Waldsolmser Vereine

Waldsolms, den 01. 03. 2021

Liebe Vereinsvorstände, liebe Aktive,

 

seit einem Jahr gibt es fast keine Veranstaltungen, keine Treffen, keine Feste und kein Vereinsleben mehr.

Das hinterlässt Spuren bei den Menschen und in den Organisationen. Viele fragen sich wie es weitergeht. Gibt es Möglichkeiten Kontakt zu halten und wie können wir unser Vereinsleben wieder beleben? Vereine übernehmen in unserer Gemeinde einen wichtigen Part zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Sie sind Treffpunkt der Generationen und Dreh- und Angelpunkt des sozialen Miteinanders. Die Angebote werden von vielen schmerzlich vermisst.

Lassen sie uns gemeinsam diskutieren, welche Möglichkeiten und Erfahrungen es gibt und wo die Sorgen liegen. Wo wird Unterstützung nötig sein und welche Unterstützungen gibt es bereits. Vielleicht können wir gemeinsam Perspektiven entwickeln für die verbleibende Zeit der Kontaktbeschränkungen und vor allem auch für die Zeit danach.

Eine Perspektive bietet zum Beispiel das Engagementlotsenprogramm des Landes Hessen. Die Gemeinde hat sich für das Engagementlostenprogramm beworben.  Es bietet max. 6 Teilnehmern aus einer Gemeinde ein kostenloses Schulungsprogramm bestehend aus vier Wochenendblöcken in 2021. Voraussichtlich werden es Online- Veranstaltungen sein.

Alle vier Blöcke stehen unter einem anderen Themenschwerpunkt, Block 1: Bedeutung und Spannbreite des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Aufgaben in der Kommune, Rolle der E-Lotsen, Block 2: Projektmanagement, Block 3: Freiwilligenmanagement und Block 4: unterschiedliche Themen sowie die feierliche Überreichung der Zertifikate durch einen Vertreter des Landes Hessen.

Wer Interesse hat kann sich unter https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen  näher informieren. Ich glaube, dies könnte uns eine gute Möglichkeit bieten, Schwung und Elan für neue Projekte zu bekommen. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Info an die Vereinsmitglieder weitergeben könnten.  Wer am Programm teilnehmen möchte, kann sich in der Dorfkümmerei melden.

 

Zu einen online Austausch möchten wir alle Vorstände der Waldsolmser Vereine oder deren Vertreter*innen einladen.

Als Termin bieten wir den 16. März um 19°° Uhr an.

Wir bitten um Anmeldung, dann senden wir Ihnen den Link zum Einwählen zu.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung

 

 Bernd Heine, Hartmut Sitzler, Monika Hoffer-Lorisch