Neues aus der Dorfkümmerei

30. 03. 2021

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

 

Ehrenamtslotsen

Diese Woche fand für die Koordinatoren in den Gemeinden das erste Seminar zum Thema Ehrenamtslotsen statt. Die oben abgebildeten Gemeinden nehmen alle an dem Kurs teil, einige schon zum wiederholten Mal. Ehrenamtslotsen sollen dabei unterstützt werden, gemeinsam mit anderen, Projekte in ihrer Gemeinde umzusetzen. Für welches Projekt wir uns entscheiden können wir frei wählen. Für jeden Teilnehmer erhält die Gemeinde ein Fördergeld, das hilft, die Umsetzung der geplanten Projekte zu ermöglichen.

Waldsolms ist der Gruppe B zugeteilt und die Termine für die Seminare der Teilnehmer liegen am 7./8.5, 10.7., 28.8, 9.10.

Kann man an einem Termin nicht teilnehmen, kann man den Termin in einer anderen Gruppe wahrnehmen. Sollten die Termine nicht wahrgenommen werden, müssen die Fördergelder von der Gemeinde wieder zurückbezahlt werden. Also eine regelmäßige Teilnahme wäre sehr wichtig.

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen Interesse an dem Projekt hätten und sich für die Teilnahme anmelden würden. Anmeldungen werden noch bis Ende April angenommen. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie mich gerne an.

Gesucht + Gesucht + Gesucht + Gesucht

Austräger

Und noch eine Suchanzeige. Unser erstes Bürgerjournal ist fast fertig und geht bald in Druck. Ich suche Leute, die mich in den Dörfern beim Austragen unterstützen. Kraftsolms ist schon versorgt, aber in den anderen Gemeinden würde ich mich über Helfer freuen. Bitte melden.

Bewerbungshilfe

Die Berufswahl ist keine einfache Entscheidung und es braucht viele Überlegungen, evtl. Praktika und Gespräche, bis die Entscheidung für eine Ausbildung gefallen ist. Dann geht die Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Traumberuf los. Je nach Berufswahl bewerben sich auf einen Ausbildungsplatz viele Ausbildungsinteressierte. Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sind wie eine Visitenkarte, sie vermitteln dem hoffentlich künftigen Arbeitgeber den ersten Eindruck. Damit sich jemand näher mit einer Bewerbung befasst, sollte sie gewisse Anforderungen erfüllen, sonst kann es passieren, dass sie ungelesen im Müll landet.

Die Dorfkümmerei bietet in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Helfer, Unterstützung beim Zusammenstellen und Schreiben der Bewerbungsunterlagen an. Die Beratung ist kostenlos.

Machen Sie einen Termin für eine persönliche Beratung aus.

 

 

Da es keine offenen Sprechzeiten gibt, bin ich nicht oft im Büro. Sie erreichen mich am besten über die Handynummer

Mobil 01702125959   oder über die Mailadresse

Mail: