Seltene Ehrung für Werner Opitz

Waldsolms, den 17. 12. 2020

 

Am 15.12.2020 übergab der Direktor des Amtsgerichts Wetzlar, Dr. Achim Lauber-Nöll, zusammen mit Bürgermeister Bernd Heine, die von Ministerpräsident Volker Bouffier unterzeichnete Urkunde zum 60-jährigen Dienstjubiläum.

Werner Opitz trat seinen Dienst am 24.10.1960 bei der Bundeswehr im Sanitätsdepot Brandoberndorf an. Dort blieb er bis zum 15.01.1978. Bis zum 31.03.1982 war er beim Kreiswehrersatzamt in Wetzlar tätig bevor er zum Lahn-Dill-Kreis wechselte.

Dort blieb er bis zum Eintritt in den Ruhestand am 31.08.1994.

Von 1963 bis zum 05.11.2020 war Werner Opitz als Schöffe beim Ortsgericht Waldsolms I tätig.

Dr. Lauber-Nöll wies daraufhin, dass es derzeit rund 900 Ortsgerichte gebe. Sie seien ein Beispiel für bürgernahe und kostengünstige Verwaltung. Mit der Verwurzelung in den Gemeinden mit Lebenserfahrung und Integrität seien die Ortsgerichte ein wichtiges Glied in die Bevölkerung.

Das Ortsgerichtsgesetz stamme vom 01.01.1953. Die Ursprünge lägen jedoch mehr als 200 Jahre zurück. So gab es bereits im Rheingau im Jahre 1908 sogenannte Haingerichte. Die Rolle des Ehrenamtes in der Gesellschaft könne nicht hoch genug geschätzt werden.

Durch die vielfältigen Formen von ehrenamtlichem Engagement in den verschiedenen Bereichen erfahren und praktizieren Menschen Gemeinschaft, Toleranz und Verbindlichkeit.

Der freiwillige Einsatz für die Gemeinschaft und die in ihr lebenden Menschen seien Ausdruck von Verantwortungsbewusstsein und gelebter Solidarität.

Heine schloss sich den guten Wünschen an und dankte Werner Opitz ebenfalls für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Er betonte, dass Werner Opitz und Hasselborn untrennbar zusammengehörten und Werner Opitz jemand sei, auf den man sich immer hat verlassen können.

Auch seiner Frau Marga dankte der Bürgermeister und sagte, dass solch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement nur dann möglich ist, wenn dies auch von der Frau unterstützt wird.

Er überreichte ihr einen vorweihnachtlichen Blumenstrauß und sprach beiden Dank und Anerkennung im Namen der Gemeinde Waldsolms und persönlich aus.

 

Bernd Heine

Bürgermeister

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Bernd Heine, Marga Opitz, Werner Opitz, Dr. Achim Lauber-Nöll