Info zu dem Coronavirus

Waldsolms, den 03. 03. 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

das Coronavirus ist momentan in aller Munde, auch in Deutschland breitet sich das Virus aus, aktuell liegt 1 Meldung im Lahn-Dill-Kreis vor. Für Sie stellt sich sicherlich die Frage, wie können wir uns und die uns anvertrauten Kinder angemessen und gut schützen. Daher berichten wir zu der Problematik.

 

Die Maßnahmen gegen eine Infektion mit dem Coronavirus sind gar nicht viel anders als in jeder Grippesaison. Der wichtigste Schutz ist eine sehr gute Händehygiene, heißt: Regelmäßiges Händewaschen ist das A und O. Ist kein Waschbecken in der Nähe, kann ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel helfen. Zudem sollte man zu hustenden und niesenden Personen Abstand halten.

 

Welche Symptome zeigen sich bei einer Infektion mit Coronaviren?

Gewöhnliche Coronaviren verursachen in der Regel eine Erkältung mit Husten und anderen Atemwegsbeschwerden. Die ersten Symptome ähneln denen einer Grippe. Aber das neuartige Coronavirus befällt nur die unteren Atemwege, so dass diese Viren keinen Schnupfen auslösen.

 

Was sind Coronaviren?

Coronaviren können sowohl Menschen als auch verschiedene Tierarten infizieren und wurden erstmals Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts entdeckt. Heutzutage sind hunderte Arten von Coronaviren bekannt, die je nach Virusvariante bei Menschen gewöhnliche Erkältungen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen auslösen können. Zu den besonders krankheitserregenden Virusvarianten, die seinerzeit Epidemien auslösten, gehörten das SARS- und das MERS-Coronavirus.

 

Wie kann man sich mit COVID-19 (dem Coronavirus) anstecken?

Die Behörden in China vermeldeten zunächst, die Patienten hätten sich alle auf einem Tiermarkt infiziert. Die Coronaviren sind überwiegend in der Tierwelt verbreitet. Anfangs ging man aber nicht davon aus, dass eine Übertragung auf den Menschen wahrscheinlich sei. Mittlerweile gilt als gesichert, dass auch die Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch ein Infektionsweg ist. Daher sollten die Hygienemaßnahmen eingehalten werden, die auch bei der Influenza, also der echten Grippe empfohlen werden. Darüber hinaus wurden die neuartigen Coronaviren auch in Stuhlproben einiger Betroffener gefunden. Ob das Virus jedoch auch fäkal-oral verbreitet werden kann, ist laut Robert Koch-Institut noch nicht abschließend geklärt. Weiterhin ist nicht gesichert, inwieweit, und wie lange Infektionen über Flächen erfolgen können.

 

Somit ist die aktuelle Empfehlung der regelhaften Händewaschung die zentrale Maßnahme. Auf das Händegeben sollte ebenfalls verzichtet werden.

 

Beachten Sie beim Händewaschen:

 

  • Legen Sie Ringe ab
  • Hände unter fließendes Wasser halten
  • Seife 20 bis 30 Sekunden in den Händen verreiben
  • Auch zwischen den Fingern und an den Fingernägeln
  • Dann gründlich abspülen
  • Sorgfältig abtrocknen

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

Diana Bastian

 Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

32.5 Tagesbetreuung f. Kinder

Europaplatz 1

35683 Dillenburg