Der Sportverein Griedelbach feierte ausgiebig sein 100-jähriges Jubiläum

Waldsolms, den 21. 07. 2022

Im Rahmen eines zweitägigen Festprogrammes feierte der Sportverein Griedelbach 1922 e.V. sein 100-jähriges Vereinsjubiläum und das 40-jährige Bestehen der Damen-Gymnastik-Abteilung „Frauenpower“ auf dem Griedelbacher Festplatz.

 

Am milden Samstagabend eröffnete „Eine Band namens Wanda“ mit Party- und Rockmusik das Open-Air-Event. Die seit dreißig Jahren auf Bühnen, in Zelten und Clubs in ganz Hessen und darüber hinaus tourende Gruppe begeisterte mit ihren Hits aus den aktuellen Charts, den Ski-Hütten, dem 70er-Jahre Rock und Neuer-Deutsche-Welle-Musik sowie ihrem Entertainment die zahlreichen Party-Gänger, die bis tief in die Nacht kräftig abfeierten.

 

Ruhiger, aber ebenfalls kurzweilig, gestaltete sich der Gottesdienst unter freiem Himmel, den am Sonntagmorgen Pfarrer und Superintendent Dr. Hartmut Sitzler unter die Thematik „Ein Geduldiger ist besser als ein Starker“ stellte. Mit dem Alt-Fußballer Manfred Hels fand er einen genialen Interview-Partner und mit dem Griedelbacher Chor eine abrundende Begleitung.

 

Zum dem von Steffen Watz moderierten, offiziellen Festkommers ließ der erste Vorsitzende des SV Griedelbach, Carsten Will, die 100-jährige Geschichte des Vereins nochmals Revue passieren. Er erinnerte an die Gründung durch engagierte Radfahrer, den Einstieg und die wechselvolle Entwicklung der Fußballer, die inzwischen in der SG Waldsolms mit ihren drei Senioren-Teams aktiv sind, und die Gründung der Damen-Gymnastik-Abteilung vor vierzig Jahren. Er dankte den Mitgliedern des Festausschusses, den Helfern und Sponsoren, die die Durchführung der Jubiläumsveranstaltung ermöglichten.

 

Eine vielbeachtete Bilder-Show gab während der gesamten Veranstaltung weitere Ein- und Rückblicke in das abwechslungsreiche Vereinsgeschehen.

 

Der Waldsolmser Bürgermeister Bernd Heine erinnerte daran, dass zur Gründungszeit des Vereins 1922 schwierige Verhältnisse bestanden, bedankte sich für 100 Jahre Engagement, Verantwortung und Vorstandstätigkeiten und übermittelte die Glückwünsche der Gemeindegremien. „Was gilt, ist die gemeinschaftliche Aktivität“, betonte er. Ortbeirats-Vorsteher Jörg Diehl appellierte, für die Zukunft neue Betätigungsfelder zu suchen, um die Gemeinschaft im Verein zu erhalten. Weitere Grüße übermittelten Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer, Jürgen Hardt für den gemischten Chor, die Griedelbacher Spuren und die Freiwillige Feuerwehr Griedelbach sowie Rolf Schran für den Turn- und Sportverein Brandoberndorf.

 

Der Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, beglückwünschte den SV Griedelbach auch im Namen des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zum 100-jährigen Jubiläum. In Anerkennung der Verdienste des Vereins überreichte er dem ersten Vorsitzenden Carsten Will die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen.

 

Norbert Leistner vertrat als Vorstandsmitglied den Sportkreis Lahn-Dill und erinnerte an die Zeit, zu der er selbst Vorsitzender des Jubelvereins war. Rückblickend freute er sich besonders, dass mit der  Gründung der Frauen-Gymnastik-Truppe das Vereinsleben bereichert und vielfältiger wurde. Auch er sprach sich für ein erweitertes Angebot des Vereins aus um die Gemeinschaft zu stärken. Dem Vorsitzenden Carsten Will überreichte er zum 100-jährigen Jubiläum eine Urkunde des Landessportbundes Hessen. Für besondere Verdienste um das Wohl des Vereins zeichnete er Dirk Beckert, Matthias Buhl, Björn Heep, Roger Stahl, Carsten Will und Margit Würz mit Ehrennadeln des Landessportbundes Hessen aus.

 

Der Vorsitzende Carsten Will ernannte die Mitbegründerinnen der „Powerfrauen“  - Ute Schreiber, Ursula Steiner und Brigitte Würkner - zu Ehrenmitgliedern. Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete er neben den weiteren Mitbegründerinnen Sabine Schmidt und Gerlinde Zelmayer noch Matthias Dörrich, Volkmar Herold, Erwin Leistner, Ingo Mötz und Steffen Watz aus. Seit 25 Jahren gehören Carmen Demand, Sebastian Drexelius, Jörn Friedrich, Thorben Friedrich, Janine Herbel, Renè Krick und Maximilian Zingel dem SV Griedelbach an.

 

Ein mitreißendes Tanzmedley der Griedelbacher „Frauenpower“ lockerte den Kommers auf und gab den Gymnastik-Damen Gelegenheit, sich zu präsentieren.

 

Die Jubiläumsfeier fand ihre fröhliche Fortsetzung mit einem zünftigen Frühschoppen  – musikalisch begleitet von der Viktoria-Combo. Kisten-Stapeln, Hüpfburg und Ponyreiten sorgten für Vergnügen und Unterhaltung der Kinder.

 

Text und Fotos: Helmut Serowy

 

Bild zur Meldung: Der Sportverein Griedelbach feierte ausgiebig sein 100-jähriges Jubiläum

Fotoserien


100 Jahre SV Griedelbach (21. 07. 2022)