Tag des offenen Denkmals am 13. September 2015

Waldsolms, den 23. 03. 2015

Neues Motto „Handwerk, Technik, Industrie“ wurde vorgestellt / Ab sofort sind alle zum Mitmachen aufgerufen

 

„Im Mittelpunkt des Mottos Handwerk, Technik, Industrie steht der Mensch mit all seinen  handwerklichen und technischen Fertigkeiten“, sagte Dr. Roswitha Kaiser, Landeskonservatorin im Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Schon seit jeher sei es ein menschliches Grundbedürfnis, durch die Errichtung von Gebäuden und Siedlungen den größtmöglichen Schutz vor Feinden und Witterungsverhältnissen zu gewährleisten und das Leben durch die Herstellung von Lebensmitteln, Geräten oder Kleidung zu erleichtern. Nirgends seien die Fortschritte in der handwerklichen und technischen Entwicklung so klar abgebildet wie in unserer Denkmallandschaft. Andererseits profitierten wir heute von den jahrhundertealten Handwerkstechniken insbesondere in der Stein- und Holzbearbeitung. Denn nur mit diesem Wissen sei es möglich, wertvolle Zeugnisse der Kulturgeschichte unter Wahrung ihrer besonderen Materialbeschaffenheit und ihrer technischen Konstruktion für nachfolgende Generationen zu erhalten. „Wir freuen uns über dieses sehr weit gefasste Motto, denn es gewährt sehr viel Spielraum und ermöglichte es im Grunde allen in der Denkmalpflege Tätigen, sich am Tag des offenen Denkmals zu beteiligen.“ Gezeigt werden könnten beispielsweise traditionelle Handwerksbetriebe, Restaurierungswerkstätten, Kirchbauhütten, Stuckateurbetriebe aber auch technische Kulturdenkmäler wie ehemalige Maschinenhallen, Bahnbetriebswerke, Mühlen, Brücken, Bahnhöfe, Stellwerke, Wassertürme, Verladeanlagen, Zechen, Schmieden, Töpfereien, Backhäuser, Stellmachereien, Webereien oder Glockengießereien aber auch archäologische Grabungen, die Auskunft geben über die Lebensweise unserer Vorfahren. Oft zeugten auch Straßennamen vom Sitz der Zünfte im Mittelalter oder erinnerten Arbeitersiedlungen an die Industrialisierung ganzer Regionen. Kaiser appellierte an alle, den Tag des offenen Denkmals zu nutzen, um die breite Öffentlichkeit an allen Fragen rund um die Erhaltung von Kulturdenkmälern teilhaben zu lassen. „Denn nur so hat unsere Vergangenheit eine Zukunft“.

 

Ab jetzt können sich alle anmelden, die ihr Denkmal öffnen wollen

 

Die öffentliche Informationsveranstaltung, bei der vor rund 200 Besuchern das Thema aus den unterschiedlichsten Perspektiven vorgestellt wurde, ist der Auftakt der hessenweiten Vorbereitungen zum Tag des offenen Denkmals. „Wir freuen uns, wenn sich auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Menschen am Tag des offenen Denkmals beteiligen. Denn dieser Tag ist ein regionales, nationales und internationales Plädoyer für den Erhalt unseres kulturellen Erbes,“ sagte Dr. Roswitha Kaiser, Landeskonservatorin im Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Die entsprechenden Anmeldeunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de

 

Selbstverständlich können sich auch alle am Tag des offenen Denkmals beteiligen, deren Denkmäler nicht unmittelbar zum Thema gehören. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2015. Weiterführende Hinweise zur Anmeldung  finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de.

 

Die Idee des Tages des offenen Denkmals

 

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days, einer vom Europarat und der Europäischen Union unterstützten Aktion. Die bundesweite Koordination des Tages des offenen Denkmals hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz übernommen. In Hessen wird der Tag des offenen Denkmals seit 1989 vom Landesamt für Denkmalpflege organisiert, das von den unteren Denkmalschutzbehörden und zahlreichen Initiativen und Vereinen unterstützt wird.

 

Hessenweit nutzten im letzten Jahr über 160 000 Bürger das Angebot von über 500 Gemein-den, Fördervereinen, Initiativen und Denkmaleigentümern. Bundesweit waren 2014 mehr als 4 Millionen Besucher unterwegs zu 7500 geöffneten Denkmälern.

 

Praktische Hinweise:

 

Anmeldeunterlagen und Unterlagen finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de. Die Anmeldefrist endet am 31. Mai 2015.

 

Eine hessenweite Übersicht über alle angemeldeten Denkmäler finden Sie auf unserer Homepage www.denkmalpflege-hessen.de. Diese wird laufend ergänzt. Wir raten dazu, Öffnungszeiten und Programmabläufe mit anderen Initiativen und Denkmaleigentümern in Ihrem Ort oder Ihrer Stadt abzustimmen.

 

Auch in diesem Jahr werden wir zum Tag des offenen Denkmals wieder eine Denkmal-Zeitung herausgeben. Die Zeitung ist ab Mitte August kostenlos über alle Bibliotheken, Tourismusbüros, Archive, Stadtverwaltungen und Museen zu beziehen. Ganz besonders freuen wir uns über Aktionen, die am Tag des offenen Denkmals für Kinder angeboten werden.  

 

Wir geben alle Anmeldungen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weiter. Dort werden die Daten in die bundesdeutsche Übersicht eingepflegt. Werbemittel, Plakate und wertvolle Anregungen zur Vorbereitung und Gestaltung des Tages des offenen Denkmals können bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de bezogen werden.


Kontakt im Landesamt für Denkmalpflege Hessen: Dr. Katrin Bek, Tel: (0611) 6906 – 174;

K.Bek@denkmalpflege-hessen.de