1. ATP Kurs vom TuS Brandoberndorf erfolgreich mit Walkingabzeichen beendet

15. 12. 2021

In diesem Kurs mit seinen verschiedenen Kurseinheiten wurden den Teilnehmern die Trainingsmöglichkeiten die ihnen der Alltag bietet, auch mit Alltagsgegenständen gezeigt.

So wurden sie auch spielerisch mit den Alltagsbewegungen ... Stehen, Heben, Tragen, Gehen und Liegen, ... vertraut gemacht. Die verschiedenen Trainingsarten wie Ausdauer, Kraft, Strecken und Dehnen übten sie an Mobiliar und Gegenständen innerhalb eines Raumes, aber auch im Freien an Treppen, Bäumen, Stämmen und Steinen. Hier spielte das Wetter an allen Kurseinheiten perfekt mit und im Fitness Studio "Bechtels Anwesen" konnte man auch eine Kurseinheit absolvieren.

Der ATP Kurs, der von der Sporthochschule Köln unter Leitung von Professor Dr. Froböse, in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner Bund entwickelt wurde, konnte auch von dem zertifizierten Übungsleiter Reiner Portz als Präventionskurs bei Bonusprogrammen der Krankenkassen bescheinigt werden.

Zum Kursabschluss haben die Teilnehmer noch das Walkingabzeichen der Stufe 2 (30 min Walken) vom Deutschen Leichtathletikverband abgelegt. Auch dieses Leistungsabzeichen konnte ebenfalls für Bonusprogramme der Krankenkassen bescheinigt werden. - Den 8 Teilnehmern hat das lockere, spielerische Vermitteln der einzelnen Kursteile gefallen und sie haben nach eigenen Aussagen schon das eine oder andere mit in ihren Alltag übernommen. - Für die Zukunft will man sich gelegentlich zu Aktivitäten mit dem Titel "Bewegungstreff" versammeln.

Nähere Einzelheiten hierzu sollen immer im Vorfeld, z. B. auf der TUS Homepage, auf der Gemeinde Homepage, in den Waldsolmser Nachrichten oder in anderen Medien veröffentlicht werden! Weitere Informationen kann man auch per Mail () erhalten.