MUT-Kids Training

13. 07. 2017
Vorschaubild zur Meldung: MUT-Kids Training

In der Kindertagesstätte Abenteuerland in Waldsolms-Kröffelbach nahmen 15 Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren an einem Basiskurs MUT-Kids Training teil. Durchgeführt wurde dieses von Ermutigungscoach Corina Lehmann. MUT-Kids ist ein ganzheitliches Training zur Erweiterung der emotionalen Intelligenz und sozialen Kompetenzen.

 

Die Kinder lernen Ihre positiven Eigenschaften, Stärken und Fähigkeiten kennen und einsetzen, eigene Entscheidungen zu treffen, Ängste und Sorgen abzubauen sowie Rücksicht auf andere zu nehmen. Sie erkennen ihre Bedürfnisse und bekommen Alternativen zum eigenen selbstbewussten Verhalten aufgezeigt. Warum bin ich manchmal schüchtern wie eine Maus und warum benehme ich mich manchmal wie ein Monster? Was kann ich verändern? Im Vordergrund steht ein wertschätzender Umgang miteinander sowie selbstverantwortliches Handeln.

 

Für die Mädchen und Jungen wurden zunächst je fünf Einheiten in der Kleingruppe angeboten, welche erweitert werden können. Das pädagogische Konzept beruht auf dem Buch „Die Maus, das Monster und ich“ von Pat Palmer und wurde durch die Ermutigungswerkstatt Bärbel Hörner weiterentwickelt.

 

Bild zur Meldung: MUT-Kids Training

Weitere Informationen: