„Klicker-Team Brandy“ gewinnt Titel bei den Deutschen Klickermeisterschaften

Waldsolms, den 21. 07. 2022

Das „Klicker-Team Brandy“ aus Brandoberndorf jubelte bei den 25. Deutschen Klicker-Meisterschaften in Kirchen/Kreis Siegen über den Gewinn des Deutschen Meistertitels beim Spiel mit den kleinen Murmeln. Den Erfolg ergänzten die zwei weiteren „Brandy-Teams“, die im Feld der 22 Mannschaften aus ganz Deutschland die Plätze vier und fünf feierten.

 

Klickern – das Spiel mit den kleinen, bunten Murmeln – weckt Kindheitserinnerungen. Früher lagen zur Sommerzeit immer mehrere Säckchen bereit, gefüllt mit Klickern verschiedener Größen,  Farben, Materialien. Auf unbefestigten Straßen und Plätzen konnte jederzeit mit dem Absatz eine Kuhle in den Boden gedreht werden, um mit Gleichgesinnten das Spiel, bei dem Murmeln gewonnen oder verloren wurden, zu starten.

 

Mittlerweile hat sich das Klickern als Freizeitsport mit offiziellen Regeln etabliert. Gestandene  Erwachsene haben sich zu Vereinen zusammengeschlossen, treffen sich zu Turnieren bis hin zu Starts bei Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften.

 

Die Waldsolmser Klickerfreunde gründeten mit dem „Klicker-Team-Brandy“  2014 einen Verein. Sie errichteten in Eigenregie zwei professionelle Klickerplätze vor dem Dorfgemeinschaftshaus Brandoberndorf, treffen sich dort zum regelmäßigen Training und geselligem Beisammensein. Mitbegründer Achim Sänger erinnert sich: „In Wölfersheim-Södel wird  schon lange erfolgreich das Klickerspiel betrieben. Udo Maurer stammt aus Södel. Er hat mich vor Jahren zu einem Klicker-Turnier mitgenommen. Das Spiel hat mich fasziniert. Es geht dabei ja nicht nur darum, die meisten  Klicker in ein Loch zu schnicken. Sieger ist derjenige, der den letzten Klicker einlocht. Daher ist neben Geschicklichkeit auch die taktische Raffinesse ein prägendes Element des Spiels mit den  kleinen, bunten Kugeln“.

 

Bereits 2015 feierte der junge Verein seinen bisher größten Erfolg mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im niedersächsischen Sandhatten. 2016 und 2017 bestätigten die Spieler diese Leistung mit den Plätzen fünf und vier. Spektakulärster Erfolg war der Sieg des „Klicker-Team Brandy“ 2017 beim 1. Bodenmaiser Murmel-Cup. Als außergewöhnliche Sieges-Trophäe gewannen sie die heißbegehrte, größte mundgeblasene Glasmurmel der Welt.

 

Bei den 25. Deutschen Klicker-Meisterschaften – die im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des Kirchener Klickervereins ausgerichtet wurden - startete das „Klicker-Team Brandy“ mit drei Mannschaften. In mehreren Gruppen traten die aus jeweils vier Spielern/Spielerinnen bestehenden 22 gemeldeten Mannschaften an. Immer zwei Spieler aus den Quartetts spielten mit jeweils drei  Kugeln auf einer Bahn gegeneinander. Abwechselnd warfen sie ihre Murmeln, um diese im Loch zu versenken. Mit dem „Schnicken“ durfte derjenige weitermachen, der die meisten Klicker einlochte oder bei Gleichstand dem Loch am nächsten platzierte. Gewonnen hatte, wer den letzten Klicker ins Ziel schob. Bereits beim Abwerfen galt es „taktisch um die Ecke zu denken“, um sich eine gute Ausgangsposition zu sichern.

 

Das gelang bei den 25. Deutschen Titelkämpfen in Kirchen der Meister-Mannschaft des „Klicker-Team  Brandy“ am besten. Die meisten Ergebnisse während des Turniers – dass sich über zwölf Stunden hinzog – waren eng. Viele „Stechen“ waren zum Erreichen der nächsten Runden  erforderlich. Für das Brandy-Team in der Besetzung Siegfried Hepp, Achim Sänger, Caroline Sorg und Jochen Wust war der Sprung ins Finale bereits ein Riesenerfolg. Hier besiegten sie allerdings die Mannschaft aus Chemnitz überlegen mit 9:2 und feierten anschließend überschwänglich den Gewinn des Deutschen Meistertitels. Die Bronzemedaille sicherte sich die Mannschaft aus Kassel.

 

Bereits auf den Plätzen vier und fünf folgten die beiden weiteren Brandy-Teams. Sie schrammten somit nur knapp an einer weiteren Medaille vorbei und komplettierten mit ihren Leistungen den größten Vereinserfolg des „Klicker-Team Brandy“ in beeindruckender Weise. Daher will Jochen Wust als Sprecher der erfolgreichen Truppe nicht nur das Sieger-Team abfeiern, sondern alle zwölf Starter mit ins Boot holen: „Alle Teilnehmer zählen bei uns zum Siegerteam, nicht nur das Gold-Quartett. Die beiden anderen Mannschaften haben den Weg mit bereitet, indem sie in den Vorrunden sehr starke Mannschaften aus dem Rennen geworfen haben“.

 

Text: Helmut Serowy – Foto: Jochen Wust

 

Bild zur Meldung: Das „Klicker-Team Brandy“ holte sich bei den 25. Deutschen Klicker-Meisterschaften in Kirchen den Titel. Die zweite und dritte Mannschaft sicherte sich zusätzlich die Plätze vier und fünf