Neues aus der Dorfkümmerei

15. 03. 2021

Kontakte

Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis auf weiteres geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.

Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.

Online-Spiele-Treffen

Die kontaktarme Zeit begleitet uns nun schon sehr lange. Online Treffen sind zumindest eine Möglichkeit sich im virtuellen Raum zu begegnen und zu unterhalten.

Ich möchte alle, die Spaß am Spielen haben zu einem Spielenachmittag einladen. Ich glaube, es wäre einen Versuch wert und wenn es gefällt können wir es auch gerne regelmäßig weiterführen. Spontan fällt mir als Spiel Stadt -Land-Fluss ein, was man sicher gut in dem Format spielen kann. Aber vielleicht haben sie selbst ja noch Ideen.

Als Termin würde ich den 23.3. vorschlagen. Je nach Rückmeldung würde ich das online Treffen für den Nachmittag vorbereiten und kurz vorher die Zugangsdaten und die genaue Uhrzeit zusenden.

Demenz geht uns alle an

Auch für die Angehörigen ist die Diagnosestellung Demenz eine einschneidende Veränderung ihrer Lebenssituation.

Nicht nur das Lebensträume und Planungen schlagartig hinfällig sind, werden sie mit einer Aufgabe konfrontiert, auf die sie nicht vorbereitet sind. Es kommt zu Überforderungen und der Vernachlässigung persönlicher Bedürfnisse. Angehörige haben oft eine hohe Erwartung an sich selbst diese Probleme zu meistern, am Besten noch allein. Es kommt zu einem sozialen Rückzug, Kontakte werden reduziert. Am Ende steht häufig die körperliche, geistige und emotionale Erschöpfung. Inzwischen ist erwiesen, dass Angehörige, die Menschen mit Demenz versorgen ein erhöhtes Risiko haben, an körperlichen Erkrankungen zu leiden. Ihr Stresshormonlevel ist um 23% höher als in Kontrollgruppen während das Immunsystem geschwächt ist.  Das Depressionsrisiko ist deutlich erhöht.

Wir als Gesellschaft können Angehörige und Menschen mit Demenz vielfältig unterstützen. Dazu ist ein offener Dialog nötig um Verständnis und Empathie für die Betroffenen zu entwickeln. Demente Menschen gehören mitten in unsere Gesellschaft und nicht an den Rand. Wertschätzende Begegnung oder Unterstützung in alltäglichen Dingen, sind hilfreich und können von jedem im Alltag geleistet werden. Ein großer Schatz sind freundschaftliche Beziehungen, die auch in dieser Situation weiter tragen und die den in seinem Wesen sich verändernden Menschen vorbehaltlos annehmen und ihm helfen seine Würde zu wahren.

 

 Wie nutze ich ein Tablet? Ein Angebot für 55+

Wir haben die Möglichkeit 5 Tabletts leihweise für 8 Wochen zu nutzen. Die Tablets sind eingerichtet und mit einer SIM-Card versehen, so dass sie auch ohne Internetanschluss nutzbar sind. Es sollten schon Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Geräte vorhanden sein.

Wir haben in diesen 8 Wochen die Möglichkeit den Umgang mit den Tablets zu üben.

Da es im Moment eine große Nachfrage nach diesem Angebot gibt ist noch nicht geklärt ab wann uns die Geräte zur Verfügung stehen würden. Für mich wäre wichtig zu sehen wer Interesse daran hätte teilzunehmen. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung. Falls es mehr Bewerber als Tablets gibt, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ohne Ehrenamt geht nichts!

Interessierte gesucht!

Die Gemeinde hat sich für das Engagementlostenprogramm beworben.  Es bietet max. 6 Teilnehmern aus einer Gemeinde ein kostenloses Schulungsprogramm bestehend aus vier Wochenendblöcken in 2021. Voraussichtlich werden es Online- Veranstaltungen sein.

Alle vier Blöcke stehen unter einem anderen Themenschwerpunkt, Block 1: Bedeutung und Spannbreite des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Aufgaben in der Kommune, Rolle der E-Lotsen, Block 2: Projektmanagement, Block 3: Freiwilligenmanagement und Block 4: unterschiedliche Themen sowie die feierliche Überreichung der Zertifikate durch einen Vertreter des Landes Hessen.

Wer Interesse hat kann sich unter https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen  näher informieren. Ich glaube, dies könnte uns eine gute Möglichkeit bieten, Schwung und Elan für neue Projekte zu bekommen. Wer am Programm teilnehmen möchte, kann sich in der Dorfkümmerei melden.

 

Bleiben Sie gesund

Kirchgasse 1 in Griedelbach

Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms

Mobil 01702125959  

Mail:

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei