• Start
  • » Nachrichten
  • » Am 1. und 2. Juli steigt zum 2. Mal das Hessische Skifflefest. Riwwelkuche, Zwiwwelkuche und Handkäs mit Musik, sorgen dabei für das leibliche Wohl

Am 1. und 2. Juli steigt zum 2. Mal das Hessische Skifflefest. Riwwelkuche, Zwiwwelkuche und Handkäs mit Musik, sorgen dabei für das leibliche Wohl

Waldsolms, den 01. 06. 2017

Waldsolms-Brandoberndorf (ho) Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden ist es wieder soweit, dann trifft sich heimischer Streuselkuchen und hessischer Zwiebelkuchen mit der traditionellen Skifflemusik in der Gemeinde Waldsolms mitten im Taunus. Am Wochenende Samstag den 1. Juli ab 16 Uhr und Sonntag den 2. Juli ab 11 Uhr steigt im Waldsolmser Ortsteil Brandoberndorf wieder die zweite Auflage des Hessischen Skifflefefestes, unter dem Motto "Skiffle, Riwwel und Zwiwwel", mit Trinken und Essen aus Hessen. Die Gemeinde Waldsolms räumt dann die Straßen und Plätze frei, um vier Bühnen aufzustellen für Musikgruppen die mit Banjo, Akustikgitarre, Waschbrett, Teekistenbass und nur wenig Beschallungstechnik, sich den Festivalbesuchern vorstellen wollen. Für das leibliche Wohl sorgen wieder regionale Produkte wie Licher Bier, Reiters Apfelwein und Birkenstock Handkäs, die von heimischen Gastronomen angeboten werden.


Während bei der 1. Veranstaltung im vergangenen Jahr die Musikfans sich auf sieben Musikgruppen aus Deutschland und Finnland sowie zwei Chöre - die auf drei Bühnen auftraten - freuen konnten, sind es diesmal auf 4 Bühnen zehn Musikgruppen aus Deutschland (unter anderen "Fidibus" aus Waldsolms und "The Worried Skiffle Gamblers" aus Wettenberg), England und Holland, sowie die Volkstanzgruppe "Haaheapper" (Heuhüpfer) aus Kraftsolms und der Gemischte Chor "Chor Anima Taunusklang" Hasselborn, mit dabei. Ein ganz besonderer Gag der Veranstaltung: jeder Festbesucher erhält jeweils einen Stimmzettel, auf dem er nur eine Musikgruppe nur einmal ankreuzen kann, wer sein "Publikumsliebling" werden soll. Die Band mit den meisten Stimmen (keine Mehrheitsabgaben) erhält für 1 Jahr das "Goldene Waschbrett" überreicht und wird für das Jahr 2018 wieder eingeladen.

Beim Skifflefest gibt es auch diesmal wieder ein vielfältiges Rahmenprogramm. Für Kinder gibt es Während des ganzen Festes eine große Aktionsfläche vor der Kirche, mit Luftballonweitflug-Wettbewerb, dem Malwettbewerb "So sehen wir das Skifflefest", Kinderschminken, Geschicklichkeitsspiele und ein Workshop für Kids.


Es treffen sich am Samstag spontan Besitzer von Oldtimern und Youngtimern mit ihren "Schätzchen". Für angemeldete Kunsthandwerker wird eine Ausstellungsfläche auf der "Oberseite" in Brandoberndorf reserviert. Unter der Leitung des Holländers "Cigarbox-Henri" wird ein Workshop zum Bau von "Cigarbox" Gitarren (Zigarrenkisten-Gitarren) angeboten werden.
Ebenfalls für Samstag wird auf dem Waldsolmser Golfplatz Attighof von 15 bis 17 Uhr ein verbilligter Golf-Schnupperkurs angeboten. Im Sonderpreis von 19 Euro für den zweistündigen Kurs sind folgende Leistungen enthalten, ein kleines Begrüßungsgeschenk, Kursleitung durch einen professionellen Golflehrer, langes Spiel, Chippen und Putten, Leihschläger und Übungsbälle inklusive Putt-Turnier als Abschluss. Im Anschluss sind die Teilnehmer noch herzlich zu einem "Get Together" im Clubraum zum Kaffee trinken eingeladen.


Das Tagesticket für das "Skifflefest" kostet wie im vergangenen Jahr 8 Euro, wer die Veranstaltungen an beiden Tagen besuchen möchte zahlt für beide Tage nur 10 Euro. Für Kinder bis zu 14 Jahre ist der Eintritt frei. Ausreichend kostenlose Parkplätze für auswärtige Besucher sind vorhanden. Veranstalter ist der Gemeindevorstand der Gemeinde Waldsolms, Idee, Konzeption und künstlerische Leitung: Kulturconsult e. K. Corinna Bonnekamp, in Wettenberg. Weitere Infos auch unter www.skifflefest.de im Internet.

 

 

Weitere Informationen: