Neues aus der Dorfkümmerei

09. 07. 2021

Demenz

Demenz ist eine Erkrankung, von der jeder Betroffen sein kann, ob als Angehöriger oder als erkrankte Person. Die Lebensqualität wird in hohem Maß durch das Umfeld bestimmt. Deshalb ist es wichtig über diese Erkrankung, ihre Auswirkungen und Folgen informiert zu sein. So kann man ein Umfeld schaffen, in dem Erkrankte nicht permanent mit ihren Defiziten konfrontiert werden, sondern so akzeptiert sind und wertgeschätzt werden wie sie sind. Zum Thema habe ich kostenlose Seminare gefunden, für die man sich anmelden kann. Unter diesem Link kommt man zur Anmeldung:

www.medhochzwei-online-akademie.de

 

 

Am 22.7.2021 von 15.30 bis 16.30 Mit Demenz umgehen, Schwerhörigkeit und Demenz

Am 27.7.2021 von 15.30 bis 16.30 Was ist Demenz

Am 29.7.2021 von 15.30-16.30 Kommunikation mit Menschen mit Demenz

 

Aktive Nachbarschaftshilfe

In den letzten Monaten konnten wir den Helferkreis erweitern, so dass wir in der Lage sind Unterstützung in vielfältiger Form zu ermöglichen. Leichte Reparaturarbeiten oder Gartenarbeiten, Fahrdienste und Einkaufsdienste, Betreuungsdienste, Begleitung bei Spaziergängen gehören zu unseren Angeboten.  Unsere Helfer*innen arbeiten ehrenamtlich und daraus ergibt sich kein Anspruch auf ausgedehnte Versorgung. Die Absprache erfolgt situativ durch die einzelnen Personen und ist jederzeit auch wieder lösbar.

Sollten sie Unterstützung benötigen können Sie sich gerne in der Dorfkümmerei melden, ich vermittle den Kontakt.

 

Handyhilfe

Nächster Termin für eine individuellen Beratung ist am 21.7.2021 in Kraftsolms. Von 15-17 Uhr werden im 30 min. Abstand individuelle Beratungstermine vergeben. Diese Kurse sollen vorerst weiter in dieser Form donnerstags stattfinden. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein aktueller Coronatest (ist nach Voranmeldung vor der Veranstaltung möglich) oder eine vollständige Impfung (Nachweis). Ansonst gelten die Hygienemaßnahmen.  Die Termine werden ab sofort vergeben.

 

Gemeinsamer Spaziergang

Bitte vormerken: Der nächste Termin ist am Donnerstag 29.7.2021.  Wir starten in Kraftsolms und werden wieder ca 5-6km laufen.

 Bei der Anmeldung bitte angeben ob ein Interesse am gemeinsamen Mittagessen besteht oder nicht.  Anmeldung bitte bis zum 22.7.2021

Da wir uns draußen aufhalten ist kein Test nötig.

 

Coronatests

Die Tests für die Veranstaltungen der Dorfkümmerei können kurz vorher in der Dorfkümmerei gemacht werden.  Bitte machen Sie telefonisch einen Termin dafür mit mir aus.

 

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 10-13Uhr und Do 15-18 Uhr

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei