Fotowettbewerb der LPV Wer kennt den dicksten Apfelbaum

Waldsolms, den 29. 04. 2022

Der internationale Tag der Streuobstwiesen dient dazu, auf die Bedeutung der Streuobstwiesen und der darauf vorkommenden alten Riesen aufmerksam zu machen und diese zu würdigen. Er findet jedes Jahr am letzten Freitag im April statt, dieses Jahr am 29.04. Anlässlich des Jahrestages ruft die Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V. daher zu einem Fotowettbewerb auf:

Wer kennt den dicksten Apfelbaum im Lahn-Dill-Kreis?

Senden Sie ein Foto eines dicken Apfelbaums ein, gerne mit weiteren Infos zu dem Baum, wie z.B. die Sorte. Der Apfelbaum muss im LDK stehen. Auf dem Foto muss der Umfang, gemessen in einer Höhe von 1,50 m vom Boden aus, zu sehen sein.

Folgende Preise werden vergeben:

  1. Platz: ein Exemplar „Erhaltenswerte Obstsorten Hessens“
  2. Platz: ein Exemplar „Pflanzung und Pflege von Streuobstbäumen - Naturgemäßer Obstbaumschnitt für die Praxis“
  3. Platz: ein Exemplar „Obstbaumschnitt in Bildern“

Die Dauer des Wettbewerbs erstreckt sich vom 29.04.2022 8:00 Uhr bis zum 10.06.2022 12:00 Uhr. Innerhalb dieses Zeitraums können Fotos an:

Landschaftspflegevereinigung Lahn-Dill e.V.

Jordanstraße 2

35764 Sinn

Oder Sander@lpv-lahn-dill.de eingesendet werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen, welche auf der Homepage der LPV Lahn-Dill e.V. unter „Aktuelles“ zu finden sind.  

Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen und gehören zu unserer Kulturlandschaft. Früher stellten die hochstämmigen Obstbäume in der Landschaft eine wichtige Nahrungs- und Vitamin-C Quelle für die Menschen dar. Das Obst wurde direkt verzehrt, für den Winter eingelagert, gedörrt oder eingekocht und zu Saft gepresst sowie zum Wein gekeltert.

Heutzutage befinden sich die Streuobstwiesen oft in einem schlechten Zustand. Geschwächt durch trockene Frühjahre und Sommer, sind die Bäume anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen wird aufgegeben und die Wiesen verbuschen nach und nach. Genauso wie das Wissen Obst zu verarbeiten, ist auch das Wissen über einen pflegenden und erhaltenden Obstbaumschnitt nur noch selten zu finden. Doch bei den Obstbäumen handelt es sich um eine Kulturpflanze. Damit sie groß und alt werden, ist eine Pflege der Obstbäume zwingend nötig. Denn vor allem die alten, dicken Bäume mit ihren Höhlen und Totholz bieten vielen Arten einen Lebensraum.

Die LPV Lahn-Dill e.V. wünscht Ihnen viel Spaß an der Teilnahme des Wettbewerbs.

 

Bild zur Meldung: LPV Lahn Dill