Die Bücherkammer in Kraftsolms (zum Backhaus, am Dorfplatz bei der Feuerwehr) ist schon sehr gut bestückt und lädt dazu ein, sich mit neuem Lesestoff zu versorgen. Außerdem warten auch erste CD`s, DVD`s und Spiele auf Interessenten. Eine Pin-wand bietet die Möglichkeit Dinge zum Verschenken anzubieten.  Viel Spaß beim Stöbern, und Dank an alle, die dafür Sorge tragen dass das Ganze klappt.

 

Waldsolms Joural

Wir sammeln wieder Interessantes aus Waldsolms und Umgebung für das neue Heft. Wer gerne einen Betrag veröffentlichen möchte kann ihn bis zu 24.Oktober an die Dorfkümmerei schicken.

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

WALDSOLMS KLINGT

(13. 09. 2021)

am 18.September 2021

ab 17 Uhr

am Lindenplatz in Brandoberndorf

Foto zu Meldung: WALDSOLMS KLINGT

Neues aus der Dorfkümmerei

(13. 09. 2021)

Dorfkümmerei

Die Dorfkümmerei ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Hier schon mal Termine (Unter Vorbehalt der Entwicklung der Inzidenzzahlen) zum vormerken:

22.9.2021 Handykurs (nur mit Anmeldung)

28.9.2021 ab 9 Uhr: Gemoje, gemeinsames Frühstück in der Oase

30.9.2021 12 Uhr gemeinsames Mittagsessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach (mit Anmeldung)

7.10.2021 19.30 Demenzinfoabend (mit Anmeldung) im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

 

18.09.2021 17.00-20.00 Waldsolms klingt auf dem Lindenplatz.

Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Eine Registrierung über die Lucca- App ist erwünscht, alternativ ist die Kontaktdatenangabe möglich.

 Es wirken mit:

-MGV Kraftsolms

-Haahepper

-Frauenchor Kraftsolms

-Griedelbacher Spuren

-MGVBrandoberndorf

-Taunusklang aus Hasselborn

- Musikverein Waldsolms

Für Getränke und Würstchen ist gesorgt. Wir freuen uns auf Besucher und Zuhörer.

Der Eintritt ist frei, Gewinne aus dem Verkauf werden für die Flutopfer gespendet.

 

 

 

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(29. 07. 2021)

Dorfkümmerei

Die Dorfkümmerei bietet Dienstags und Donnerstags offene Sprechzeiten an oder Sie können telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren. Fragen zur Pflegeversicherung, zu Pflege zu Hause, zu Demenz, zur häuslichen Versorgung Angehöriger ect. können wir dann gerne gemeinsam klären.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Bitte vormerken: unser nächster Spaziergang findet am 12.8.2021  ab 10 Uhr statt. Treffpunkt ist das Schwimmbad Brandoberndorf.

 

Aktive Nachbarschaftshilfe

In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten. 

Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.

 

Bewerbungshilfe

Die meisten sind vermutlich schon fündig geworden bei der Suche nach einem Lehrstellenplatz. Sollten Sie noch suchen und benötigen Sie Hilfe bei der Bewerbung, unterstützen wir Sie gerne.

 

Handyhilfe am 11.8.2021 ab 16 Uhr

Corona-App, qr-codes, , Luca-App sind die Begriffe, die immer öfter auftauchen und den ein oder anderen ratlos zurücklassen.

Was das ist, was es bietet wie man es nutzt, soll Thema der heutigen Stunde sein zu der alle Interessierten eingeladen sind. Geplant ist für die darauffolgende Woche ein Ausflug, bei dem die neuen Kenntnisse gleich eingesetzt werden können.

Bitte mit Anmeldung bis zum 9.8.

 

Richtig hören

1/3 der Menschen ab dem 65. Lebensjahr leiden unter Schwerhörigkeit. Es ist ein meist ein chronischer altersbedingter Prozess, der zu Veränderung im Ohr führt und zunächst zu Einschränkungen bei den Hochfrequenzen führt. Später folgen auch die niederfrequenten Bereiche.

Auch Schädigungen durch schlechten Gehörschutz führen unwiederbringlich zur Zerstörung des sensiblen Hörorgans. Deshalb ist Gehörschutz so wichtig bei allen lauten Unternehmungen- seien es Konzerte oder Schlagbohrarbeiten

Ein gutes Gehör ist unsere Verbindung zu Außenwelt. Es ermöglicht uns Wahrnehmung und Kommunikation und ist somit eine wichtige Voraussetzung für eine ungestörte Teilhabe am Leben. Schlechtes Hören führt häufig zu Rückzug und sozialer Vereinsamung. Unter Umständen werden andere Grunderkrankungen verstärkt wie z.B. Demenz oder Depression.

Die modernen Hörgeräte bieten bei guter Anpassung eine gute Möglichkeit wieder zu hören. Man sollte sich frühzeitig um diese Unterstützung kümmern, bevor die nachteiligen Folgen der Schwerhörigkeit eingesetzt haben.  

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(26. 07. 2021)

Aktive Nachbarschaftshilfe

In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten. 

Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.

 

Handyhilfe am 11.8.2021 ab 16 Uhr

Qr-Codes, Corona-App, Luca-App sind die Begriffe, die immer öfter auftauchen und den ein oder anderen ratlos zurücklassen.

Was das ist, was es bietet wie man es nutzt, soll Thema der heutigen Stunde sein zu der alle Interessierten eingeladen sind. Geplant ist für die darauffolgende Woche ein Ausflug, bei dem die neuen Kenntnisse gleich eingesetzt werden können.

Bitte mit Anmeldung bis zum 9.8.

 

Richtig hören

1/3 der Menschen ab dem 65. Lebensjahr leiden unter Schwerhörigkeit. Es ist ein meist ein chronischer altersbedingter Prozess, der zu Veränderung im Ohr führt und zunächst zu Einschränkungen bei den Hochfrequenzen führt. Später folgen auch die niederfrequenten Bereiche.

Auch Schädigungen durch schlechten Gehörschutz führen unwiederbringlich zur Zerstörung des sensiblen Hörorgans. Deshalb ist Gehörschutz so wichtig bei allen lauten Unternehmungen- seien es Konzerte oder Schlagbohrarbeiten

Ein gutes Gehör ist unsere Verbindung zu Außenwelt. Es ermöglicht uns Wahrnehmung und Kommunikation und ist somit eine wichtige Voraussetzung für eine ungestörte Teilhabe am Leben. Schlechtes Hören führt häufig zu Rückzug und sozialer Vereinsamung. Unter Umständen werden andere Grunderkrankungen verstärkt wie z.B. Demenz oder Depression.

Die modernen Hörgeräte bieten bei guter Anpassung eine gute Möglichkeit wieder zu hören. Man sollte sich frühzeitig um diese Unterstützung kümmern, bevor die nachteiligen Folgen der Schwerhörigkeit eingesetzt haben.  

 

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(15. 07. 2021)

Aktive Nachbarschaftshilfe

In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten. 

Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.

Die Mitglieder der Nachbarschaftshilfe treffen sich am 30.7.2021 von 15 bis 17 Uhr zu einem Austausch.

 

Handyhilfe

Nächster Termin für eine individuellen Beratung ist am 28.7.2021 in Griedelbach in der Dorfkümmerei. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst weiter in dieser Form donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (ist nach Voranmeldung vor der Veranstaltung möglich) oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Ansonst gelten die Hygienemaßnahmen.  Die Termine werden ab sofort vergeben.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Bitte vormerken: Der nächste Termin ist am Donnerstag 29.7.2021.  Wir starten in Kraftsolms und werden wieder ca 5-6km laufen.  Anschließend ist ein gemeinsames Mittagessen in der Weinschänke geplant.

Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse am gemeinsamen Mittagessen besteht oder nicht.  Anmeldung bitte bis zum 22.7.2021

Da wir uns draußen aufhalten ist kein Test nötig.

 

Coronatests

Die Tests für die Veranstaltungen der Dorfkümmerei können kurz vorher in der Dorfkümmerei gemacht werden.  Bitte machen Sie telefonisch einen Termin dafür mit mir aus.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(09. 07. 2021)

Demenz

Demenz ist eine Erkrankung, von der jeder Betroffen sein kann, ob als Angehöriger oder als erkrankte Person. Die Lebensqualität wird in hohem Maß durch das Umfeld bestimmt. Deshalb ist es wichtig über diese Erkrankung, ihre Auswirkungen und Folgen informiert zu sein. So kann man ein Umfeld schaffen, in dem Erkrankte nicht permanent mit ihren Defiziten konfrontiert werden, sondern so akzeptiert sind und wertgeschätzt werden wie sie sind. Zum Thema habe ich kostenlose Seminare gefunden, für die man sich anmelden kann. Unter diesem Link kommt man zur Anmeldung:

www.medhochzwei-online-akademie.de

 

 

Am 22.7.2021 von 15.30 bis 16.30 Mit Demenz umgehen, Schwerhörigkeit und Demenz

Am 27.7.2021 von 15.30 bis 16.30 Was ist Demenz

Am 29.7.2021 von 15.30-16.30 Kommunikation mit Menschen mit Demenz

 

Aktive Nachbarschaftshilfe

In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten.  Unsere Helfer*innen arbeiten ehrenamtlich und daraus ergibt sich kein Anspruch auf ausgedehnte Versorgung. Die Absprache erfolgt situativ durch die einzelnen Personen und ist jederzeit auch wieder lösbar.

Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.

 

Handyhilfe

Nächster Termin für eine individuellen Beratung ist am 21.7.2021 in Kraftsolms. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst weiter in dieser Form donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (ist nach Voranmeldung vor der Veranstaltung möglich) oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Ansonst gelten die Hygienemaßnahmen.  Die Termine werden ab sofort vergeben.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Bitte vormerken: Der nächste Termin ist am Donnerstag 29.7.2021.  Wir starten in Kraftsolms und werden wieder ca 5-6km laufen.

 Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse am gemeinsamen Mittagessen besteht oder nicht.  Anmeldung bitte bis zum 22.7.2021

Da wir uns draußen aufhalten ist kein Test nötig.

 

Coronatests

Die Tests für die Veranstaltungen der Dorfkümmerei können kurz vorher in der Dorfkümmerei gemacht werden.  Bitte machen Sie telefonisch einen Termin dafür mit mir aus.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(28. 06. 2021)

Bürgerjournal

Wir suchen noch schöne Fotos aus Waldsolms, die wir veröffentlichen dürfen. Wer stellt uns seine schönsten Aufnahmen zur Verfügung?

Für das Austragen der 2. Ausgabe im August suche ich noch Unterstützung in Brandoberndorf, Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden. Wer einen Teil übernehmen kann und möchte, kann sich gerne melden.

Beratung

Sollten Sie Fragen zur Pflegeversicherung oder zur Versorgung von dementen Angehörigen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte rufen Sie mich an, oder vereinbaren sie einen Termin.

Es sind auch Hausbesuche möglich.

Demenz

Langfristig wäre es schön eine Betreuungsgruppe aufzubauen, die einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für an Demenz erkrankte Menschen abdeckt. Dafür wären ca 7 Personen nötig, die dann auch eine entsprechende Schulung erhalten würden, um auf die speziellen Probleme im Umgang mit Dementen besser eingehen zu können. Ich würde mich freuen, wenn wir eine Gruppe zusammenbekommen würden. Für betroffene Familien würde dies eine große Entlastung bedeuten.

Handyhilfe

Nächster Termin für eine individuellen Beratung ist am 8.7.2021 in Griedelbach. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst weiter in dieser Form donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (ist nach Voranmeldung vor der Veranstaltung möglich) oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Die Termine werden ab sofort vergeben.

Gemeinsamer Spaziergang

Der nächste Termin ist am 07.7.2021.  Die Route wird ca. 5-6km lang sein. Wir treffen uns an der Dorfkümmerei.

 Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse am gemeinsamen Mittagessen besteht oder nicht.

Da wir uns draußen aufhalten ist kein Test nötig.

Coronatests

Die Tests für die Veranstaltungen der Dorfkümmerei können kurz vorher in der Dorfkümmerei gemacht werden.  Bitte machen Sie telefonisch einen Termin dafür mit mir aus.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(07. 06. 2021)

 

Sprechzeiten

Ich bin in Griedelbach zu den Sprechzeiten zu erreichen: Di 10-13 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr. Bei schönem Wetter können Gespräche auch gut auf dem Vorplatz des ev. Gemeindehauses stattfinden, so dass das Infektionsrisiko möglichst gering gehalten wird. Eine telefonische Absprache erleichtert die Terminierung.

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Bürgerjournal

Die Arbeit an der nächsten Ausgabe ist im vollen Gange. Wir freuen uns wieder über Ihre Beiträge. Die können Sie mir per Post zusenden oder per Mail und gerne mit Foto und Angaben zur Person, die wir veröffentlichen dürfen. Z.B. Wohnort oder Alter oder Geburtsort, Beruf…

Ich bin neugierig auf ihre Zuschriften. Ende Juli ist Redaktionsschluss.

 

Handyhilfe

Nächster Termin für eine individuellen Beratung ist am 17.6.2021 in der Dorfkümmerei in Griedelbach. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst in dieser Form Donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (ist nach Voranmeldung in der Dorfkümmerei möglich) oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Die Termine werden ab sofort vergeben.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Der nächste Termin ist am 30.6.2021.  Die Route wird ca. 9-10km lang sein und uns nach Hasselborn führen. Sollte es zu heiß oder zu weit sein kürzen wir am Kuhschwanzweiher ab.

Wir treffen uns in Brandoberndorf bei der Sparkasse. Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse am gemeinsamen Mittagessen besteht oder nicht.

Teilnahmevoraussetzung ist ein aktueller Test oder der Impfnachweis (wegen der Gastronomie).

Bring Kuchen mit

Am 15.6.2021 lade ich ab 15 Uhr zum Kaffeetreff in die Dorfkümmerei.  Bei schönem Wetter können wir uns auf dem Vorplatz treffen. Für Getränke ist gesorgt. Aufgrund der Coronaregeln ist es momentan noch am besten, wenn jeder, der mag, Kuchen für sich mitbringt. Ich freue mich auf ein schönes Treffen und nette Gespräche.

Bitte anmelden. Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen + Geimpfte begrenzt.  Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (Kann in der Dorfkümmerei gemacht werden nach Anmeldung) oder ein Impfnachweis.

Coronatests

Die Tests für die Veranstaltungen der Dorfkümmerei können zuvor in der Dorfkümmerei gemacht werden.  Bitte machen Sie telefonisch einen Termin dafür mit mir aus.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Mobil 01702125959 

Festnetz 06085/9899806

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(31. 05. 2021)

Sprechzeiten

Ich bin in Griedelbach wieder zu den gewohnten Sprechzeiten zu erreichen: Di 10-13 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr. Bei schönem Wetter können Gespräche auch gut auf dem Vorplatz des ev. Gemeindehauses stattfinden, so dass das Infektionsrisiko möglichst gering gehalten wird. Eine telefonische Absprache erleichtert die Terminierung.

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

Bürgerjournal

Die Arbeit an der nächsten Ausgabe ist im vollen Gange. Wir freuen uns wieder über Ihre Beiträge. Die können Sie mir per Post zusenden oder per Mail und gerne mit Foto und Angaben zur Person, die wir veröffentlichen dürfen. Z.B. Wohnort oder Alter oder Geburtsort, Beruf…

Sie haben ein besonderes Hobby? Erzählen Sie uns davon.

Aber auch Vereine können das Heft als Plattform nutzen und sich und Ihre Arbeit vorstellen.

Sie haben einen Ausflugtipp in der Region? Dann stellen Sie ihn mit einem kleinen Text und Bild vor

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Der ein oder andere hat bestimmt schöne Urlaubserlebnisse aus früheren Zeiten. Das Reisen hat sich in den Jahren doch sehr gewandelt.

Ich bin neugierig auf ihre Zuschriften. Ende Juli ist Redaktionsschluss.

 

Handyhilfe

Endlich kann es wieder weitergehen, nachdem Corona unseren Kurs so lange ausgebremst hat-

Wir starten mit der individuellen Beratung am 10.6.2021 in der Dorfkümmerei in Griedelbach. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst in dieser Form Donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Die Termine werden ab sofort vergeben.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Wir dürfen uns wieder mit 10 Personen (zuzüglich vollständig geimpfte Personen) zum Spaziergang treffen. Ich würde unseren ersten Termin für den 9.6.2021 um 10 Uhr festlegen. Die Route wird ca 5km lang sein und wir sind ca 1,5 Std unterwegs

Wir treffen uns in Griedelbach an der Dorfkümmerei. Ob ein anschließendes gemeinsames Mittagessen stattfinden kann, richtet sich nach den Angeboten und Vorschriften für die Gastronomie. Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse daran besteht oder nicht.

Teilnahmevoraussetzung ist ein aktueller Test oder der Impfnachweis.

Bring Kuchen mit

Am 15.6.2021 lade ich zum Kaffeetreff in die Dorfkümmerei.  Bei schönem Wetter können wir uns auf dem Vorplatz treffen. Für Getränke ist gesorgt. Aufgrund der Coronaregeln ist es momentan noch am besten, wenn jeder, der mag, Kuchen mitbringt. Ich freue mich auf ein schönes Treffen und nette Gespräche.

Bitte anmelden. Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen + Geimpfte begrenzt.  Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest oder ein Impfnachweis.

Engagementlotsen

Zu dritt haben wir am ersten Engagementlotsenwochenende teilgenommen, das online stattgefunden hat. Wir haben uns auch bereits getroffen und unsere Hausaufgaben gemacht. Es geht in dieser Phase darum, sich für ein Projekt in der Gemeinde zu entscheiden und dieses dann im weiteren Verlauf des Kurses auch umzusetzen. Als Grundidee haben wir uns für den Aufbau eines Generationentreffpunktes in Waldsolms entschieden. Falls jetzt jemand neugierig wird und gerne mitarbeiten möchten sind alle herzlich willkommen. Einfach anrufen oder eine Mail schicken…

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Mobil 01702125959 

Festnetz 06085/9899806

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(26. 04. 2021)

Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten.

Friedrich Schiller

Seit einem Jahr herrscht Stille in den Chorräumen, keine Proben, keine Auftritte.

Die Menschen singen höchstens noch unter der Dusche und gemeinsames Singen kommt nicht mehr vor. Dabei ist Singen wichtig. Singen stärkt unser Immunsystem, es bringt das Herz-Kreislauf-System auf Trab, vertieft die Atmung, sorgt für Endorphinausschüttung und ganz nebenbei dient es dem sozialen Miteinander. Diese Erfahrungen sind inzwischen alle wissenschaftlich belegt,

In dieser, seit einem Jahr andauernden Pandemiezeit ist es wichtig, für ein gutes Immunsystem zu sorgen und für viele ist es an der Zeit etwas gegen die latente Depression und Antriebslosigkeit zu tun, die immer mehr Menschen befällt.

Doris Sinning und ich haben uns gedacht, dass das beste Mittel das Singen ist und laden alle Waldsolmser*innen ein, mit uns im Mai gemeinsam zu singen. Jeden Freitagabend gehen alle, die mitsingen ins Freie, auf den Balkon, den Garten die Straße, ans offene Fenster. So sind wir kontaktlos, aber im Singen verbunden. Und wenn genügend Menschen mitmachen legt sich ein Klangteppich über Waldsolms.

Um Punkt 18 Uhr starten wir mit dem ersten Lied. Wer die Melodie nicht kennt, kann auf youtube verschiedene Aufnahmen finden-

Nun will der Lenz uns grüßen (Ausgangston ist das d)

Nun will der Lenz uns grüßen,

von Mittag weht es lau;
aus allen Wiesen sprießen
die Blumen rot und blau.
Draus wob die braune Heide
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.

Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt;
drum auf zum frohen Springen,
die Reis‘ ist Goldes wert.
hei, unter grünen Linden,
da leuchten weiße Kleid‘!
heija, nun hat uns Kindern
ein End all Wintersleid.

Volkslied (1210 – 1240)

Direkt im Anschluss kommt das zweite Lied

Komm lieber Mai (Ausgangston ist das d)

Text: Christian Adolf Overbeck - Melodie: Wolfgang Amadeus Mozart

Liedtext

1. Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün
Und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blüh'n.
Wie möchten wir so gerne ein Veilchen wieder seh'n.
Ach lieber Mai wie gerne, einmal spazieren geh'n.

2. Zwar Wintertage haben wohl auch der Freuden viel.
Man kann im Schnee frisch traben und treibt manch Abendspiel,
Baut Häuserchen von Karten, spielt Blind Kuh und Pfand,
Auch gibt's wohl Schlittenfahrten aufs liebe freie Land.

3. Doch wenn die Vöglein singen und wir dann froh und flink.
Auf grünen Rasen springen, das ist ein ander Ding.
Jetzt muss mein Steckenpferdchen dort in dem Winkel stehn,
denn draußen in dem Gärtchen kann man vor Kot nicht gehn.

4. Am meisten aber dauert mich Lottchens Herzeleid.
Das arme Mädchen lauert recht auf die Blumenzeit.
Umsonst hol ich ihr Spielchen zum Zeitvertreib herbei,
Sie sitzt in ihrem Stühlchen, wie's Hühnchen auf dem Ei.

5. Ach, wenn's doch erst gelinder und grüner draußen wär!
Komm, lieber Mai, wir Kinder, wir bitten gar zu sehr!
O komm und bring vor allem uns viele Veilchen mit,
Bring auch viel Nachtigallen und schöne Kuckucks mit.

 

Und dann wünsche ich uns allen viel Freude dabei und dass, wie Schiller sagt, des Kummers Falten weichen.

Doris Sinning, Monika Hoffer-Lorisch

 

 

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

Ehrenamtslotsen. In dieser Woche ist eine Anmeldung noch möglich. Die oben abgebildeten Gemeinden nehmen alle an dem Kurs teil, einige schon zum wiederholten Mal. Ehrenamtslotsen sollen dabei unterstützt werden, gemeinsam mit anderen, Projekte in ihrer Gemeinde umzusetzen. Für welches Projekt wir uns entscheiden können wir frei wählen. Für jeden Teilnehmer erhält die Gemeinde ein Fördergeld, das hilft, die Umsetzung der geplanten Projekte zu ermöglichen.

Waldsolms ist der Gruppe B zugeteilt und die Termine für die Seminare der Teilnehmer liegen am 7./8.5, 10.7., 28.8, 9.10.

Kann man an einem Termin nicht teilnehmen, kann man den Termin in einer anderen Gruppe wahrnehmen. Sollten die Termine nicht wahrgenommen werden, müssen die Fördergelder von der Gemeinde wieder zurückbezahlt werden. Also eine regelmäßige Teilnahme wäre sehr wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen Interesse an dem Projekt hätten und sich für die Teilnahme anmelden würden. Anmeldungen werden noch bis Ende April angenommen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Pflegeversicherung: Sonderregeln in Coronazeiten verlängert

+Pflegehilfsmittel: bis 31.12.2021 stehen statt 40 € 60€ für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch zur Verfügung

+Die Beratungsbesuche sind wieder verpflichtend abzurufen. Sie können auch telefonisch stattfinden.

+Entlastungsleistungen aus 2020 können verlängert bis 30 September genutzt werden. Entlastungsleistungen können auch für nachbarschaftliche Unterstützung genutzt werden

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mich an.

Journal für Waldsolms.

Das erste Heft wurde bereits an alle Haushalte verteilt und die ersten Reaktionen waren sehr positiv. Nach dem Austeilen ist vor dem Schreiben, das heißt, die Arbeit für das nächste Heft hat schon begonnen. Für konstruktive Kritik, eigene Ideen und für schriftliche Beitrage sind wir immer sehr dankbar. Schicken Sie uns Ihre Geschichten. Das nächste Heft wird im Juli erscheinen, zur eigentlichen Urlaubszeit, falls es in diesem Jahr nicht doch beim Sortieren der alten Fotos bleibt. Urlaub früher oder besondere Reiseberichte oder Urlaubserlebnisse wären etwas, was gut in das neue Heft passen würde. Vielleicht werden sie ja fündig. Schicken Sie die Artikel an die Dorfkümmerei. Gedichte und Texte von fremden Autoren dürfen nur mit Genehmigung des Autors veröffentlicht werden.

Bewerbungshilfe

Die Berufswahl ist keine einfache Entscheidung und es braucht viele Überlegungen, evtl. Praktika und Gespräche, bis die Entscheidung für eine Ausbildung gefallen ist. Dann geht die Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Traumberuf los. Je nach Berufswahl bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz viele Ausbildungsinteressierte. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind wie eine Visitenkarte, sie vermitteln dem hoffentlich künftigen Arbeitgeber den ersten Eindruck. Damit sich jemand näher mit einer Bewerbung befasst, sollte sie gewisse Anforderungen erfüllen, sonst kann es passieren, dass sie ungelesen im Müll landet.

Die Dorfkümmerei bietet in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Helfer, Unterstützung beim Zusammenstellen und Schreiben der Bewerbungsunterlagen an. Die Beratung ist kostenlos.

Machen Sie einen Termin für eine persönliche Beratung aus.

 

Urlaub

Die Dorfkümmerei macht Urlaub vom 3-24.Mai.

 

Sprechzeiten

Ab 25. Mai bin ich in Griedelbach wieder zu den gewohnten Sprechzeiten zu erreichen: Di 10-13 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr. Bei schönem Wetter können Gespräche auch gut auf dem Vorplatz des ev. Gemeindehauses stattfinden, so dass das Infektionsrisiko möglichst gering gehalten wird. Eine telefonische Absprache erleichtert die Terminierung.

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(30. 03. 2021)

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

 

Ehrenamtslotsen

Diese Woche fand für die Koordinatoren in den Gemeinden das erste Seminar zum Thema Ehrenamtslotsen statt. Die oben abgebildeten Gemeinden nehmen alle an dem Kurs teil, einige schon zum wiederholten Mal. Ehrenamtslotsen sollen dabei unterstützt werden, gemeinsam mit anderen, Projekte in ihrer Gemeinde umzusetzen. Für welches Projekt wir uns entscheiden können wir frei wählen. Für jeden Teilnehmer erhält die Gemeinde ein Fördergeld, das hilft, die Umsetzung der geplanten Projekte zu ermöglichen.

Waldsolms ist der Gruppe B zugeteilt und die Termine für die Seminare der Teilnehmer liegen am 7./8.5, 10.7., 28.8, 9.10.

Kann man an einem Termin nicht teilnehmen, kann man den Termin in einer anderen Gruppe wahrnehmen. Sollten die Termine nicht wahrgenommen werden, müssen die Fördergelder von der Gemeinde wieder zurückbezahlt werden. Also eine regelmäßige Teilnahme wäre sehr wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen Interesse an dem Projekt hätten und sich für die Teilnahme anmelden würden. Anmeldungen werden noch bis Ende April angenommen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

Austräger

Und noch eine Suchanzeige. Unser erstes Bürgerjournal ist fast fertig und geht bald in Druck. Ich suche Leute, die mich in den Dörfern beim Austragen unterstützen. Kraftsolms ist schon versorgt, aber in den anderen Gemeinden würde ich mich über Helfer freuen. Bitte melden.

Bewerbungshilfe

Die Berufswahl ist keine einfache Entscheidung und es braucht viele Überlegungen, evtl. Praktika und Gespräche, bis die Entscheidung für eine Ausbildung gefallen ist. Dann geht die Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Traumberuf los. Je nach Berufswahl bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz viele Ausbildungsinteressierte. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind wie eine Visitenkarte, sie vermitteln dem hoffentlich künftigen Arbeitgeber den ersten Eindruck. Damit sich jemand näher mit einer Bewerbung befasst, sollte sie gewisse Anforderungen erfüllen, sonst kann es passieren, dass sie ungelesen im Müll landet.

Die Dorfkümmerei bietet in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Helfer, Unterstützung beim Zusammenstellen und Schreiben der Bewerbungsunterlagen an. Die Beratung ist kostenlos.

Machen Sie einen Termin für eine persönliche Beratung aus.

 

 

Da es keine offenen Sprechzeiten gibt, bin ich nicht oft im Büro. Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

 

Neues aus der Dorfkümmerei

(15. 03. 2021)

Kontakte

Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis auf weiteres geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.

Online-Spiele-Treffen

Die kontaktarme Zeit begleitet uns nun schon sehr lange. Online Treffen sind zumindest eine Möglichkeit sich im virtuellen Raum zu begegnen und zu unterhalten.

Ich möchte alle, die Spaß am Spielen haben zu einem Spielenachmittag einladen. Ich glaube, es wäre einen Versuch wert und wenn es gefällt können wir es auch gerne regelmäßig weiterführen. Spontan fällt mir als Spiel Stadt -Land-Fluss ein, was man sicher gut in dem Format spielen kann. Aber vielleicht haben sie selbst ja noch Ideen.

Als Termin würde ich den 23.3. vorschlagen. Je nach Rückmeldung würde ich das online Treffen für den Nachmittag vorbereiten und kurz vorher die Zugangsdaten und die genaue Uhrzeit zusenden.

Demenz geht uns alle an

Auch für die Angehörigen ist die Diagnosestellung Demenz eine einschneidende Veränderung ihrer Lebenssituation.

Nicht nur das Lebensträume und Planungen schlagartig hinfällig sind, werden sie mit einer Aufgabe konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Es kommt zu Überforderungen und der Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse. Angehörige haben oft eine hohe Erwartung an sich selbst diese Probleme zu meistern, am Besten noch allein. Es kommt zu einem sozialen Rückzug, Kontakte werden reduziert. Am Ende steht häufig die körperliche, geistige und emotionale Erschöpfung. Inzwischen ist erwiesen, dass Angehörige, die Menschen mit Demenz versorgen ein erhöhtes Risiko haben, an körperlichen Erkrankungen zu leiden. Ihr Stresshormonlevel ist um 23% höher als in Kontrollgruppen während das Immunsystem geschwächt ist.  Das Depressionsrisiko ist deutlich erhöht.

Wir als Gesellschaft können Angehörige und Menschen mit Demenz vielfältig unterstützen. Dazu ist ein offener Dialog nötig um Verständnis und Empathie für die Betroffenen zu entwickeln. Demente Menschen gehören mitten in unsere Gesellschaft und nicht an den Rand. Wertschätzende Begegnung oder Unterstützung in alltäglichen Dingen, sind hilfreich und können von jedem im Alltag geleistet werden. Ein großer Schatz sind freundschaftliche Beziehungen, die auch in dieser Situation weiter tragen und die den in seinem Wesen sich verändernden Menschen vorbehaltlos annehmen und ihm helfen seine Würde zu wahren.

 

 Wie nutze ich ein Tablet? Ein Angebot für 55+

Wir haben die Möglichkeit 5 Tabletts leihweise für 8 Wochen zu nutzen. Die Tablets sind eingerichtet und mit einer SIM-Card versehen, so dass sie auch ohne Internetanschluss nutzbar sind. Es sollten schon Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Geräte vorhanden sein.

Wir haben in diesen 8 Wochen die Möglichkeit den Umgang mit den Tablets zu üben.

Da es im Moment eine große Nachfrage nach diesem Angebot gibt ist noch nicht geklärt ab wann uns die Geräte zur Verfügung stehen würden. Für mich wäre wichtig zu sehen wer Interesse daran hätte teilzunehmen. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung. Falls es mehr Bewerber als Tablets gibt, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ohne Ehrenamt geht nichts!

Interessierte gesucht!

Die Gemeinde hat sich für das Engagementlostenprogramm beworben.  Es bietet max. 6 Teilnehmern aus einer Gemeinde ein kostenloses Schulungsprogramm bestehend aus vier Wochenendblöcken in 2021. Voraussichtlich werden es Online- Veranstaltungen sein.

Alle vier Blöcke stehen unter einem anderen Themenschwerpunkt, Block 1: Bedeutung und Spannbreite des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Aufgaben in der Kommune, Rolle der E-Lotsen, Block 2: Projektmanagement, Block 3: Freiwilligenmanagement und Block 4: unterschiedliche Themen sowie die feierliche Überreichung der Zertifikate durch einen Vertreter des Landes Hessen.

Wer Interesse hat kann sich unter https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen  näher informieren. Ich glaube, dies könnte uns eine gute Möglichkeit bieten, Schwung und Elan für neue Projekte zu bekommen. Wer am Programm teilnehmen möchte, kann sich in der Dorfkümmerei melden.

 

Bleiben Sie gesund

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(01. 03. 2021)

Kontakte

Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis zum 06.03.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Unterstützung bei Impftermin und Fahrten zum Impftermin

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Anmeldung unterstützen. Die Terminvergabe läuft inzwischen deutlich entspannter ab, so dass es kein Problem mehr ist, einen Termin zu erhalten. Ab sofort ist auch die Gruppe 2 impfberechtigt und wird per Brief über die Impfung und ihren Termin informiert. Falls der vorgegebene Termin nicht passt kann man ihn auch telefonisch ändern.

Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden, das direkt mit der Kasse abrechnet. Falls die Kassen den Transportschein ablehnen, sollen die Quittungen aufbewahrt werden, damit die Kosten später beim Land geltend gemacht werden können.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.

Pflegeversicherung

Über die Pflegeversicherung gibt es zusätzlich Unterstützung für teilstationäre Tages- und Nachtpflege.

Darunter versteht man die vorübergehende Betreuung im Tagesverlauf in einer Pflegeeinrichtung, z.B. Tagespflege. Dies kann in Anspruch genommen werden, wenn häusliche Pflege nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist. Es gibt also keine besonderen Voraussetzungen. Das beinhaltet auch die notwendige Beförderung von der Wohnung zur Einrichtung.  Für die Versicherten fallen lediglich Kosten für Verpflegung sowie gesondert berechnete Investitionskosten der Einrichtungen an.

Im Rahmen dessen kann auch der Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ verwendet werden.

Pflegebedürftigkeit in Graden

 Leistungen max. pro Monat

Stufe 1

*

Stufe 2

689

Stufe 3

1298

Stufe 4

1612

Stufe 5

1995

 

 

  • Bei Pflegegrad 1 können die 125 Euro Entlastungsbeitrag für die Tagespflege eingesetzt werden

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mich an.

 

Wie nutze ich ein Tablet? Ein Angebot für 55+

Wir haben die Möglichkeit 5 Tabletts leihweise für 8 Wochen zu nutzen. Die Tablets sind eingerichtet und mit einer SIM-Card versehen, so dass sie auch ohne Internetanschluss nutzbar sind. Es sollten schon Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Geräte vorhanden sein.

Wir haben in diesen 8 Wochen die Möglichkeit den Umgang mit den Tablets zu üben. Schwerpunkt der Anleitung sollen Themen sein wie

„wie benutze ich eine Suchmaschine“

„was ist eine App“

„wie trete ich in Kontakt, Videokonferenzen“

„wie nutze ich you tube“

Die Anleitung würde online erfolgen, wir würden uns dazu im digitalen Raum treffen, so dass kein direkter Kontakt nötig wäre.

Da es im Moment eine große Nachfrage nach diesem Angebot gibt ist noch nicht geklärt ab wann uns die Geräte zur Verfügung stehen. Für mich wäre wichtig zu sehen wer Interesse daran hätte teilzunehmen. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung. Falls es mehr Bewerber als Tablets gibt, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ohne Ehrenamt geht nichts!

Interessierte gesucht!

Die Gemeinde hat sich für das Engagementlostenprogramm beworben.  Es bietet max. 6 Teilnehmern aus einer Gemeinde ein kostenloses Schulungsprogramm bestehend aus vier Wochenendblöcken in 2021. Voraussichtlich werden es Online- Veranstaltungen sein.

Alle vier Blöcke stehen unter einem anderen Themenschwerpunkt, Block 1: Bedeutung und Spannbreite des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Aufgaben in der Kommune, Rolle der E-Lotsen, Block 2: Projektmanagement, Block 3: Freiwilligenmanagement und Block 4: unterschiedliche Themen sowie die feierliche Überreichung der Zertifikate durch einen Vertreter des Landes Hessen.

Wer Interesse hat kann sich unter https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen  näher informieren. Ich glaube, dies könnte uns eine gute Möglichkeit bieten, Schwung und Elan für neue Projekte zu bekommen. Wer am Programm teilnehmen möchte, kann sich in der Dorfkümmerei melden.

 

Bleiben Sie gesund

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(22. 02. 2021)

Kontakte

Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis zum 06.03.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Schutz vor Betrügereien am Telefon.

Immer wieder liest man in der Zeitung, dass Betrüger ältere Menschen um viel Geld gebracht habe. Mit Lügengeschichten am Telefon manipulieren die Betrüger ältere Menschen ihnen größere Summen auszuhändigen.

Der weiße Ring hat eine Broschüre herausgegeben wie man sich vor solchen Anrufen schützen kann. Diese Tipps will ich Ihnen weitergeben.

  1. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie ein Unbekannter anruft. Auch wenn Gewinne versprochen werden, lassen Sie sich nicht täuschen.
  2. Legen Sie sofort auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig vorkommt.
  3. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Vor allem nicht emotional.
  4. Nicht in ein Gespräch verwickeln lassen und keine persönlichen Fragen beantworten.
  5. Gehen Sie auf keine Geldforderungen ein. Und übergeben Sie kein Geld und keine Wertsachen an Fremde.
  6. Reden Sie in der Familie und im Bekanntenkreis über das Thema Betrug am Telefon, vor allem mit der älteren Generation.

Auch unerwünschte Werbung und telefonische Umfragen am Telefon sind nicht erlaubt und sie müssen sich das nicht anhören. Legen sie einfach auf.

Unterstützung bei Impftermin und Fahrten zum Impftermin

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Anmeldung unterstützen. Die Terminvergabe läuft inzwischen deutlich entspannter ab, so dass es kein Problem mehr ist, einen Termin zu erhalten.

Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden, das direkt mit der Kasse abrechnet. Falls die Kassen den Transportschein ablehnen, sollen die Quittungen aufbewahrt werden, damit die Kosten später beim Land geltend gemacht werden können.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.  Die ersten Texte habe ich schon bekommen und das Blättchen wächst.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.

Pflegeversicherung

Leistungsanspruch der Versicherten bei häuslicher Pflege ausschließlich durch Angehörige

 

Pflegegrad 1

Pflegegrad 2

Pflegegrad 3

Pflegegrad 4

Pflegegrad 5

Häusliche Pflege

-

316.-

545.-

728.-

901.-

Verhinderungspflege

durch Angehörige/ Haushaltsmitglieder

durch sonstige Personen

 

474.-

 

 

1612.-

817.50

 

 

1612.-

1092.-

 

 

1612.-

1351.50

 

 

1612.-

Kurzzeitpflege

 

 

1612.-

 

1612.-

 

1612.-

 

1612.-

Teilstationäre Tages- oder Nachtpflege

 

689.-

1298.-

1612.-

1995.-

Entlastungsbetrag bei ambulanter Pflege

125.-   *

125.-

125.-

125.-

125.-

Pflegehilfsmittel

40.- (60.-)

40.- (60.-)

40.- (60.-)

40.- (60.-)

40.- (60.-)

  • * Bei Pflegegrad 1 können die Leistungen auch für Pflegeleistung durch einen Pflegedienst verwendet werden. Ansonsten können sie nur für Betreuungsleistungen und hauswirtschaftliche Dienste durch einen professionellen Anbieter genutzt werden.

Technische Pflegehilfsmittel werden zu 100 % übernommen, lediglich eine Zuzahlung von 10 % max. 25.€ ist erforderlich. Meist werden diese leihweise zur Verfügung gestellt. Eine ärztliche Verordnung ist notwendig.

Sollten Wohnraumanpassungen nötig sei wie z.B. ein Badumbau, ein Treppen Lift, Haltegriffe etc. können diese mit bis zu 4000€ pro Maßnahme unterstützt werden.

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mich an.

 

Wie nutze ich ein Tablet? Ein Angebot für 55+

Wir haben die Möglichkeit 5 Tabletts leihweise für 8 Wochen zu nutzen. Die Tablets sind eingerichtet und mit einer SIM-Card versehen, so dass sie auch ohne Internetanschluss nutzbar sind. Es sollten schon Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Geräte vorhanden sein.

Wir haben in diesen 8 Wochen die Möglichkeit den Umgang mit den Tablets zu üben. Schwerpunkt der Anleitung sollen Themen sein wie

„wie benutze ich eine Suchmaschine“

„was ist eine App“

„wie trete ich in Kontakt, Videokonferenzen“

„wie nutze ich you tube“

Die Anleitung würde online erfolgen, wir würden uns dazu im digitalen Raum treffen, so dass kein direkter Kontakt nötig wäre.

Da es im Moment eine große Nachfrage nach diesem Angebot gibt ist noch nicht geklärt ab wann uns die Geräte zur Verfügung stehen. Für mich wäre wichtig zu sehen wer Interesse daran hätte teilzunehmen. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung. Falls es mehr Bewerber als Tablets gibt, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.

 

Bleiben Sie gesund

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(15. 02. 2021)

Kontakte

Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis zum 06.03.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

 

Unterstützung bei Impftermin und Fahrten zum Impftermin

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Online-Anmeldung unterstützen. Als Dorfkümmerin kann ich keine Termine vergeben und habe auch nicht die Möglichkeit bevorzugt oder schneller Termine zu erhalten.

Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden, das direkt mit der Kasse abrechnet. Falls die Kassen den Transportschein ablehnen, sollen die Quittungen aufbewahrt werden, damit die Kosten später beim Land geltend gemacht werden können.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.

 

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.  Die ersten Texte habe ich schon bekommen und das Blättchen wächst.

 

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

Corona Schnelltests in Pflegeheimen

Für Besuche in Seniorenheimen sind zu Sicherheit der Bewohner und der Mitarbeiter Coronatests bei den Besuchern notwendig. Dies ist für alle Pflegeheime ein großer zusätzlicher Aufwand, der häufig nicht allein mit dem vorhandenen Pflegepersonal zu stemmen ist. Der Kreis bemüht sich gerade um Unterstützung durch die Bundeswehr, es ist aber noch nicht klar, wie die Kräfte verteilt und eingesetzt werden.

Zur Unterstützung der stationären Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Eingliederungshilfe hat die Bundesregierung eine bundesweite Hotline initiiert, über die sich Freiwillige für die Testung von Besucherinnen und Besuchern, Personal sowie Dienstleistern melden können. Diese Hotline ist über die Bundesagentur für Arbeit (08004555532) zu erreichen. Es ist geplant, dass die Bundesagentur eingehende Hilfsangebote an die Landkreise weiterleitet. Hier werden die Bedarfsmeldungen aus den Pflegeeinrichtungen koordiniert.  Falls sich Menschen mit medizinischen Vorkenntnissen bereit finden Testungen vorzunehmen können sie sich unter der angegebenen Nummer registrieren lassen.

Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.

 

Bleiben Sie gesund

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(08. 02. 2021)

Kontakte

Es bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis zum 14.2.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Unterstützung bei Impftermin

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Online-Anmeldung unterstützen. Als Dorfkümmerin kann ich keine Termine vergeben und habe auch nicht die Möglichkeit bevorzugt oder schneller Termine zu erhalten.

Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.

 

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.  Die ersten Texte habe ich schon bekommen und das Blättchen wächst.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

Pflegeversicherung.

Denken Sie daran, den Entlastungbetrag aus 2020 zu nutzen. Nicht genutzte Ansprüche verfallen am 30.6.2021. Sie können das Geld verwenden für stundeweise Betreuung, für Haushaltshilfe, für Demenzbetreuung (über anerkannte Pflegedienste) oder für die Aufstockung der Kurzzeitpflege.

Seit 1.Januar gelten die Corona-Sonderregelungen bis zum 31.März 2021:

+Verwendung der Entlastungsleistungen:

Der Entlastungsbeitrag für Personen mit Pflegegrad 1 in häuslicher Pflege in Höhe von125 Euro kann auch für andere notwendige Dienste wie Nachbarschaftshilfen genutzt werden.

+Pflegehilfsmittel

Für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch stehen derzeit 60 Euro zur Verfügung. Dazu zählen Mundschutz und Einmalhandschuhe.

+Beratungsbesuche

Die Beratungsbesuche für Pflegegeldempfänger sind wieder verpflichtend abzurufen.

+Kurzzeitige Arbeitsverhinderung

Arbeitnehmer können sich 20 statt 10 Tage freistellen lassen um die Pflege eines Angehörigen zu organisieren. Das Pflegeunterstützungsgeld dient als Lohnersatz.

 

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(25. 01. 2021)

Kontakte

Es bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeitenbis zum 14.2.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Auch unser Handykurs pausiert weiter. Die jetzige Situation zeigt wie wichtig es auch und gerade für Senioren ist, digital vernetzt zu sein. Deshalb erarbeiten wir gerade ein Konzept, das in Zukunft unseren Waldsolmser Senior*innen die digitale Teilhabe erleichtern soll.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Unterstützung bei Impftermin

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Online-Anmeldung unterstützen. Als Dorfkümmerin kann ich keine Termine vergeben und habe auch nicht die Möglichkeit bevorzugt oder schneller Termine zu erhalten.

Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden.

Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

Heute gibt es mal einen ganz anderen Tipp. Ich kann mich noch gut daran erinnern als Jugendliche eines Cafes verwiesen worden zu sein, weil wir unser Strickzeug auspackten. Damals war man sich wohl der gesundheitsfördernden Wirkung des Strickens nicht bewusst. Heutzutage will man alles genau wissen und so gibt es natürlich auch Studien zum Thema stricken. Dabei kam interessantes zu Tage, denn außer, dass es Spaß macht und man noch ein wärmendes Kleidungsunikat besitzt, gibt es noch erfreuliche Nebenwirkungen.

1. Stricken hilft dabei, Stress abzubauen

Nach Umfragen fühlen sich 73 % der Menschen, die mindestens drei Mal pro Woche stricken, deutlich weniger gestresst. Ganz nebenbei konnten sie auch noch ihre Gedanken besser sortieren.

2. Stricken hält das Herz gesund

Stricken senkt nicht nur dein Stresslevel, sondern auch deinen Blutdruck. Darüber hinaus reduziert es den Herzschlag und ist damit die optimale Vorsorge gegen Herzerkrankungen

3. Stricken wirkt wie ein Boost für dein Gehirn

Wer es schon mal gemacht hat, weiß, dass Stricken viel Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert. Das schult das Gehirn ungemein. Darüber hinaus muss man fürs Stricken nach gewissen Mustern arbeiten. Auch diese Fähigkeit wird so trainiert – und das hilft dir im Alltag immer wieder.

4. Stricken verbessert  motorischen Fähigkeiten

Das erklärt sich ja wohl von selbst: Wenn aus einem Knäuel Garn und zwei Nadeln ein Schal, eine Mütze oder sogar ein Pullover entstehen, sind motorische Fähigkeiten höchst gefragt. Deshalb setzt man Stricken unter anderem auch als Therapie bei Parkinson-Patienten ein.

5. Stricken verlangsamt den geistigen Verfall und stärkt das Erinnerungsvermögen

Wie die Washington post berichtet, hilft Stricken dabei, den geistigen Verfall  und kognitve  Erkrankungen, wie Schizophrenie und Demenz, zu verlangsamen. Wer regelmäßig strickt, senkt seine Wahrscheinlichkeit leichter geistiger Beeinträchtigungen im Alter um 30 bis 50 Prozent.

6. Stricken hilft gegen Angstzustände

Die immer gleichen Abfolgen beim Stricken setzen im Körper Serotonin frei. Es wird auch als "Glückshormon" bezeichnet und sorgt im Körper für Ruhe und inneren Frieden.

Also Wolle besorgen und los geht es. Wir sollten einen Strick- und Spinnkreis gründen, wenn die Kontaktbeschränkungen man wieder wegfallen sollten…

Rätsel

Wie heiß das vierte Kind? Auflösung : das Kind heißt Peter

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(19. 01. 2021)

Beratung bei der Pflege von an Demenz erkrankten Angehörigen

Eine Voraussetzung für eine Versorgung von an Demenz erkrankten Menschen ist ein Grundverständnis der Erkrankung und der Erlebniswelt des Betroffenen. Dieses sollte man sich immer wieder vor Augen führen, sonst sind Konflikte, Konfrontationen, Aggression unvermeidlich. Für Angehörige ist es für die eigene Krankheitsprävention wichtig, sich der eigenen Kräfte aber auch der eigenen Grenzen bewusst zu sein.  Manchmal wirken schon Gespräche entlastend. Sie können sich gerne telefonisch bei mir melden.

 

Kontakte

Die Kontaktbeschränkungen gehen noch verschärfter in eine weitere Runde. Diesen Satz muss ich leider auch diese Woche stehen lassen und da es nun mal so ist wie es ist, bleiben auch in der  Dorfkümmerei nun die offenen Sprechzeiten geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

 

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.

 

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

Impfung gegen Corona

Menschen aus der Gruppe der über 8ojährigen können sich ab 18.Januar im Impfzentrum in Heuchelheim impfen lassen. Dafür ist ein Termin nötig. Die Termine für die ersten drei Wochen sind bereits vergeben. Jetzt wird auf neuen Impfstoff gewartet, so dass auch alle Zentren geöffnet werden können.

 Anmeldungen dafür erfolgen zentral über das Land Hessen über die Telefonnummern 116 117 oder (0611) 505 92 888. Anmeldungen sind auch online möglich über www.impfterminservice.de oder www.impfterminservice.hessen.de Das Land Hessen wird zudem Menschen ab 80 Jahren per Brief anschreiben und informieren. In den Schreiben enthalten sind auch Erfassungsformulare für Impftermine zu Hause. Menschen, die keine Möglichkeit haben aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen die Impfzentren aufzusuchen, sollen dann durch mobile Teams zu Hause geimpft werden. Dafür ist es nötig dieses Formular dann zurück zu schicken.

 Bis dieses möglich sind, wird es aber noch einige Wochen dauern. Sollten Sie Fragen zum Ablauf haben können Sie sich unter Telefon (06 41) 93 90 11 66 beraten lassen.

 Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Online-Anmeldung unterstützen. Als Dorfkümmerin kann ich keine Termine vergeben und habe auch nicht die Möglichkeit bevorzugt oder schneller Termine zu erhalten.

 

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(11. 01. 2021)

 

Beratung bei der Pflege von an Demenz erkrankten Angehörigen

Die Pflege von Menschen mit Demenz ist für Angehörige eine große Herausforderung und bringt die Familie oft an den Rand der Belastbarkeit. Sollten Sie Probleme haben oder einfach mal über die Situation reden wollen, dann können die mich gerne kontaktieren. Manchmal hilft ein Gespräch oder der ein oder andere Tipp schon ein bisschen weiter.

 

Dringend gesucht

Bedingt durch die Einschränkungen der Coronaregeln beim KiTa- Besuch und beim Schulbesuch kommen auch zunehmend junge Familien in Bedrängnis. Es werden „Leihomis“ gesucht, die auch die Kinder nach Absprache hüten können. Die Umsetzung der Coronaregeln muss dann individuell erfolgen. Falls sich jemand vorstellen kann, so eine Aufgabe zu übernehmen, bitte in der Dorfkümmerei melden.

 

Kontakte

Die Kontaktbeschränkungen gehen verschärft in eine weitere Runde. Diesen Satz muss ich leider auch diese Woche stehen lassen und da es nun mal so ist wie es ist, bleiben auch in der  Dorfkümmerei nun die offenen Sprechzeiten geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

Wenn Sie den Krippenweg gelaufen sind, hatten Sie zwischen den Jahren genügend Bewegung. Das neue Jahr fängt ja oft mit guten Vorsätzen an, die dann schnell wieder nachlassen. Aber gerade jetzt ist es wichtig aktiv und in Bewegung zu bleiben. Für alle, denen es nicht mehr möglich ist, lange Spaziergänge zu machen, biete ich an dieser Stelle kleine Bewegungsübungen, die immer gehen- auch mal zwischendurch. Diese können Sie abhängig von Ihrem Gesundheitszustand selbstständig durchführen.

Vielleicht haben Sie die letzten Übungen ja noch vor Augen oder sie regelmäßig gemacht, dann kommt heut noch eine dazu, die auch wieder gut für die Koordination ist.

Übung Nr.4: Beide Arme werden im stetigen Wechsel auf Brusthöhe vor dem Körper ausgestreckt und wieder an den Körper gezogen. Dabei knickt die Hand, die vom Körper weggeführt wird, im Handgelenk nach oben und schiebt gedacht gegen die Wand. Im Gegenzug wird der andere Arm gleichzeitig mit lockerer Faust an den Körper zurückgezogen. Sie können die Übung zur Seite variieren.

Übung Nr. 5: Stehen Sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Zur Sicherheit können Sie sich leicht am Tisch abstützen. Drücken Sie sich auf die Zehenspitzen hoch und senken Sie wieder ab. Machen Sie die Übung 10mal, wenn Sie können auch öfter. Fortgeschrittene können das ganze auch auf einem Bein versuchen. Viel Spaß dabei.

 

Rätsel

Nachdem wir uns mit den obigen Übungen aufgewärmt haben, sind die Rätsel und Aufgaben unten eine Kleinigkeit. Ich wünsche viel Spaß damit und freue mich auf Ihre Nachrichten. Die Auflösungen gibt es nächste Woche.

Wie heiß das vierte Kind?

Peters Mutter hat 4 Kinder. Das erste Kind wurde auf den Namen „Januar“ getauft. Das zweite Kind hat den Namen „März“ bekommen. Das dritte Kind hört auf den Namen „Mai“.

Anagramm

Wer kann aus dem Wort Schneefallgrenze die meisten Worte bilden? Z.B: Grenze, Nerz…

Ebenso aus dem Wort Schlittenfahrt? Z.B. Fahrt, tief…

 

Senden Sie mir Ihre Lösungen, berücksichtigt werden alle Eingänge bis zum  14. Januar

Die ersten 3 Einsendungen mit den meisten Begriffen erhalten ein kleines Präsent als Dankeschön

 

Krippenweg

Vielen Dank an alle fürs Mitmachen, sei es für das Aufstellen der Krippen, fürs Mitlaufen, fürs Bilderschicken, fürs Flyerdrucken….

Der Weg scheint vielen Menschen Freude bereitet zu haben, die Resonanz war sehr positiv. Leider haben einige erst zu spät von der Aktion erfahren- aber es ist immer ein Problem alle zu erreichen. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht der letzte Krippenweg war und dass dann all die mitmachen können, die jetzt nicht dabei waren. Dann hoffentlich ohne Corona.

Es waren so schöne Krippen dabei, liebevoll gestaltete Landschaften oder kleine minimalistische Figurengruppen, die zum Betrachten einluden. Es ist und bleibt ein sehr symbolträchtiges Bild des christlichen Glaubens und einige waren gerade durch die Standorte am Waldrand und die Vielfalt tief bewegt. Wer noch mehr Bilder sehen will, kann auf Instagramm oder unter Dorfkümmerei auf facebook fündig werden. 

  

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(16. 12. 2020)

Beratung

Wenn Sie Fragen zur Pflegeversicherung oder zur Demenzbetreuung können Sie sich gerne an mich wenden.

Dringend gesucht

Viele ältere Menschen kommen zu Hause noch gut zurecht aber manche Dinge des Alltags fallen zunehmend schwer auch wenn noch keine Pflegeeinstufung vorliegt. Ich suche dringend Menschen, die sich vorstellen können, älteren Menschen regelmäßig und zuverlässig zur Seite zu stehen und von der Betreuung bis hin zu kleinen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten Hilfsdienste zu übernehmen.  Das kann mal Betten beziehen sein oder Fenster putzen oder mal kochen oder einkaufen oder einfach mal zusammensitzen und erzählen. Der zeitliche Aufwand sowie die Bezahlung sind jeweils individuell zu besprechen und zu regeln. Ich würde mich über Ihr Interesse freuen.

Kontakte

Die Kontaktbeschränkungen gehen in die nächste Runde und ein nahes Ende ist nicht absehbar. Diesen Satz muss ich leider auch diese Woche stehen lassen und da es nun mal so ist wie es ist, schließt auch die Dorfkümmerei nun ihre offenen Sprechzeiten. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die in einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.

Einkaufen

 Für Weihnachtseinkäufe bitte frühzeitig melden. Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

Bewegen macht Spaß und tut gut. Es heißt ja nicht umsonst Bewegungsapparat und nicht Sitzapparat .

 Die Erfahrungen zeigen, dass sanfter Ausdauersport die Durchblutung in den Hirnarealen um bis zu 30 % steigert. Neben Ausdauersport scheinen vor allem Bewegungen der Finger und der Muskeln rund um den Mund die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff zu fördern. Regelmäßiges Training sorgt dafür, dass nicht nur ihr Kreislaufsystem profitiert, indem sich Muskeln kräftigen, sondern dass sich auch im Gehirn verstärkt kleine Blutgefäße bilden und somit eine bessere Versorgung der Gehirnzellen eintritt. Bewegung hat also einen direkten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit unseres Gehirns. Im Alter steigert körperliches Training nachweislich die Aufmerksamkeit, das Denkvermögen und die Gedächtnisleistung.

Übung Nr. 1 war das gegenläufige Tippen von Daumen und Fingern.

Übung Nr.2 war das gegenläufige Bewegen der Zeigefinger: 1.Finger hochstrecken, 2. Die oberen zwei Fingerglieder einknicken, 3. Finger strecken. Der erste Finger startet in Position 1, der andere in Position 3.

Heute gibt es Übung Nr. 3. Man kann sie im Stehen oder Sitzen ausführen. Zunächst mit beiden Händen leicht auf die Oberschenkel klopfen. Dann die linke Hand an das rechte Ohrläppchen führen, gleichzeitig die rechte Hand zur Nase. Dann loslassen und wieder leicht auf die Oberschenkel klopfen und dann wechseln: rechte Hand zum linken Ohrläppchen und linke Hand zur Nase. Steigern sie das Tempo. Wenn sie alle 3 Übungen nacheinander machen kommt ihr Hirn schon ganz gut in Bewegung

Und das einfachste und schönste kommt zum Schluss: lachen Sie, grinsen Sie, schneiden Sie Grimassen. Das bringt die Mimik in Gang und bringt gute Laune. Versuchen Sie es mal gemeinsam mit den Enkeln, die sind im Grimmassen schneiden besonders gut.

Rätsel

Nachdem wir uns mit den obigen Übungen aufgewärmt haben, sind die Rätsel und Aufgaben unten eine Kleinigkeit. Ich wünsche viel Spaß damit und freue mich auf Ihre Nachrichten. Die Auflösungen gibt es nächste Woche.

Um die Ecke denken- eine Frucht spielt immer eine Rolle.

  1. Ich wohne in einer Höhle und helfe Menschen die Welt zu sehen.
  2. Könige halten mich oft in der Hand und auf meinem Haupt thront meist ein Kreuz?
  3. Von Rosenfreunden geschätzt und von Insekten als Brutstätte geliebt?
  4. Ich habe den trojanischen Krieg ausgelöst und bin Mittelpunkt vieler Konflikte.
  5. Ich trage den Namen des Vaters aller Menschen. Männliche Hormone rücken mich in den Vordergrund.
  6. Ich bin wahrscheinlich die wahre Frucht des Paradieses. In Cocktails gebe ich vielen Getränken die typische Farbe.

Anagramm

Wer kann aus dem Wort Adventskranz die meisten Worte bilden? Z.B: Advent ,Netz….

Ebenso aus dem Wort Kerzenschein- z.B: Schein, er,….

Wortfinder

Wer findet die meisten Worte in denen das Wort Advent vorkommt? Z. B. Adventskranz…

Gedichtekenner

Früher war es üblich Gedichte auswendig zu lernen. Für viele war es eine lästige Pflichtübung für manche ist es heute aber auch ein geistiger Schatz. Wer kennt noch Weihnachtsgedichte aus seiner Jugend und Kindheit und verrät sie mir? Aber bitte nicht nachlesen oder gar googeln .

 

Senden Sie mir Ihre Lösungen, berücksichtigt werden alle Eingänge bis zum 23. 12.2020

Die ersten 3 Einsendungen mit den meisten Begriffen erhalten ein kleines Präsent als Dankeschön fürs mitmachen.

 

Krippenweg

 Der Krippenweg ist fertig und für Wanderer eine Herausforderung mit seinen fast 25 km. Aber man kann sich ja auch kleine Etappen selbst zusammenstellen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Helfern und Teilnehmern und freue mich, dass es nun doch 40 Krippen geworden sind.

 Freuen Sie sich beim Betrachten der unterschiedlichen Krippen, genießen Sie den Weg durch die Gemeinde und die schöne Landschaft. Auch die Mönche des Kröffelbacher Klosters freuen sich auf die Besucher. Auf dem Gelände ist eine große Krippe aufgebaut, die man sich gerne anschauen kann. Die Liste habe ich aktualisiert und in den Geschäften in Waldsolms finden sie Flyer mit Adressen und Wegkarte. Vielen Dank an Herrn Keßler fürs Drucken. Schicken Sie mir Ihre Bilder und Ihre Krippenwegerlebnisse entweder per Mail oder auch über die facebookseite der Dorfkümmerei oder falls Sie mit Komoot den Waldsolmser Krippenweg laufen, können sie die Bilder auch direkt als Highlight einfügen.

Auf der WanderApp Komoot finden sie die aktuelle Karte oder auch im Netz auf der facebookseite der Dorfkümmerei.

Hier kommt die Adressliste aller Krippen, so dass sie sich den Weg auch selbst zusammenstellen können und die Krippen auf jeden Fall finden.

 

  1.  

Kirchst 1 ev. Gemeinde-haus, Dorfkümmerei       2 Krippen                                

Griedelbach

 

  1.  

Karlstr. 14                                          

Griedelbach

  1.                                                     

Karlstraße 10                              

Griedelbach

  1.  

Heidestr. 2                                     

Griedelbach

  1.  

Oberklenerstr. 9                      

Griedelbach

  1.  

Oberklener str  19        

Griedelbach

  1.  

 Lindenhof, Aussiedlerhof

Kröffelbach

  1.  

am Fichtenberg 18                     

Kraftsolms

  1.  

Weingartenstr.7                             

Kraftsolms

  1.  

Solmserstr.

Schräg gegenüber Nr.3

Kraftsolms

  1.  

in den Gärten 2                               

Kraftsolms

  1.  

In den Gärten 24

Kraftsolms

  1.  

Wehrstr 7 , unteres Schaufenster

Kraftsolms

  1.  

Wehrstraße 15  Höhe Schwetzplatz

 Kraftsolms

  1.  

Wehrstraße 17, oberes Schaufenster

Kraftsolms

  1.  

Wölferstr 9                                        

Kraftsolms

  1.  

St- Antonius Kloster

Kröffelbach

  1.  

Unterer Grimms 15                     

Brandoberndorf

  1.  

 unterer Grimms 27                      

Brandoberndorf

 

           20

unterer Grimms 29                    

Brandoberndorf

           21

mittlerer Grimms 19                          

Brandoberndorf

 

            22

Diebacher Weg 11

 

            23

Zingelstr.10                               

Brandoberndorf

 

             24

Zingelstr.12                              

Brandoberndorf

 

              25

Dorfgraben 5

Brandoberndorf

           26

Bornbachstraße 2                       

Brandoberndorf

            27

Zum Bahnhof 6                 

Brandoberndorf

 

             28

Auf dem Fuß- Weg zum Kuhschwanzweiher 24. 50.4218600,8.5014720            

Brandoberndorf

 

              29

Im Grund 2

Weiperfelden

              30

Rückseite Meisenweg , zum Feld        

Brandoberndorf

              31

Griedelbacher Pfad 11              

Brandoberndorf

              32

Grüner Weg, kath. Kirche                       

Brandoberndorf

              33

Bei der Grillhütte Griedelbach

Griedelbach

              34

Bei Bank 1 am Waldrand Richtung Griedelbach

Griedelbach

              35.

Bei Bank 2  am Waldrand Richtung Griedelbach

Griedelbach

              36

Am Berg  16                             

Griedelbach

              37

Am Berg 9

Griedelbach

              38

Tierarztpraxis Wetzlarer Str.24 , zu den Sprechzeiten , am besten 16.30 bis 18.30 auch am Wochenende                                                           

Griedelbach

              39

Kirchgasse  ev. Kirche

Griedelbach

 

Mit dem Abstecher zur Krippe 29 nach Weiperfelden wird der Weg 36 km weit. Oder man macht eine extra Tour daraus…

 

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(08. 12. 2020)

Beratung

Haben sie Fragen zur Pflegeversicherung oder zur Demenzbetreuung können sie sich gerne an mich wenden.

Kontakte

Die Kontaktbeschränkungen gehen in die nächste Runde und ein nahes Ende ist nicht absehbar. Skype und Videogespräche sind nicht jedem geläufig und nutzbar. Kontakte sind wichtig und fehlen sie, kann das für den ein oder anderen sehr belastend sein. Sollte Ihnen die Decke auf den Kopf fallen, scheuen Sie sich nicht anzurufen. Sie können auch gerne auf den Anrufbeantworter sprechen, ich rufe Sie dann auf jeden Fall zurück oder. Manchmal hilft ein kleines Gespräch besser mit der Situation umzugehen. Sie können auch eine Mail zu schreiben oder mich über die sozialen Medien kontaktieren.

Besuche mache ich in Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien. Die Sprechzeiten in Griedelbach bleiben bestehen und Sie können dort auch vorbeikommen, am besten mit voriger Anmeldung.

Seniorenjournal 55+

Ich möchte gerne im neuen Jahr ein Seniorenjournal mit und für die Walsolmser 55+ Generationen herausgeben. Wer hat Lust mitzumachen, wer hat Gedichte, Anekdoten, Spiele, Geschichten, die darin Platz finden könnten. Schicken Sie mir Ihre Ideen, Texte oder Bilder, die einer Frühjahrsausgabe dann veröffentlicht werden können.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

„Wer rastet der rostet“- das sagt schon ein altes Sprichwort und das gilt für den Körper als auch für den Geist. Eine ausgewogene tgl. Bewegung fördert ihr Kreislaufsystem und stärkt ihre Muskulatur und beugt somit Erkrankungen und Unfällen vor. Wer letzte Woche die Fingerübungen ausprobiert hat bekommt die jetzt bestimmt schon flott hin. Diese Übungen mit den Fingern, bei denen die Hände gegenläufig arbeiten sind eine Herausforderung für unser Hirn und fördern die Durchblutung. Das wiederum verbessert die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen, die dann wieder williger aktiv werden.  Da der erste Teil gut läuft können wir jetzt noch etwas dazunehmen: Beide Hände werden zur lockeren Faust geballt. Beide Zeigefinger kommen zum Einsatz in immer drei Schritten, die gegenläufig erfolgen: 1.Finger hochstrecken, 2. Die oberen zwei Fingerglieder einknicken, 3. Finger strecken. Der erste Finger startet in Position 1, der andere in Position 3. Machen sie beide Übungen immer wieder für ein paar Minuten.

 

Krippenweg

 Der Krippenweg ist fast fertig und für Wanderer eine Herausforderung mit seinen fast 25 km. Aber man kann sich ja auch kleine Etappen selbst zusammenstellen. Es freut mich, dass so viele Menschen sich für die Idee begeistern konnten und die verschiedensten Krippen aufgebaut haben. Manche wurden extra für diesen Zweck hergestellt. Freuen Sie sich beim Betrachten, genießen Sie den Weg durch die Gemeinde und die schöne Landschaft. Zwei oder drei Krippen können nächste Woche noch dazukommen aber die aktuelle Liste finden sie Online auf der Seite der Gemeinde Waldsolms. Schicken Sie mir Ihre Bilder und Ihre Krippenwegerlebnisse entweder per Mail oder auch über die facebookseite der Dorfkümmerei oder falls Sie mit Komoot den Waldsolmser Krippenweg laufen, können sie die Bilder auch direkt als Highlight einfügen.

Auf der WanderApp Komoot finden sie die aktuelle Karte oder auch im Netz auf der facebookseite der Dorfkümmerei.

Hier kommt die Adressliste aller Krippen, so dass sie sich den Weg auch selbst zusammenstellen können und die Krippen auf jeden Fall finden.

  1.  

Dorfkümmerei                             

Kirchst 1                                       

Griedelbach

 

  1.  

Karlstr.14                                           

Griedelbach

  1.                                                     

Karlstraße 8                               

Griedelbach

  1.  

Heidestr. 2                                     

Griedelbach

  1.  

Oberklenerstr. 9                      

Griedelbach

  1.  

Oberklener str  19         

Griedelbach

  1.  

Lindenhof

Aussiedlerhof Richtung Waldfriedhof

Kröffelbach

  1.  

am Fichtenberg 18                     

Kraftsolms

  1.  

Weingartenstr.7                             

Kraftsolms

  1.  

Solmserstr.2A

Schräg gegenüber Nr.3

Kraftsolms

  1.  

in den Gärten 2                               

Kraftsolms

  1.  

Wehrstr  15

Kraftsolms

  1.  

Hindenburgstraße 1

 Kraftsolms

  1.  

Wölferstr 9                                        

Kraftsolms

  1.  

 

Kröffelbach

  1.  

Unterer Grimms 15                      

Brandoberndorf

  1.  

Bogen im Fenster unterer Grimms 27                      

Brandoberndorf

  1.  

unterer Grimms 29                    

Brandoberndorf

 

  1.  

Mittlerer Grimms 19                         

Brandoberndorf

 

  1.  

Zingelstr.10                               

Brandoberndorf

 

  1.  

Zingelstr.12                              

Brandoberndorf

 

  1.  

Dorfgraben 5

Brandoberndorf

  1.  

Bornbachstraße 2                       

Brandoberndorf

  1.  

Zum Bahnhof 6                 

Brandoberndorf

 

  1.  

Kindergarten Pusteblume   Waldgruppe      

Auf dem Fuß- Weg zum Kuhschwanzweiher 24. 50.4218600,8.5014720            

Brandoberndorf

 

       26.

Rückseite Meisenweg 7,

zum Feld        

Brandoberndorf

        27.

Griedelbacher Pfad 11              

Brandoberndorf

        28.

Katholische Kirche                        

Grüner Weg                             

Brandoberndorf

        29.

Am Berg  16                            

Griedelbach

        30.

Wetzlarer Str.24                                   

Griedelbach

        31.

Ev. Kirche                                                                                

Kirchgasse 2

Griedelbach

 

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(12. 11. 2020)

Beratung

Sollten sie Fragen zum Thema Pflegeversicherung haben, können sie mich gerne ansprechen.

 

Demenz geht uns alle an

Ca 1,6 Mio Menschen leiden in Deutschland unter Demenz. Tendenz steigend. Die meisten Betroffenen werden unter großem Einsatz von Angehörigen zu Hause gepflegt. Das ist eine große Herausforderung und oft kommen Angehörige an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Ein Grundverständnis der Erkrankung erleichtert den Umgang und beugt kritischen Situationen vor. Wichtig ist auch, dass das soziale Umfeld mit besonderen Verhaltensweisen der Betroffenen umgehen kann und sie versteht. Der demente Mensch lebt in seiner Welt und es ist ihm nicht möglich sich in unsere Realität zu begeben. Wollen wir ihm begegnen, müssen wir uns in sein Erleben begeben.

Wenn sie zum Thema Demenz Fragen haben können sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

 

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

Es ist kein Geheimnis, der Alterungsprozess des Menschen setzt mit ca. Mitte 30 ein und schreitet unweigerlich fort. Wie dieser Prozess verläuft ist, zu ca. 70 % von unseren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten abhängig. Viele Erkrankungen lassen sich durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten verhindern oder zumindest günstig beeinflussen. Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und soziale Teilhabe sind die Schlüsselpunkte, um möglichst lange aktiv bleiben zu können.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat 10 Tipps für eine gesundheitsfördernde Lebensmittelauswahl, die sich mit etwas Geduld leicht umsetzten lassen

  1. Lebensmittelvielfalt genießen, bringen sie mal Abwechslung auf den Tisch
  2. Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
  3. Vollkorn wählen
  4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Zucker und Salz einsparen. Bei fast allen Rezepten lässt sich die Zuckermenge reduzieren.
  7. Am besten Wasser trinken. Auf Zuckerhaltiges verzichten.
  8. Schonend zubereiten
  9. Achtsam essen und genießen, am besten in Gesellschaft (irgendwann geht das auch wieder!)
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben. Tgl. 20- 30 Minuten!

 

Krippenweg

Der Krippenweg wächst. In Kraftsolms, Kröffelbach, Griedelbach und Brandoberndorf werden  bereits Krippen zu finden sein. Aber es wäre schön, wenn noch viel mehr Krippen dazukämen, die man dann besuchen könnte.

Eine Krippe könnte im Garten stehen oder im beleuchteten Fenster, so dass sie von außen zu sehen ist. Sie kann selbstgebastelt oder gekauft sein, klein oder groß oder ein Fensterbild. Auf jeden Fall sollte sie von der Straße aus zu sehen sein und vielleicht sogar beleuchtet. Der Start wäre am 3. Advent und zu sehen sein sollten sie bis zum 6.Januar.

Sagt mir Bescheid wo die Krippen zu finden sind und wer noch  mitmacht. Ich trage alle auf einer Karte mit einem Stern ein, so dass man sie gut finden kann. Die aktuelle Karte findet man auf Facebook Dorfkümmerei. Wenn die Karte vollständig ist wird sie auch hier veröffentlicht.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

 

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(09. 11. 2020)

NACHBARSCHAFTSHILFE groß geschrieben

Immer mehr Stimmen wünschen sich eine solidarische Gesellschaft, in der ehrenamtliche Arbeit ein gutes Leben unterstützt. Ehrenamtliche Arbeit wird in den nächsten Jahrzehnten zunehmend eine tragende Stütze des gesellschaftlichen Lebens werden.  Betreuungsleistungen oder kleine Handreichungen, die früher unter Nachbarn im Dorf selbstverständlich waren und die es jetzt in der Nachbarschaft teilweise auch noch sind, sollten wieder alltäglich werden.  Menschen mit Hilfebedarf kann so ermöglicht werden möglichst lange in ihren 4 Wänden zu bleiben und selbstständig zu leben. Aktivität in Gemeinschaft erhalten, beugt der Vereinsamung vor, wirkt vitalisierend und bringt Freude ins Leben. Alle Vereine leisten da jetzt schon großartige Arbeit, indem Mitglieder bis ins hohe Alter ihren Platz haben auch wenn Altersbeschwerden ein aktives Vereinsleben nicht mehr erlauben sollten.

Für die organisierte Nachbarschaftshilfe in Waldsolms suchen wir immer wieder Menschen, die Freude am Kontakt mit alten Menschen haben. Besuche zum Reden oder Spazieren gehen, gemeinsam Besorgungen erledigen bringt allen Beteiligten eine schöne Zeit.

Familien, die demente Angehörige versorgen, leisten eine anspruchsvolle Arbeit. Auch hier würden wir uns Menschen wünschen, die die Betreuung von dementen Menschen zu Hause stundenweise übernehmen könnten. Über das Freiwilligenzentrum wäre es auch möglich eine kleine Schulung in diesem Bereich zu erhalten.

 

Krippenweg

 Gemeinsam mit Menschen von den Griedelbacher Spuren kam die Idee eines Krippenweges in Waldsolms auf. Inspiriert durch den Krippenweg in Biebertal- Fellingshausen möchten wir ähniches auch hier umsetzen. Viele Krippen sind dort entlang einer Waldrunde zwischen Wurzeln und Steinen aufgestellt und Menschen haben Freude daran diese Krippen zu besuchen. Wir hatten uns gedacht, dass ein Krippenweg ein kleines Highlight in dieser angespannten Zeit sein könnte. Eine Krippe könnte im Garten stehen oder im beleuchteten Fenster, so dass sie von außen zu sehen ist. Sie kann selbstgebastelt oder gekauft sein, klein oder groß oder ein Fensterbild. Auf jeden Fall sollte sie von der Straße aus zu sehen sein und vielleicht sogar beleuchtet. Der Start wäre am 3. Advent und zu sehen sein sollten sie bis zum 6.Januar. Wir suchen noch Menschen die dabei mitmachen würden und wünschen uns möglichst viele Krippen, die man auf einem Spaziergang besuchen kann. Sagt mir Bescheid wo die Krippen zu finden sind und wer mitmacht. Ich trage alle auf einer Karte mit einem Stern ein, so dass man sie gut finden kann. Die aktuelle Karte findet man auf Facebook Dorfkümmerei. Wenn die Karte vollständig ist wird sie auch hier veröffentlicht.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

 

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Neues aus der Dorfkümmerei

(30. 10. 2020)

In diesen Zeiten hat der ein oder andere ungewollt viel freie Zeit. Manche können dies gut nutzen um Haus und Garten auf Vordermann zu bringen, manche finden Freizeitbeschäfigungen, die man auch gut alleine machen kann. Aber alle merken, dass uns die menschliche Begegnung und das gemeinsame Tun wichtig sind und uns doch etwas nach dieser langen Zeit der Kontaktbeschränkung fehlt. Wer familiär gut eingebunden ist, hatte darunter bisher sicherlich weniger zu leiden, als Menschen, die alleine leben. Die meisten haben in den ganzen Wochen diszipliniert dazu beigetragen, dass die Coronafälle in Waldsolms sich bisher in Grenzen hielten und so werden wir das auch weiterhin mittragen. Dennoch habe ich die Hoffnung auf entspanntere Zeiten und ich möchte die Gelegenheit Nutzen um Ideen und Projekte in die Startlöcher zu bekommen.

Falls sie selbst kreative Ideen  haben, die sie gerne mit anderen umsetzen würden, oder sie haben Fähigkeiten, die sie gerne mit anderen teilen möchten, oder sie haben einfach Zeit, die sie in ein Projekt einbringen können, dann melden sie sich und lassen sie uns ins Gespräch kommen. Ein Politiker meinte mal, „wer Visionen hat soll zum Arzt gehen“.  Ich bin der Meinung, man kann Visionen auch mal reifen lassen und sie realisieren. Ich freue mich schon auf Ihre Nachrichten….

 

Weihnachten

Die Adventszeit wird in diesem Jahr einen ganz anderen Charakter haben als sonst. Ruhiger oder vielleicht auch besinnlicher, vielleicht auch alltäglicher. Aber für viele bleibt es doch eine ganz besondere Zeit in der man sich auch auf Weihnachtliches freut. Gemeinsam mit Menschen von den Griedelbacher Spuren kam die Idee eines Krippenweges auf. Der ein oder andere mag den Krippenweg in Biebertal schon mal gelaufen sein. Viele Krippen sind dort entlang einer Waldrunde zwischen Wurzeln und Steinen aufgestellt und viele Menschen haben Freude daran diese Krippen zu besuchen. Wir hatten uns gedacht, dass dies in Waldsolms auch wunderbar umzusetzen wäre und ein kleines Highlight in dieser trübsinnigen Zeit sein könnte. Das muss nicht zwingend im Wald sein. Eine Krippe könnte auch im Garten stehen oder im beleuchteten Fenster, so dass sie von außen zu sehen ist. Sie kann selbstgebastelt oder gekauft sein, klein oder große. Wir suchen noch Menschen die dabei mitmachen würden und wünschen uns möglichst viele Krippen, die man auf einem Spaziergang besuchen kann.

 

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(23. 10. 2020)

Trotz der momentanen Situation lässt es sich problemlos draußen auf Abstand gehen und Bewegung, frische Luft und soziale Kontakte sind gut für unser Immunsystem und das können wir gerade gut gebrauchen.

 

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten Ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls Sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für Sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen Sie mich an.

 

Gemeinsamer Spaziergang 29.10.2020 um 10Uhr in Kröffelbach

 

Bitte nur mit Anmeldung

 

Demenzberatung

Die Pflege von Menschen mit Demenz stellt Angehörige oft vor große Probleme und ist für alle eine große Herausforderung. Nicht selten kommen dabei die Pflegenden an körperliche und seelische Grenzen. Manchmal können kleine Tipps bzgl des Umgangs helfen, Situationen zu entspannen oder ein Gespräch über die eigenen Nöte bringt etwas Entlastung. Ich stehe Ihnen gerne für ein Gespräch oder für eine Beratung zur Verfügung.

Bitte mit Anmeldung

 

Gute Nachricht für Leseratten

Seit letzter Woche gibt es in Griedelbach am ev. Gemeindehaus einen öffentlichen Bücherschrank. Jeder kann dort Bücher einstellen solange Platz ist oder entnehmen. Bitte nur intakte Bücher einstellen. Ich wünsche allen spannende Lesestunden.

 

Nachbarschaftshilfe

Meist funktioniert die Nachbarschaftshilfe ja immer noch auf direktem Wege und so soll es ja auch sein. Manchmal gibt es aber auch Situationen, in den die Menschen Hilfe benötigen und kein hilfreicher Nachbar zur Verfügung steht. Kleinere Hilfsdienste oder Besorgungen können dann schon eine große Unterstützung sein.  Auch Besuche sind unter Einhaltung der Hygieneregeln machbar und helfen gegen das Alleinsein. Die jetzigen Mitglieder der Nachbarschaftshilfe sind mit ihren Aufgaben gut ausgelastet. Für ihr Engagement auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank. Wir suchen für die Nachbarschaftshilfe immer wieder weitere Unterstützer.

 

Erst Hilfe Kurs

Unser Erste Hilfe Auffrischungskurs am 7.11.2020 von 14-17 Uhr wird verschoben. Den neuen Termin gebe ich rechtzeitig bekannt und informiere die Teilnehmer.

 

Kurs zur Handy- und Tabletnutzung

Aufgrund der Entwicklung der Coronafallzahlen in Waldsolms fallen die Handykurse bis auf weiteres aus. Sobald sich die Lage wieder verändert werden sie hier informiert.

Da der Bedarf an Informationen zu diesem Thema groß ist, würde sich das Anleitungsteam um Herrn Menke, Herrn Bergmann und Herrn Kleist über weitere Unterstützung freuen.  

 

 Bedarf an Unterstützung durch die Tafelläden

Die anhaltenden Einschränkungen bedeuten für immer mehr Menschen nicht nur seelische Not, sondern auch wirtschaftliche Not. Die Tafeln in Wetzlar haben wieder geöffnet und auch in Braunfels werden wieder Lebensmittelpakete abgegeben. Der Bedarf in Waldsolms ist nicht bekannt. Sollten Sie die Angebote der Tafelläden in Anspruch nehmen wollen, wäre es möglich sich mit mir in Verbindung zu setzen. Dann könnten wir klären, ob es möglich ist, hier eine Abgabestelle einzurichten.

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

 

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(11. 09. 2020)

Vorankündigung.

Schusselig? Vergesslich, oder doch dement?

Diese Frage haben sich viele bestimmt schon einmal selbst gestellt, wenn wieder mal der Schlüssel oder das Portmonee gesucht wurde. So abwegig ist das ja auch gar nicht, leiden inzwischen über 1 Million Menschen an einer der 50 unterschiedlichen Demenzformen, Tendenz steigend. Einer von 10 über 65-jährigen leidet bereits an Alzheimer, der häufigsten Form der Demenz. Für die Betroffenen, aber auch die Angehörigen ist diese Diagnose ein Einschnitt, der alle vor große Herausforderungen stellt. Da diese einschneidenden Veränderungen kaum von Einzelnen allein gemeistert werden können, sind wir alle angesprochen, uns mit dem Thema zu befassen. Wie können wir Angehörigen und Betroffenen Raum inmitten unserer Gesellschaft bieten, der ihnen Möglichkeiten eröffnet, trotz der Erkrankung am Leben teilzuhaben. Wie begegne ich Menschen mit Demenz, wie überwinde ich meine eigene Unsicherheit? Da sich diese Fragen oft nicht an einem Abend klären lassen, werden wir in der Dorfkümmerei Angehörigen und Interessierten die Möglichkeit bieten,  einmal monatlich einen Austausch mit anderen Betroffenen zu führen. Dieser Austausch kann sehr hilfreich und entlastend sein und uns darin unterstützen, die Krankheit und den Angehörigen besser zu verstehen.

Beginnen werden wir das Thema Demenz mit einem

Infoabend am 22. Oktober 2020 im ev. Gemeindehaus in Griedelbach:

DEMENT- UND JETZT ?

Fr. Boehm und Fr. Klötzner von der Alzheimergesellschaft Mittelhessen werden uns neben allgemeinen Informationen zur Erkrankung, vor allem viel von ihren praktischen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Eigene Fragen dürfen gerne gestellt werden und wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Sie sind herzlich eingeladen und wir bitten um Anmeldung. Da die Platzzahl begrenzt ist, werden die Plätze nach Eingang der Anmeldung vergeben. Mundschutz bitte mitbringen, es gelten die allgemeinen Coronaregeln.

 

gemeinsamer Spaziergang

Am 10.9.2020 trafen wir uns in kleiner Runde in Kraftsolms bei wunderbarem Wanderwetter. Unser Weg führte über die Grillhütte auf die Hügel mit Blick auf die neuen Windräder. Unser Begleithund Stella hatte Spaß mit seinem Stöckchen, das ihm immer wieder mal jemand warf und wir hatten Spaß an den Unterhaltungen. Zum Abschluss kehrten wir noch in der Bergschänke zum Mittagessen ein, bevor es durchs Dorf wieder zurück ging. Dort durften wir noch einen Blick in die liebevoll eingerichtete Weinwirtschaft werfen, bevor es wieder zum Ausgangspunkt zurück ging.

 

 Zum Vormerken:

4. gemeinsamer Spaziergang ab Brandoberndorf

 Termin: 8.Oktober 2020 um 10 Uhr

 2020 um 10 Uhr am Parkplatz an der Sparkasse

Im September wollen wir unseren Spaziergang in Brandoberndorf beginnen und zum Kuhschwanzweiher laufen. Dort bietet sich eine kurze Pause an, bevor es gemütlich wieder nach Brandoberndorf geht. Dort können wir, wenn gewünscht, noch in der Pizzeria zum Mittagessen einkehren. Der Spaziergang findet nur bei schönem Wetter statt. Dies ist eine ca 6km lange Runde auf gut gehbaren Wegen. Bitte anmelden.

 

Erste-Hilfe-Kurs- Wir suchen noch Interessenten! Bei einem Treffen der Nachbarschaftshilfe kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Ehrenamtliche, auch aus Vereinen, die Interesse an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe- Kenntnisse haben, können sich bei mir melden. Ab 7 Personen kann ein Kurs stattfinden.

 

Kurs zur Handy- und Tabletnutzung

Unser erstes Treffen hat stattgefunden. 13 Teilnehmer trafen sich im DGH Kraftsolms. Das erste Treffen sollte vor allem dazu dienen, uns einen Überblick, zum einen über die verwendeten Geräte, zum anderen über die Fragen und Probleme der Nutzer zu schaffen. Das weitere Konzept sieht individuelle Beratung in Kleinstgruppen vor. Außerdem planen wir Treffen, die der Beantwortung von Fragen dienen, die von allgemeinem Interesse sind. Diese Anleitungen werden von drei ehrenamtlichen Helfern, Hr. Menke, Hr. Bergmann und Hr. Kleist durchgeführt. So können wir den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer*innen in Zukunft am besten gerecht werden. Der ein oder andere konnte schon beim ersten Mal mit einem kleinen Erfolgserlebnis nach Hause gehen.

Die Aktion zeigte, dass der Bedarf an Unterstützung in diesem Bereich sehr groß ist und wir freuen uns, wenn der ein oder andere dadurch einen besseren Zugang zu seinem Gerät findet.

Zum Vormerken sind die Termine für das restliche Jahr:

30.9. DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

14.10 DGH Brandoberndorf 15-17 Uhr

21.10 DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

11.11 DGH Kröffelbach, 15-17 Uhr

25.11 DGH Brandoberndorf, 15-17 Uhr

9.12. DGH Brandoberndorf 15-17 Uhr

16.12. DGH Kröffelbach 15-17 Uhr

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

Foto zu Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei

Neues aus der Dorfkümmerei

(27. 08. 2020)

Coronabedingt bleibt das soziale Leben weiterhin eingeschränkt und viele Veranstaltungen, die unser Leben bisher bereichert haben fallen weg. Über die gemeinsamen Spaziergänge versuche ich, eine Kontaktmöglichkeit bei minimiertem Risiko zu schaffen.

 

3. gemeinsamer Spaziergang

Termin: 10.September 2020 um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Kraftsolms

Im September wollen wir unseren Spaziergang in Kraftsolms beginnen und dann über die Stammtischeiche zur Grillhütte laufen. Dort bietet sich eine kurze Pause an, bevor es gemütlich wieder bergab nach Kraftsolms geht. Dort können wir, wenn gewünscht, noch in der Bergschänke zum Mittagessen einkehren. Der Spaziergang findet nur bei schönem Wetter statt. Dies ist eine kurze Runde auf gut gehbaren Wegen. Vergessen sie nicht den Sonnenschutz, der erste Teil der Strecke geht über Wiesengelände ohne Bäume. Bitte anmelden.

 

Nachhaltigkeitstag.

Am 10.9.2020 findet hessenweit der Nachhaltigkeitstag statt. Nachhaltig leben bedeutet, kurz gefasst, so zu leben, dass auch Generationen nach uns auch noch gut auf der Erde leben können. Viele Initiativen arbeiten in Waldsolms schon in mehr oder weniger kleinen oder großen Schritten in diesem Sinne. Einige hatten sich schon bereit erklärt sich auf einem Markt der Nachhaltigkeit vorzustellen. Diesen Markt müssen wir aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung leider absagen.

Aber ich darf sie am 10.9 ab 15 in die Dorfkümmerei einladen. Dort können sie sich Spielblöcke Stadt- Land- Gemüse für zu Hause abholen oder hier gemeinsam eine Runde spielen. Der Start einer neuen Runde  ist jeweils zu vollen Stunde um 15°°, 16°°, 17°°. Angelehnt ist das Spiel an das Spiel Stadt-Land-Fluss. Extra Punkte gibt es bei der Variante für Antworten mit Hessenbezug.

 

Erste-Hilfe-Kurs Bei einem Treffen der Nachbarschaftshilfe kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Ehrenamtliche, die Interesse an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe- Kenntnisse haben, können sich bei mir melden. Ab 7 Personen kann ein Kurs stattfinden.

 

Kurs zur Handy- und Tabletnutzung

Wir starten am 9.9.2020 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kraftsolms.

 

Weitere Interessenten sind willkommen. Bitte mit Anmeldung.

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806

Mail:

 

Sie möchten sich engagieren? Sie haben Zeit zum Teilen übrig? Sie haben Ideen und suchen Mitstreiter?

(13. 08. 2020)

Neuigkeiten aus der Dorfkümmerei

Sie möchten sich engagieren? Sie haben Zeit zum Teilen übrig? Sie haben Ideen und suchen Mitstreiter?

….dann sind sie in der Dorfkümmerei richtig und ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Einführung in die Handy- und Tabletnutzung. Wer gerne mit seinem Handy mehr machen möchte als nur zu telefonieren, kann hier seine Kenntnisse erweitern. Nutzung von Kommunikationsplattformen wie WhatsApp oder Telegramm, App-Nutzung, Bücher lesen, spielen, Video- Kommunikation, Teilnahme an online- Kursen, werden sicherlich Themen sein. Wenn Sie Interesse haben daran teilzunehmen, melden Sie sich. Wir möchten gerne ab September beginnen. Die genaueren Daten werden hier noch zu lesen sein. Die Teilnahme ist kostenlos. Sollte jemand ein funktionierendes Tablet übrighaben, das wir zu Demonstrationszwecken nutzen könnten, würden wir uns darüber freuen.

 Erste-Hilfe-Kurs Bei einem Treffen der Nachbarschaftshilfe kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Ehrenamtliche, die Interesse an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe- Kenntnisse haben, können sich bei mir melden. Ab 7 Personen kann ein Kurs stattfinden.

Ernte teilen. Jetzt reifen Früchte im Überfluss und manchmal weiß man nicht wohin mit den ganzen Äpfeln, Birnen, Pflaumen... Falls sie gerne abgeben möchten, evtl. auch zum selbst ernten, können sie gerne eine kleine Notiz schicken. Vielleicht finden sich auf diesem Weg freudige Abnehmer.

 

Am 6.8.2020 starteten wir bei strahlendem Sonnenschein in Griedelbach zu unserem 2. Spaziergang. Kaum am Mühlbach (oder wie auf meiner Karte mit Krebsbach genannt) angekommen versperrte uns ein Schild mit dem Hinweis auf Baumfällarbeiten den geplanten Weg. Dank der Ortskenntnis und Experimentierfreude der Teilnehmer fanden wir eine Alternative über Wiesenwege und Feldwege. Am Ende wurden aus den geplanten 4,5 doch 6 km und das Mittagessen und vor allem die Getränke hatten wir uns redlich verdient. Bei Erzählungen über das Leben in Griedelbach in den letzten Jahrzehnten, über Schlittenbahnen, Wasserversorgung, Kindheitserinnerungen, kam keine Langeweile auf. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Sie erreichen mich

am Dienstag von 10-13Uhr und am Donnerstag von 15-18 Uhr in Griedelbach in der Kirchstraße 1 im ev. Gemeindehaus. Telefonisch  erreichbar bin ich unter

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806

und per mail unter

Foto zu Meldung: Sie möchten sich engagieren? Sie haben Zeit zum Teilen übrig? Sie haben Ideen und suchen Mitstreiter?

Ersten gemeinsamen Spaziergang

(09. 07. 2020)

 

Am 9.7.2020 trafen wir uns zum ersten gemeinsamen Spaziergang mit „Dorfkümmerin“. Nach der anfänglich zurückhaltenden Anmeldung waren wir dann doch 17 Personen, die sich auf den Weg machten, um den Köhlerweg zu erkunden.  Schöne Ausblicke, bunte Wiesen, schattige Waldwege wechselten sich ab, zwischendurch gab es kurze Erläuterungen zu den besonderen Stationen am Weg. Man hatte immer etwas zu erzählen und viele genossen es, wieder Begegnungen zu haben und sich unterhalten zu können. Spontan ließen wir das Ganze in der Pizzeria Da Vinci ausklingen.

Ihre

Monika Hoffer-Lorisch

Foto zu Meldung: Ersten gemeinsamen Spaziergang

Gemeinsamer Spaziergang auf dem Köhlerpfad

(25. 06. 2020)

Neues von der Dorfkümmerin

Gemeinsamer Spaziergang auf dem Köhlerweg.

 Am 9.7.2020 um 10.00

Startpunkt bei der Gaststätte Rolandseck

Liebe Waldsolmser,

seit über 3 Monaten sind nun schon alle Veranstaltungen, bei denen man sich sonst treffen und austauschen konnte abgesagt.

Die fallenden Infektionszahlen in Hessen erlauben jetzt wieder Treffen und Kontakte mit Einschränkungen. Für alle die gerne möchten, biete ich einen gemeinsamen Spaziergang auf dem Köhlerweg an. Wir treffen uns am Morgen, um nicht in der Mittagshitze zu gehen. Der Weg ist ca 3 km lang, verläuft teils im Wald und ist dort schattig. Gemütlich schaffen wir das in 2 Stunden. Vergessen sie dennoch nicht den Sonnenschutz.

Im Anschluss haben wir uns eine Pause verdient. Die Gaststätte Rolandseck bietet uns ab ca 12.30 auf Vorbestellung einen Mittagstisch an- wahlweise gibt es Schnitzel oder Hackbraten mit Pommes und Salat und eine Hausmacher Wurstplatte wäre auch möglich.

Der Spaziergang findet nur bei trockenem Wetter statt.

Ich bitte bis spätestens 6.7.2020 um Anmeldung und wenn gewünscht um Vorbestellung des Essens unter

Mobil 01702125959 

Festnetz 06085/9899806

Ihre

Monika Hoffer-Lorisch

Der Sommer ist wieder zurück

(18. 06. 2020)

Liebe Waldsolmser,

 

Der Sommer ist wieder zurück und in Griedelbach an der Kirche blühen die Linden. Ich möchte sie für Donnerstags,  ab 15 Uhr einladen, mich kennenzulernen und miteinander ins Gespräch  zu kommen. Bei schönem Wetter lässt sich unter der Linde auch der  gebührende Abstand einhalten. Erzählen sie mir von Griedelbach und Waldsolms oder fragen sie mich, was eine Dorfkümmerin in Waldsolms macht. Kommen wir ins Gespräch- ich freue mich auf sie. Damit nicht alle auf einmal kommen und wir Platzprobleme bekommen wäre ich für eine kurze Nachricht, wann sie kommen möchten, dankbar. Mobil 01702125959 

Festnetz 06085/9899806 Mail:

 

Monika Hoffer- Lorisch

Liebe Waldsolmser*innen,

(10. 06. 2020)

ich durfte in den ersten Wochen meiner Tätigkeit als Dorfkümmerin in Waldsolms nette, offene und sehr aktive Menschen kennenlernen, die ehrenamtlich hier in Waldsolms eine Menge bewegen. Dabei sind natürlich auch Ideen entstanden, was man denn noch im Ort umsetzen könnte. So wollen wir im September am Tag der Nachhaltigkeit in Hessen teilnehmen. Daran kann sich jeder beteiligen ob Privatperson, Unternehmen, Institution oder Verein. Entscheidend ist eine gute Idee wie man das Themen sichtbar und greifbar machen kann. Dabei sind ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Nachhaltigkeit betrifft viele Lebensbereiche- sei es Umgang mit der Natur, mit Ressourcen, die Dorfentwicklung, Gemeinschaftsleben…..

Als erstes Thema haben wir die Bedeutung der Bienen und anderer Insekten für unseren Lebensraum und welchen Möglichkeiten wir haben oder bereits umsetzen um diese Vielfalt zu fördern. Dabei würden wir uns über die Mitwirkung der zahlreichen Imker im Ort freuen.

Ich bin gespannt auf viele Aktionen, die dann am 10 September vorgestellt werden und im Laufe des folgenden Monats stattfinden sollen.

Ich werde auch in den nächsten Wochen noch Menschen ansprechen, die hier bereits engagiert sind um mich mit ihnen auszutauschen und um den Ort besser kennenzulernen. Dabei ist mir bewusst, dass ich nicht alle erreichen kann. Natürlich freue ich mich auch, wenn Sie mich ansprechen, sei es während der Sprechzeit in Griedelbach oder wir machen einen extra Termin aus.

Damit sie auf dem Laufenden bleiben, werde ich weiterhin hier im Gemeindeblättchen über unser Tun berichten.

Es grüßt Sie

Monika Hoffer- Lorisch

Mein Start

(14. 04. 2020)

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aktive in Waldsolms,

mein Start als Sozialkoordinatorin oder Dorfkümmerin in Waldsolms beginnt anders als geplant, alle Aktivitäten sind eingebremst. So möchte ich mich wenigstens auf diesem Weg allen Aktiven in der Gemeinde kurz vorstellen.

Mein Name ist Monika Hoffer-Lorisch. Seit 30 Jahren lebe ich in Lahnau. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Söhne und 2 Enkel. Viele Jahre habe ich als Pflegedienstleitung in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet, so dass mir die vielen Alltagsprobleme im häuslichen Bereich gut vertraut sind. Ehrenamtliche Erfahrungen durfte ich im Laufe der Zeit in vielen Bereichen sammeln, sei es in der Elternarbeit, als Leiterin von AGs oder Übungsgruppen im musischen Bereich oder zur Zeit als Leiterin der Spinngruppe im Heimatmuseum Lahnau.

Viele haben sich im letzten Jahr Gedanken gemacht und sich ausgetauscht um eine Idee zu verwirklichen wie man das gemeinschaftliche Leben in ihren Gemeinden noch besser unterstützen könnte. Auf der einen Seite gib es bereits wunderbare ehrenamtlich Angebote, die das Leben in der Gemeinde bereichern, auf der anderen Seite gibt es einen wachsenden Unterstützungsbedarf, besonders bei älteren Mitbürgern.

Ich freue mich darauf, mit ihnen gemeinsam weitere Projekte zu entwickeln, auf den Weg zu bringen und zusammen ein Netzwerk aufzubauen, in dem jede und jeder die Unterstützung findet, die er oder sie benötigt.

Anregungen, Wünsche, Ideen, Vorschläge, Fragen sind natürlich immer willkommen. Zur Zeit bin ich nur über E-Mail erreichbar: . Sobald es die Kontaktbeschränkungen erlauben wird es auch in meinem Büro im Gemeindehaus in Griedelbach feste Kontaktzeiten geben.

 

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und grüße sie bis dahin

Monika Hoffer-Lorisch