Neues aus der Dorfkümmerei

08. 11. 2021

Sollten Sie Fragen zur Pflegeversicherung haben oder zur Betreuung von pflegebedürftigen oder dementen Menschen zu Hause, sprechen Sie mich gerne an.

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Gemeinsam gegen den Novemberblues: Frühstückscafe GEMOJE immer Dienstags ab 9 Uhr.

Zusätzlich ist ab sofort der second hand Laden Montags von 15.30 bis 17.30 geöffnet.

 Wir haben eine große Auswahl an Kinderbekleidung aber auch Damen- und Herrenbekleidung liegt bereit. Kommen Sie zum Stöbern vorbei.

+Gemeinsames Mittagessen

Am 4.11 fand das 2.Mittagessen in Griedelbach statt. 20 Gäste genossen den leckeren Tafelspitz und die gute Stimmung beim gemeinsamen Essen. Unser nächster Termin ist am 2.12.2021. Es wird Hackbraten mit Zwiebelsoße, Stampfkartoffeln und Rotkohl und Feldsalat geben. Der Nachtisch ist die süße Überraschung.  Anmeldungen sind ab sofort möglich. 

 

+18.1.2022  18 Uhr: Nachlass und Vorsorge - was alle wissen sollten

Man beschäftigt sich nicht gerne mit dem Gedanken „was ist, wenn ich nicht mehr so kann wie ich möchte“. Und doch ist es gerade hier wichtig Vorsorge zu treffen, will man selbst und autonom bestimmen, wie man versorgt sein möchte, wenn man selbst Dinge nicht mehr organisieren kann.

Herr Kolmer bietet uns kompetent die fachlichen Informationen, wie man sich gut vorbereitet. Anschließend können auch gerne noch Fragen beantwortet werden.

+ Inforeihe für Angehörige von Demenzkranken

Beginn ist am 20.1.2022 17.30-19.00. Dann wollen wir uns acht Mal wöchentlich treffen und uns mit dem Thema Demenz befassen. Dabei geht es um ein besseres Verständnis der Erkrankung und des erkrankten Menschen aber auch darum, wie man die eigene Resilienz stärkt. Pflegende Angehörige brauchen viel Kraft um nicht selbst durch die Überlastung zu erkranken. Wie erkennt man Überforderung, wo kann ich mir Hilfe holen, was tut mir gut sind ebenfalls unsere Themen.

Bitte mit Anmeldung bis zum 10.1.2022

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

 

Monika Hoffer-Lorisch

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei