Volkstrauertag Griedelbach

Waldsolms, den 07. 11. 2022

Liebe Griedelbacher Mitbürgerinnen und Mitbürger,

anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages findet die Gedenkfeier in

Griedelbach am Sonntag, 13. November 2022, um 16.00 Uhr

am Denkmal vor der Kirche statt.

Zur Kranzniederlegung am Denkmal lade ich Euch ganz herlich im Namen des gesamten Ortsbeirates sowie des Gemeindevorstandes ein.

Die Ansprache zur Totenehrung wird durch Bürgermeister Bernd Heine erfolgen und musikalisch von der Chorgemeinschaft Germania Griedelbach begleitet .

Der Volkstrauertag wurde vor über 100 Jahren vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge vorgeschlagen und 1925 erstmals begangen. Er ist heute ein gesetzlicher Gedenktag, welcher an die Opfer des Nationalsozialismus und die Toten beider Weltkriege sowie von Gewalt und Krieg aller Nationen erinnern soll. Selbiges verleiht diesem Gedenktag gerade in der jetzigen Zeit einen sehr aktuellen Bezug.

Dieser sogenannte "stille Tag" wird am Ende des Kirchenjahres, zwei Sonntage vor dem ersten Advent, begangen und ist im Hessischen Feiertagsgesetz fest verankert.

Im Auftrag des Gemeindevorstandes

Jörg Diehl, Ortsvorsteher