Freiwillige Feuerwehr Brandoberndorf war 34 Mal im Einsat

Waldsolms, den 29. 10. 2021

Die pandemiebedingten Einschränkungen in den vergangenen eineinhalb Jahren zogen sich auch wie ein roter Faden durch die Berichte anlässlich der aktuellen Jahreshauptversammlung 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf.

 

Der 1. Vorsitzende und Wehrführer Peter Sorg berichtete der Versammlung im Gerätehaus Brandoberndorf von erneut 34 Einsätzen, zu denen die 35 Aktiven – davon ein weibliches Mitglied – alarmiert wurden. Neben sieben Brandeinsätzen handelte es sich dabei um 14 technische Hilfeleistungen sowie 13 sonstige Alarmierungen/Einsätze/Fehlalarme. „Zum Wohle der Bürger wurden hier 240 Einsatzstunden geleistet“, führte er weiter aus.

 

Covid-19-bedingt musste der Übungsbetrieb allerdings zeitweise drastisch eingeschränkt werden oder konnte unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen nur im kleinen Rahmen aufrecht erhalten werden. Es wurden nur wenige Lehrgänge besucht. Drei gemeinsame UVV- und Atemschutzgeräteträger-Schulungen der Waldsolmser Wehren konnten zumindest Online durchgeführt werden. Dagegen  war es nicht möglich, die PA-Strecke in Usingen zu Atemschutz-Übungen aufzusuchen. Beatrix Allhenn musste ihre Brandschutz-Erziehung in Kindergärten und Grundschule 2020 auf lediglich einen Besuch im Kindergarten Pusteblume einschränken. Gecancelt  wurden der „Tag der offenen Tür“ und die Ferienspiele 2020. Die notwendigen Arbeiten im Zusammenhang mit der Vermietung und Unterhalt der Grillhütte wurden geleistet. Die Grillhütte selbst musste zeitweise geschlossen und die Vermietung eingestellt werden. Immerhin konnten 2021 wieder Ferienspiele organisiert werden.

 

Peter Sorg dankte allen Helfern für die Mitarbeit in Einsatzabteilung und Verein unter den erschwerten Bedingungen und appelierte: „Unser Ziel ist es, eine schlagkräftige und kameradschaftliche Truppe weiter zu stärken. Nehmt an Übungen und Einsätzen teil. Besucht die Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene“.

 

Auch die Aktivitäten der Brandoberndorfer Jugendfeuerwehr – der 16 Jugendliche, darunter sechs Mädchen, angehören – waren erheblich eingeschränkt. Für den ausscheidenden Jugendwart Kai Hafner wählte die Einsatz-Abteilung Maurice Heinemann als Nachfolger. Zum neuen Stellvertreter rückt der bisherige Betreuer David Busch auf. Lennard Gerhards übernimmt das Amt des zusätzlichen Betreuers der Jugendfeuerwehr.

 

Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Waldsolms, Thorsten Rinker, dankte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf für ihr Engagement. Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer freute sich in seinem Jahresrückblick, dass sich die Zahl der Einsatzkräfte der Waldsolmser Feuerwehren auf 129 erhöhte. Zudem sind 36 Jugendliche aktiv und die Einrichtung einer Kinder-Feuerwehr wird forciert. Wegen weiterer technischer Ausrüstungen – darunter ein Notstrom-Konzept – werden Gespräche mit der Gemeinde geführt. Über eine positive Öffentlichkeitsarbeit und großes Interesse an den Informationen über die sozialen Medien berichtete Christian Lewalter

 

Auch wenn die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf eingeschränkt waren, hat sich die Mitgliederzahl zum 31.12.2020 auf 247 erhöht. Vorsitzender Peter Sorg und sein Stellvertreter Wolfram Hommel ehrten für 40-jährige Mitgliedschaft Peter Emrich und Wolfgang Scheid. Die Ehrennadel für inzwischen 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt Volkmar Hellhund. Beförderungen, die an Lehrgänge gebunden sind, standen diesmal nicht auf der Tagesordnung. Diese sollen im Rahmen der Jahreshauptversammlung aller Waldsolmser Feuerwehren  ausgesprochen werden.

 

Nach über zwanzig aktiven Jahren teilte der 1. Vorsitzende und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf – Peter Sorg – der Versammlung schließlich noch mit, dass er seine Ämter nach der nächsten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2022 nicht mehr weiterführen werde und den Weg für einen Nachfolger freimachen möchte.

 

Helmut Serowy

 

 

Bild zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Brandoberndorf war 34 Mal im Einsat