„Lars But Not Least“ - Musik-Comedy-Show begeistert

Waldsolms, den 11. 10. 2022

Im Kontrast zum folgenden musikalischen Feuerwerk standen die harmonischen Drehorgel-Melodien, mit denen Detlef Hartung die anreisenden Gäste der Musik- und Comedy-Show des Berliner Entertainer Lars Redlich vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Waldsolms-Kraftsolms empfing.

 

Nachdem die Mitorganisatoren Jutta Zingel und Detlef Hartung von den Kulturfreunden Waldsolms  das Publikum im vollbesetzten Saal begrüßt und aufgewärmt hatten, übernahm der quicklebendige Lars Redlich das Kommando. Im selbstironischen Soloprogramm „Lars But Not Least“ hetzte der  Musical-Star – der unter anderem mit Hauptrollen in Grease, Rocky Horror Show, Hairspray, Mamma Mia sein musikalisches Können bewies – von einer Pointe zur nächsten. Seine Kombination aus Show, Kabarett, Musik-Comedy und eigenen Songs riss das begeisterte Publikum von den Stühlen.

 

Der Kleinkünstler – dessen Unterhaltungsshow bundesweit als grandios, musikalisch brillant und umwerfend komisch gefeiert wird und der für seine Leistung bereits zahlreiche Preise einheimste - lief auch im Solmsbachtal zu großer Form auf. Die Lacher hatte er auf seiner Seite, wenn er mit „Abstand halten“ vor zu viel Nähe warnte, die Veganer (mit einer von den faszinierten Zuhörern gewünschten, makabren Schlusspointe) auf die Schippe nahm, das traurige Schicksal von „Schorsch der einzelne Socke“ besang, die ihren Partner bei 60 Grad verlor, die Ode von „Mandy“ zu Gehör brachte, vom Schicksal der Lehrer-Kinder schwadronierte.

 

Unterstützt von „Klassensprecherin“ Regina (oder hieß sie Renate?) fabulierte Lars Redlich aus zugerufenen Begriffen einen neuen Song, nahm die „Fake-Szene“ auf`s Korn, zitierte aus seinem Tour-Tagebuch („ein Comedien darf alles sagen“), sprang vom Hipp-Hopp zu mitreißenden Parodien von  Sopran-Arien, würdigte Diven, blickte kritisch auf deutsche Touristen („erst wenn wir über alles gemeckert haben, gefällt es uns wirklich“), lobte aber auch Bernd, seinen „Mann vom Ton“.

 

Zum Finale des zweistündigen Frontalangriffs auf die Lachmuskeln stellte Lars Redlich noch ein abwechslungsreiches Medley aus zugerufenen Liedwünschen zusammen und verabschiedete sich nach einem überaus kurzweiligen und unterhaltsamen Abend mit dem beruhigenden  „Gute Nacht Freunde ...“ und der Flower-Power-Arie „San Francisco“ von einem stürmisch applaudierenden  Publikum.

 

Text und Fotos: Helmut Serowy

 

Bild zur Meldung: „Lars But Not Least“ - Musik-Comedy-Show begeistert

Fotoserien


Musik-Comedy Lars Redlich (11. 10. 2022)