Neues aus der Dorfkümmerei

26. 04. 2021

Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten.

Friedrich Schiller

Seit einem Jahr herrscht Stille in den Chorräumen, keine Proben, keine Auftritte.

Die Menschen singen höchstens noch unter der Dusche und gemeinsames Singen kommt nicht mehr vor. Dabei ist Singen wichtig. Singen stärkt unser Immunsystem, es bringt das Herz-Kreislauf-System auf Trab, vertieft die Atmung, sorgt für Endorphinausschüttung und ganz nebenbei dient es dem sozialen Miteinander. Diese Erfahrungen sind inzwischen alle wissenschaftlich belegt,

In dieser, seit einem Jahr andauernden Pandemiezeit ist es wichtig, für ein gutes Immunsystem zu sorgen und für viele ist es an der Zeit etwas gegen die latente Depression und Antriebslosigkeit zu tun, die immer mehr Menschen befällt.

Doris Sinning und ich haben uns gedacht, dass das beste Mittel das Singen ist und laden alle Waldsolmser*innen ein, mit uns im Mai gemeinsam zu singen. Jeden Freitagabend gehen alle, die mitsingen ins Freie, auf den Balkon, den Garten die Straße, ans offene Fenster. So sind wir kontaktlos, aber im Singen verbunden. Und wenn genügend Menschen mitmachen legt sich ein Klangteppich über Waldsolms.

Um Punkt 18 Uhr starten wir mit dem ersten Lied. Wer die Melodie nicht kennt, kann auf youtube verschiedene Aufnahmen finden-

Nun will der Lenz uns grüßen (Ausgangston ist das d)

Nun will der Lenz uns grüßen,

von Mittag weht es lau;
aus allen Wiesen sprießen
die Blumen rot und blau.
Draus wob die braune Heide
sich ein Gewand gar fein
und lädt im Festtagskleide
zum Maientanze ein.

Waldvöglein Lieder singen,
wie ihr sie nur begehrt;
drum auf zum frohen Springen,
die Reis‘ ist Goldes wert.
hei, unter grünen Linden,
da leuchten weiße Kleid‘!
heija, nun hat uns Kindern
ein End all Wintersleid.

Volkslied (1210 – 1240)

Direkt im Anschluss kommt das zweite Lied

Komm lieber Mai (Ausgangston ist das d)

Text: Christian Adolf Overbeck - Melodie: Wolfgang Amadeus Mozart

Liedtext

1. Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün
Und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blüh'n.
Wie möchten wir so gerne ein Veilchen wieder seh'n.
Ach lieber Mai wie gerne, einmal spazieren geh'n.

2. Zwar Wintertage haben wohl auch der Freuden viel.
Man kann im Schnee frisch traben und treibt manch Abendspiel,
Baut Häuserchen von Karten, spielt Blind Kuh und Pfand,
Auch gibt's wohl Schlittenfahrten aufs liebe freie Land.

3. Doch wenn die Vöglein singen und wir dann froh und flink.
Auf grünen Rasen springen, das ist ein ander Ding.
Jetzt muss mein Steckenpferdchen dort in dem Winkel stehn,
denn draußen in dem Gärtchen kann man vor Kot nicht gehn.

4. Am meisten aber dauert mich Lottchens Herzeleid.
Das arme Mädchen lauert recht auf die Blumenzeit.
Umsonst hol ich ihr Spielchen zum Zeitvertreib herbei,
Sie sitzt in ihrem Stühlchen, wie's Hühnchen auf dem Ei.

5. Ach, wenn's doch erst gelinder und grüner draußen wär!
Komm, lieber Mai, wir Kinder, wir bitten gar zu sehr!
O komm und bring vor allem uns viele Veilchen mit,
Bring auch viel Nachtigallen und schöne Kuckucks mit.

 

Und dann wünsche ich uns allen viel Freude dabei und dass, wie Schiller sagt, des Kummers Falten weichen.

Doris Sinning, Monika Hoffer-Lorisch

 

 

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

Ehrenamtslotsen. In dieser Woche ist eine Anmeldung noch möglich. Die oben abgebildeten Gemeinden nehmen alle an dem Kurs teil, einige schon zum wiederholten Mal. Ehrenamtslotsen sollen dabei unterstützt werden, gemeinsam mit anderen, Projekte in ihrer Gemeinde umzusetzen. Für welches Projekt wir uns entscheiden können wir frei wählen. Für jeden Teilnehmer erhält die Gemeinde ein Fördergeld, das hilft, die Umsetzung der geplanten Projekte zu ermöglichen.

Waldsolms ist der Gruppe B zugeteilt und die Termine für die Seminare der Teilnehmer liegen am 7./8.5, 10.7., 28.8, 9.10.

Kann man an einem Termin nicht teilnehmen, kann man den Termin in einer anderen Gruppe wahrnehmen. Sollten die Termine nicht wahrgenommen werden, müssen die Fördergelder von der Gemeinde wieder zurückbezahlt werden. Also eine regelmäßige Teilnahme wäre sehr wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen Interesse an dem Projekt hätten und sich für die Teilnahme anmelden würden. Anmeldungen werden noch bis Ende April angenommen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Pflegeversicherung: Sonderregeln in Coronazeiten verlängert

+Pflegehilfsmittel: bis 31.12.2021 stehen statt 40 € 60€ für Pflegehilfsmittel zum Verbrauch zur Verfügung

+Die Beratungsbesuche sind wieder verpflichtend abzurufen. Sie können auch telefonisch stattfinden.

+Entlastungsleistungen aus 2020 können verlängert bis 30 September genutzt werden. Entlastungsleistungen können auch für nachbarschaftliche Unterstützung genutzt werden

Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mich an.

Journal für Waldsolms.

Das erste Heft wurde bereits an alle Haushalte verteilt und die ersten Reaktionen waren sehr positiv. Nach dem Austeilen ist vor dem Schreiben, das heißt, die Arbeit für das nächste Heft hat schon begonnen. Für konstruktive Kritik, eigene Ideen und für schriftliche Beitrage sind wir immer sehr dankbar. Schicken Sie uns Ihre Geschichten. Das nächste Heft wird im Juli erscheinen, zur eigentlichen Urlaubszeit, falls es in diesem Jahr nicht doch beim Sortieren der alten Fotos bleibt. Urlaub früher oder besondere Reiseberichte oder Urlaubserlebnisse wären etwas, was gut in das neue Heft passen würde. Vielleicht werden sie ja fündig. Schicken Sie die Artikel an die Dorfkümmerei. Gedichte und Texte von fremden Autoren dürfen nur mit Genehmigung des Autors veröffentlicht werden.

Bewerbungshilfe

Die Berufswahl ist keine einfache Entscheidung und es braucht viele Überlegungen, evtl. Praktika und Gespräche, bis die Entscheidung für eine Ausbildung gefallen ist. Dann geht die Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Traumberuf los. Je nach Berufswahl bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz viele Ausbildungsinteressierte. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind wie eine Visitenkarte, sie vermitteln dem hoffentlich künftigen Arbeitgeber den ersten Eindruck. Damit sich jemand näher mit einer Bewerbung befasst, sollte sie gewisse Anforderungen erfüllen, sonst kann es passieren, dass sie ungelesen im Müll landet.

Die Dorfkümmerei bietet in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Helfer, Unterstützung beim Zusammenstellen und Schreiben der Bewerbungsunterlagen an. Die Beratung ist kostenlos.

Machen Sie einen Termin für eine persönliche Beratung aus.

 

Urlaub

Die Dorfkümmerei macht Urlaub vom 3-24.Mai.

 

Sprechzeiten

Ab 25. Mai bin ich in Griedelbach wieder zu den gewohnten Sprechzeiten zu erreichen: Di 10-13 Uhr, Donnerstag 15-18 Uhr. Bei schönem Wetter können Gespräche auch gut auf dem Vorplatz des ev. Gemeindehauses stattfinden, so dass das Infektionsrisiko möglichst gering gehalten wird. Eine telefonische Absprache erleichtert die Terminierung.

 

Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail:

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei