Neues aus der Dorfkümmerei

12. 10. 2021

Veranstaltungen der Dorfkümmerei

Bei unseren Veranstaltungen in Innenräumen gilt in Zukunft die 2G Regel. Das bedeutet, dass nur geimpfte oder genesene Menschen daran teilnehmen können. Ein Nachweis ist erforderlich.

+Immer Dienstags ab 9 Uhr findet unser Frühstückscafe GEMOJE in der OASE in Brandoberndorf statt. Dazu laden wir jung und alt herzlich ein. Gegen eine Spende steht ein leckeres Frühstück bereit Der Second-Hand-Bereich ist zum Stöbern geöffnet und der offene Bücherschrank lädt ein, sich mit Lesestoff für zu Hause zu versorgen. Das Frühstück gibt es dann immer dienstags ab 9Uhr

+Am 14.10.2021 findet ein gemeinsamer Herbstspaziergang statt. Wir treffen uns um 10 Uhr am koptischen Kloster in Kröffelbach und laufen nach Kraftsolms. Dort kehren wir wieder in der Weinscheune ein, die mittags für uns öffnet. Die Tour findet nur bei trockenem Wetter statt. Bitte anmelden.

+Für den 20.10.2021 planen wir einen Ausflug zu Leica nach Wetzlar. Abfahrt wäre um 14 Uhr mit dem Bürgermobil. Weitere Infos folgen. Die Platzzahl ist begrenzt. Bitte mit Anmeldung, es gilt die 2G-Regel.

+9.11.2021: Gemeinsames Mittagessen im ev. Gemeindehaus in Griedelbach

Am 7.10.2021 fand unser Info-Abend zum Thema Demenz statt. 12 Interessierte fanden sich ein und folgten den Beiträgen von Fr. Böhm und Fr. Klötzner von Alzheimerzentrum sowie Fr. Hoffer-Lorisch zu diesem Thema.

 An diesem Abend konnte nur ein Einblick in die Thematik gegeben werden, dennoch wurde deutlich, dass es ein wichtiges Thema ist, das uns alle betrifft. Im gegenseitigen Austausch konnten auch einige Fragen geklärt werden. Für das Frühjahr sind weitere Veranstaltungen zum Thema geplant. Desweiteren besteht die Möglichkeit sich bei Fragen zu einem persönlichen Gespräch in der Dorfkümmerei zu melden.

E-Lotsen Programm

Unser diesjähriges E-Lotsen-Programm steht vor dem Abschluss, am Wochenende fand das letzte Fortbildungsmodul statt, die Übergabe der Zertifikate wird im November sein. Unser Projekt ist mit „GEMOJE“ bereits in der Umsetzung. Ich möchte alle einladen, die Ideen für ein Projekt haben und es gerne mit Hilfe und Förderung umsetzen möchten, im nächsten Jahr daran teilzunehmen.  Bei Interesse sprechen Sie mich an.

 

Krippenweg

Nach der guten Resonanz im letzten Jahr, möchte ich die Aktion in diesem Jahr gern wiederholen. Da ich den Weg gerne rechtzeitig fertig geplant haben möchte, damit er im nächsten Waldsolmsjournal erscheinen kann, bitte ich bereits jetzt um Anmeldungen.

Falls sie gerne eine Krippe aufstellen möchten, sollte sie gut zugänglich bzw sichtbar sein. Sie kann im Garten stehen, im Hauseingang oder einem großen Fenster. Sie können die Krippe aber auch an öffentlichen Wegen aufstellen, im Wald…. Ich brauche dann nur den genauen Ort, der dann auf der Krippenwegkarte eingetragen wird. Im letzten Jahr hatten wir fast 40 Krippen am Weg.

Vom 1.12. bis zum 6.1 sollten die Krippen zu sehen sein. Melden Sie sich bei Interesse in der Dorfkümmerei.

 

Neue Öffnungszeiten in der Dorfkümmerei:

Das Büro im ev. Gemeindehaus in Griedelbach ist immer Dienstags von 13-16Uhr und am Donnerstag von 14-17 Uhr besetzt. Termine können weiterhin auch abgesprochen werden.

Ich grüße Sie ganz herzlich aus der Dorfkümmerei

Monika Hoffer-Lorisch

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

Festnetz 06085/9899806 während der Sprechzeiten Di 13-16Uhr und Do 14-17 Uhr

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei