Waldsolms bekommt schnelles Glasfasernetz

Waldsolms, den 23. 09. 2021

Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser

 

Nachfragebündelung erfolgreich: Mehr als 40 Prozent der Haushalte unterzeichnen Verträge /
Deutsche Glasfaser geht in die Ausbauplanung

 

 

22.09.2021, Waldsolms. Gute Nachrichten für Brandoberndorf, Griedelbach, Hasselborn, Kraftsolms, Kröffelbach und Weiperfelden: Deutsche Glasfaser baut das Glasfasernetz aus. Mehr als 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet haben während der Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser unterzeichnet. Damit wurde die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreicht. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und danken allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort“, sagt Lennart Götte, Projektleiter FTTH von Deutsche Glasfaser.


Bürgermeister Bernd Heine freut sich über die hohe Zustimmung in der Bevölkerung. „Ich bin froh, dass wir die Chance genutzt haben, dass alle Waldsolmser Ortsteile ausgebaut werden. Eine sehr gute Nachricht für Waldsolms“, so Heine.


Lennart Götte: „Als kleines Dankeschön für diesen tollen Endspurt sowie die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die als Fürsprecher zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben, wird es noch einen Abgabetag mit den vergünstigten Vertragskonditionen der Nachfragebündelung geben.


An dieser Stelle möchten wir uns auch für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bedanken.“ Der Abgabetag findet wie folgt statt:


Infopunkt Waldsolms
Hasselborner Straße 19-23
35647 Waldsolms


Donnerstag, 30.09.2021: 16:00 - 19:00 Uhr


Darüber hinaus können in dieser Zeit auch weiterhin individuelle Termine zur Vertragszeichnung und -beratung unter 0174 9957741 vereinbart werden.
Die Planungsphase der Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Waldsolms ist gestartet. „Zunächst legen wir fest, wo die Glasfaserhauptverteiler aufgestellt werden und wie der Tiefbau im Detail erfolgen soll“, sagt Lennart Götte, Projektleiter FTTH von Deutsche Glasfaser. Der Glasfaserhauptverteiler, der sogenannte PoP („Point of Presence“), bildet das Zentrum des Glasfasernetzes in der jeweiligen Ortschaft und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Netzausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten und legt vom PoP aus FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) in die Straßen und Gehwege. Alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, werden vorab über die
einzelnen Schritte informiert und kontaktiert, damit Details zu ihren Hausanschlüssen geklärt werden können.


Der Servicepunkt in der Hasselborner Straße 19-23 schließt und öffnet wieder mit Beginn der Tiefbauarbeiten als Baubüro. Dann stehen wieder persönliche Ansprechpartner von Deutsche Glasfaser für alle Fragen rund um den Glasfaserausbau vor Ort zur Verfügung. Informationen über die anstehenden Bauaktivitäten erhalten die Anwohner über Print- und Online-Medien. Außerdem finden sie alle Informationen gebündelt auf der entsprechenden Gebietsseite im Internet: deutscheglasfaser.de/waldsolms. Zudem sind Bauinformationsabende geplant, bei denen sich die Anwohner detailliert über das Ausbauprojekt informieren können. Die konkreten Termine werden zeitnah bekannt gegeben.
Außerdem beantwortet die Deutsche Glasfaser Bau-Hotline Fragen zum Ausbauprojekt unter 02861 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter
www.deutsche-glasfaser.de
verfügbar.

 


Pressekontakt
Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH
Jennifer Epp
Koordinatorin für Marketing und Kommunikation
02381 2777-005