Ministerin Priska Hinz überreicht Sportfreunden Kraftsolms Förderbescheid

Waldsolms, den 24. 06. 2022

Mit dem Programm „Starkes Dorf – wir machen mit“ unterstützt das Land Hessen ehrenamtliche Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern.

 

Einen Förderbescheid zu diesem Programm überreichte die hessische Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) in Kraftsolms Vertretern der Sportfreunde Kraftsolms – dem Vorsitzenden Michael Möller und Sven Sonntag. Den maximalen Betrag von 5000 Euro wollen die Sportfreunde nutzen, um die in die Jahre gekommenen Tore auf dem idyllisch gelegenen Bolzplatz durch sichere Tore mit neuen Netzen zu ersetzen. „Das starke Dorf lebt davon, dass Menschen anpacken, aktiv werden, dass Kinder Freude haben. Daher freue ich mich, dass auch die Sportfreunde Kraftsolms von der Förderung profitieren“, sagte Priska Hinz, als sie im Beisein des Waldsolmser Ersten Beigeordneten Thorsten Rinker (CDU) den Förderbescheid überreichte.

 

Immerhin hatten sich bereits vor über vierzig Jahren zahlreiche Kraftsolmser Bürger um den ebenfalls anwesenden Friedhelm Martin engagiert, die Freizeitanlage geschaffen und sich auch weiter darum gekümmert. Sie schufen damit für Generationen von Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich sportlich auszutoben. Inzwischen haben die Sportfreunde Kraftsolms die Schirmherrschaft übernommen und Beisitzer Sven Sonntag dankte den ehrenamtlichen Helfern wie Mirko Diehl und Markus Ille für die regelmäßige Pflege. Vereinsvorsitzender Michael Möller bedankte sich bei der Übergabe des Förderbescheides durch Umweltministerin Priska Hinz: „Für unseren kleinen Dorfverein ist das eine besondere Wertschätzung und Anerkennung der vielfältigen Arbeiten an der Basis“.

 

Text und Foto: Helmut Serowy

 

 

Bild zur Meldung: Ministerin Priska Hinz überreicht Sportfreunden Kraftsolms Förderbescheid