Die Gemeinde Waldsolms hat geerbt

Waldsolms, den 17. 11. 2020

Am 23.12.2019 ist Frau Renate Wedel im Alter von 81 Jahren in Frankfurt am Main verstorben. Sie lebte zusammen mit ihrem Ehemann Alfred Wedel seit 1975 im Waldsolmser Ortsteil Weiperfelden. Alfred Wedel ist 2014 in einem Pflegeheim in Butzbach im Alter von 88 Jahren verstorben. Renate Wedel wurde seit Mai 2016 in einem Pflegeheim in Frankfurt am Main betreut.

Die Gemeinde Waldsolms hat am 06.04.2020 davon Kenntnis erhalten, dass sie von Frau Renate Wedel als Ersatzerbin eingesetzt wurde.

Diese Erbschaft umfasst ein Bankguthaben, ein Aktiendepot und Wertgegenstände.

Außerdem hat die Gemeinde das als Vermächtnis vorgesehene Hausgrundstück in Weiperfelden geerbt, da die Vermächtnisnehmerin gegenüber dem Nachlassgericht Frankfurt erklärt hat, dieses nicht anzunehmen zu wollen. Dies vor dem Hintergrund, dass noch Investitionen an Haus und Nebengebäude vorzunehmen sind. Darüber hinaus sind auch noch die Anliegerbeiträge für die erst kürzlich fertiggestellte Straße „Auf der Hardt“ zu leisten.

Die Erblasserin hat der Gemeinde als Ersatzerbin zur Auflage gemacht, das Erbe für gemeindliche Einrichtungen und die Infrastruktur zu verwenden.

Bis zur tatsächlichen Übernahme der Erbschaft bedurfte es verschiedener Beschlüsse der gemeindlichen Gremien, was zu Corona-Zeiten nicht ganz einfach war. Außerdem musste mit dem Amt für Vergabe und Revision des Lahn-Dill-Kreises abgestimmt werden, wie die Gemeinde mit einem geerbten Aktiendepot umzugehen hat. Ein Fall, der so oft nicht vorkommt.

Herr Wedel war an der Börse tätig und dort sehr erfolgreich. Ausschüttungen, die das Aktiendepot abwarfen, wurden immer wieder neu in Aktien investiert.

Insgesamt beträgt die Erbschaft – nach den Bewertungsvorschriften ermittelt – rd. 6,2 Mio €. In gleicher Höhe ist auf der Passivseite der Bilanz eine Verpflichtung aus den Auflagen der Bürgschaft eingebucht worden, so dass das Ergebnis der Gemeinde Waldsolms nicht beeinflusst wird.

Dies hat den Vorteil, dass spätere Verwendungen des Erbes auch ergebnisneutral sind und künftige Haushalte nicht belasten.

Stille Reserven – beispielsweise bei dem Hausgrundstück oder dem Aktiendepot – werden erst bei einem tatsächlichen Verkauf realisiert und erhöhen dann sowohl das Aktivvermögen als auch die Verpflichtung auf der Passivseite der Bilanz und stehen somit zusätzlich zur Verfügung.

Die Gemeinde Waldsolms bedankt sich posthum bei den Eheleuten Wedel, für diese bedeutende Erbschaft. Wir werden damit sehr verantwortungsbewusst umgehen, unsere Gemeinde zum Wohle Aller weiterentwickeln und Beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Bernd Heine                                 Roland Hörster
Bürgermeister                              Vorsitzender der Gemeindevertretung

 

Bild zur Meldung: Die Gemeinde Waldsolms hat geerbt