Feierliche Eröffnung des Kindergarten-Bauwagens für die Waldsolmer Waldgruppe

Waldsolms, den 21. 07. 2022

Der Waldsolmser Bürgermeister Bernd Heine hat im Beisein von Mitgliedern des Gemeindevorstandes und der Gemeindevertretung Waldsolms bei der Grillhütte in Brandoberndorf den neuen Kindergarten-Bauwagen der Waldsolmser Kindergarten-Waldgruppe eröffnet.

 

Aktuell ist der Bedarf an Kita-Plätzen in Waldsolms sehr hoch und die Kapazitäten sind beschränkt. Um hier Abhilfe zu schaffen, haben Kindergarten-Leitungen, Rathaus und Gemeindegremien in den vergangenen Monaten intensiv nach Lösungen gesucht. Als erste Entlastungsmaßnahme für die Kita „Pusteblume“ in Brandoberndorf konnte nun der schmucke und funktional eingerichtete Kindergarten-Bauwagen eingeweiht werden. Mit Wasser- und Elektro-Anschluss, Elektro-Heizung, einem außerhalb der Räume installierten Handwaschbecken lässt die Einrichtung keine Wünsche offen. In der Nähe der Brandoberndorfer Grillhütte gelegen, bietet sich von der großzügigen Veranda ein herrlicher Blick über das idyllische Hermannstal und die Wälder des Hintertaunus.

 

Begeistert besichtigten die 25 Kinder der Waldsolmser Waldgruppe mit ihren Erzieherinnen Katja Besser, Helena Gärtner, Christine Müller und den zahlreichen großen und kleinen Gästen das neue Domizil. Hier finden die kleinen Entdecker und Forscher des Waldes einen Ort zum Sammeln, Aufwärmen, Ausruhen und Kuscheln auf der zusätzlichen Hochebene.

 

Petra Wißemborski, Leiterin der Kita Pusteblume, freut sich: „Jetzt haben wir eine echten Waldkindergarten. Unsere Waldgruppe besteht zwar schon viele Jahre. Bisher war sie aber nur an  zwei Tagen in der Woche im Wald unterwegs und die restlichen drei Tagen in der Kita. Jetzt können sie durchgängig in der freien Natur Toben und Spielen. Der Kindergarten-Bauwagen dient als Rückzugsraum bei schlechter Witterung. Hier besteht auch die Möglichkeit, zum Mittagessen einzukehren“.

 

Bürgermeister Bernd Heine lobte die Gemeindegremien für die Unterstützung des Projektes, für das mit allen Nebenkosten wie Fundamenten und Aufstellung Investitionen in Höhe von rund 170.000 Euro erforderlich waren. Er dankte dem Lahn-Dill-Kreis für die gute Zusammenarbeit sowie Frau Buchmüller und Frau Demand aus der Verwaltung für ihre Aktivitäten im Rahmen der unbürokratischen Umsetzung. „Mein besonderer Dank gilt aber auch den Weiperfeldener Bürgern, die uns in der Übergangsphase das Dorfgemeinschaftshaus für die Kindergarten-Waldgruppe zur Verfügung stellten“, fügte er hinzu.

 

Text und Fotos: Helmut Serowy

 

Bild zur Meldung: Feierliche Eröffnung des Kindergarten-Bauwagens für die Waldsolmer Waldgruppe