Link verschicken   Drucken
 

Elternabend in der Kita Abenteuerland

05.09.2017

„Gute Kinderbücher machen Spaß und schlau“ war Thema eines Elternabends, den die Erzieherinnen der Kita Abenteuerland in Waldsolms veranstalteten.

 

Referentin an diesem Abend war Frau Astrid Habib, Leitung der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Residenzbuchhandlung in Weilburg.

 

An unserem Elternabend informierte Frau Habib die Eltern und Erzieherinnen, welche besondere Wirkung Bilderbücher und das Vorlesen, nicht nur auf die Sprachentwicklung, sondern auch auf die Gesamtentwicklung von Kleinkindern hat.

 

Sprachförderung, Hirnentwicklung, Freude an Büchern, an Bildern, am Erzählen waren Schwerpunkte die sie anhand vieler praktischer Beispiele, mit Bilderbuchklassikern und Neuerscheinungen, intensiv erläuterte.

 

Verschiedene Präsentationen vermittelten anschaulich die Vielfalt der Bilderbücher. Dazu gehörten Bilderbücher für Kleinkinder, Sachbilderbuch, Wimmelbücher für optische Wahrnehmungsdifferenzierung, Orientierung im Raum und Logik, Reime für das phonologische Bewusstsein, Bücher ohne Text, Märchen und Fantasiebilderbücher.

 

Im Gespräch wurde deutlich, warum Vorlesen und das gemeinsame Betrachten der Bilderbücher so wichtig ist.

 

Sich Zeit nehmen, ist aber die wichtigste Voraussetzung für ein Vorlesen, dass Kinder begeistert und neugierig auf mehr macht.

 

Als kleine Auswahl hat Frau A. Habib einen Büchertisch, mit wirklich guten Bilderbüchern, zu verschieden Themen und für jede Altersgruppe, vorbereitet.

 

Die Buchausstellung verbleibt nun einige Tage in der Kita Abenteuerland, damit alle Eltern und Kinder in Ruhe Zeit haben „Das Tor zur Welt des Lesens und der Fantasie“ neu zu entdecken!

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Elternabend in der Kita Abenteuerland