Neues aus der Dorfkümmerei

16. 02. 2023

 Sprechzeiten der Dorfkümmerei  in Griedelbach: Donnerstags  von 14 bis 17 Uhr

In der OASE in Brandoberndorf : Dienstags von 13- 14 Uhr

Einsamkeit- betrifft immer mehr Menschen und ist ein großes gesellschaftliches Problem. Nun ist es so, dann einsame Menschen sich meist nicht von selbst darum bemühen in Kontakt zu kommen. Das kann daran liegen, dass sie das nicht möchten, oder aber sie können es nicht. Falls sie Menschen in ihrer Nachbarschaft haben von denen sie meinen, dass sie sich über Besuch freuen würden, dann sprechen sie mich an. Ich werde versuchen Kontakt aufzunehmen.

Veranstaltungen:

Montags 15.30-17.30: Second Hand in der OASE: gut erhaltene Bekleidung zum symbolischen Preis von 1Euro.  Ab Ostern nehmen wir gerne Sommerbekleidung an. Bis dahin ist Annahmestopp.

 

Dienstags ab 9 Uhr in der OASE: gemütliches Frühstück in netter Runde. Neue Gäste sind immer willkommen.

Dienstags: individuelle Smartphoneberatung- wir klären Ihre Fragen. Bitte machen sie einen Termin aus.

Donnerstags: Bürgerbus:  1x in der Woche bieten wir wieder einen kostenlosen Fahrdienst aus den Dörfern nach Brandoberndorf an. Es wird der Parkplatz am Netto und am REWE angefahren. Abfahrt um 10 Uhr in Kraftsolms (DGH), um 10.10 Seniorenzentrum Solmsbachtal. Inzwischen haben wir für den Bürgerbus 2 Sitzerhöhungen für Kinder geschenkt bekommen, so dass wir 2 Kinder mitnehmen können. Kröffelbach, Griedelbach, Hasselborn und Weiperfelden werden nur auf telefonische Anmeldung in der Dorfkümmerei angefahren, da bisher kein Interesse bestand.

Freitags 11°°-12.30 Uhr  OASE Brandoberndorf: Deutsch lernen für ausländische Mitbürger*innen

Dienstag 14.3. 2023  14.30 Uhr: Sicherheit im Internet. Wie erkenne ich Pishingmails, was sind sichere Passwörter, was tun mit fragwürdigen Nachrichten…Das alles und ihre persönlichen Fragen zu Thema klären wir an diesem Nachmittag. Sie können sich ab sofort anmelden.

Donnerstag 16.3.2023 10 Uhr gemeinsamer Spaziergang

Donnerstag 23.3.2023 16 Uhr Angehörigengruppe Demenz: Eingeladen sind Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen. Der Austausch mit anderen Betroffenen ist oft sehr hilfreich. Sie können auch gerne Fragen stellen, ich werde versuchen sie mit Ihnen zu klären.

 

Sollten sie Fragen zur Pflege und Versorgung ihrer Angehörigen habe, Fragen zur Betreuung von Demenzpatienten, sollten sie einsam sein und hätten gerne jemand zum reden und lachen, sollten sie sich engagieren wollen und wissen nicht wo und wie …. Dann sprechen Sie mich an.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

 

Waldsolmser Schwetzstubb

Das Team für die "Waldsolmser Radiowochen" formiert sich...

Gesucht werden nach wie vor Interessierte aus Waldsolms und Umgebung, die Lust haben, zu diesem außergewöhnlichen Projekt beizutragen - jeder Beitrag und jede Idee zählt!

Du bist Vereinsmitglied und Du möchtest Deinen Verein im Radio vorstellen?
Ihr möchtet eine Veranstaltung bewerben oder wünscht eine Berichterstattung?
Du möchtest Deiner CD- oder Schallplattensammlung nochmal Gehör verschaffen und bei uns in der "Schwetzstubb", dem offenen Studio der Waldsolmser Radiowochen moderieren oder gastieren?

Gestaltet einen Teil unseres Musikprogramms und stellt eine "playlist" mit eurem Verein, eurer Einrichtung, Gemeinschaft oder Belegschaft zusammen.
Du möchtest ein interessantes Hobby präsentieren oder zu einem besonderen Themenschwerpunkt beitragen?
Wir sind gespannt auf die Beiträge unserer Kunstschaffenden in Wort, Bild und Ton!

 Die Vorbereitungen bis zur ersten geplanten Radiowoche im Mai laufen auf Hochtouren. Deshalb brauchen wir jetzt eure Hilfe bei der Zusammenstellung des Musik- und Wortprogrammes. Nutzt die Gelegenheit, bei den regelmäßigen Treffen eurer Vereine, Einrichtungen und Gemeinschaften mit uns gemeinsam Beiträge für das "klingende Schaufenster unseres Gemeindelebens" zu produzieren.

Alle sind willkommen, sich kreativ und lustvoll einzubringen. Besucht unsere regelmäßigen Treffen Montags ab 17:30 in der Bar Guru, Möttauer Straße 5 oder meldet euch über die Dorfkümmerei oder bei .

 

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei