• Start
  • » Nachrichten
  • » VORSCHULKINDER DER KITA ABENTEUERLAND im Mathematikum Gießen ABENTEUER WELTALL- KOMM MIT!

29. 06. 2023
Vorschaubild zur Meldung: VORSCHULKINDER DER KITA ABENTEUERLAND im Mathematikum Gießen ABENTEUER WELTALL- KOMM MIT!

Am 13.06.2023 ging es für die Vorschulkinder der Kita Abenteuerland auf große Fahrt. Mit dem Gemeindebus, gesteuert von Tati , Siggi als Copilotin,, fuhren Kim, Mia, Quinn, Leon, William und Nikita zum TAG DER KLEINEN FORSCHER in das Mathematikum.

Dieser bundesweite Mitmachtag für alle die gerne forschen, stellt die Bedeutung des forschenden Lernens in Kita, Grundschule etc. in den Mittelpunkt und widmet sich jedes Jahr einem neuen Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit.

Bei unserer Ankunft begrüßte uns eine Mitarbeiterin und ging mit uns „kleinen Forschern“ zu der 1. Station. Es gab viele Planeten zu sehen die uns mit Namen vorgestellt wurden. Aber einige kannten wir schon wie z.B Erde, Saturn, Venus…

Danach ging es zu weiteren Stationen die den Kindern und uns die Möglichkeit gab, sich mit dem Universum, unserem Sonnensystem und mit unserem Heimatplaneten-der Erde- forschend und entdeckend auseinanderzusetzen. Wir alle konnten unserer Neugier und unserem Entdeckungsdrang freien Lauf lassen. Die Zeit verging wie im Flug- Schallgeschwindigkeit- und wir hätten gerne noch länger im „Weltall“ geschwebt.

An so einem Aktionstag zeigt sich immer wieder, dass es sich lohnt daran teilzunehmen. Gute frühe MINT-Bildung, auch außerhalb der Kita, macht nicht nur Spaß, sondern Kinder auch stark und unterstützt sie selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.

Bild zur Meldung: VORSCHULKINDER DER KITA ABENTEUERLAND im Mathematikum Gießen ABENTEUER WELTALL- KOMM MIT!

Weitere Informationen: