Neues aus der Dorfkümmerei
Kontakte
Aufgrund der Verlängerung der Schutzmaßnahmen bleiben auch in der Dorfkümmerei die offenen Sprechzeiten bis zum 06.03.2021 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch- am Besten über die Handynummer 01702125959, da das Büro nur zu terminierten Gesprächen besetzt ist.
Besuche mache ich in dringenden Ausnahmefällen und unter Einhaltung der Hygienerichtlinien.
Unterstützung bei Impftermin und Fahrten zum Impftermin
Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Organisation ihres Impftermins haben, kann ich Sie gerne bei der Anmeldung unterstützen. Die Terminvergabe läuft inzwischen deutlich entspannter ab, so dass es kein Problem mehr ist, einen Termin zu erhalten. Ab sofort ist auch die Gruppe 2 impfberechtigt und wird per Brief über die Impfung und ihren Termin informiert. Falls der vorgegebene Termin nicht passt kann man ihn auch telefonisch ändern.
Falls ihre Angehörigen Sie nicht fahren können, gibt es die Möglichkeit sich einen Transportschein beim Hausarzt zu besorgen. Dafür sind bestimmte Voraussetzungen nötig, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Die Fahrt kann dann mit einem Taxiunternehmen organisiert werden, das direkt mit der Kasse abrechnet. Falls die Kassen den Transportschein ablehnen, sollen die Quittungen aufbewahrt werden, damit die Kosten später beim Land geltend gemacht werden können.
Bei Fragen oder falls Sie Unterstützung benötigen sprechen Sie mich an.
Einkaufen
Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.
Falls Sie Interesse und Fragen haben, sprechen Sie mich an.
Pflegeversicherung
Über die Pflegeversicherung gibt es zusätzlich Unterstützung für teilstationäre Tages- und Nachtpflege.
Darunter versteht man die vorübergehende Betreuung im Tagesverlauf in einer Pflegeeinrichtung, z.B. Tagespflege. Dies kann in Anspruch genommen werden, wenn häusliche Pflege nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden kann oder wenn dies zur Ergänzung oder Stärkung der häuslichen Pflege erforderlich ist. Es gibt also keine besonderen Voraussetzungen. Das beinhaltet auch die notwendige Beförderung von der Wohnung zur Einrichtung. Für die Versicherten fallen lediglich Kosten für Verpflegung sowie gesondert berechnete Investitionskosten der Einrichtungen an.
Im Rahmen dessen kann auch der Entlastungsbetrag in Höhe von 125€ verwendet werden.
Pflegebedürftigkeit in Graden |
Leistungen max. pro Monat |
Stufe 1 |
* |
Stufe 2 |
689 |
Stufe 3 |
1298 |
Stufe 4 |
1612 |
Stufe 5 |
1995 |
|
|
- Bei Pflegegrad 1 können die 125 Euro Entlastungsbeitrag für die Tagespflege eingesetzt werden
Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie mich an.
Wie nutze ich ein Tablet? Ein Angebot für 55+
Wir haben die Möglichkeit 5 Tabletts leihweise für 8 Wochen zu nutzen. Die Tablets sind eingerichtet und mit einer SIM-Card versehen, so dass sie auch ohne Internetanschluss nutzbar sind. Es sollten schon Grundkenntnisse in der Nutzung digitaler Geräte vorhanden sein.
Wir haben in diesen 8 Wochen die Möglichkeit den Umgang mit den Tablets zu üben. Schwerpunkt der Anleitung sollen Themen sein wie
„wie benutze ich eine Suchmaschine“
„was ist eine App“
„wie trete ich in Kontakt, Videokonferenzen“
„wie nutze ich you tube“
Die Anleitung würde online erfolgen, wir würden uns dazu im digitalen Raum treffen, so dass kein direkter Kontakt nötig wäre.
Da es im Moment eine große Nachfrage nach diesem Angebot gibt ist noch nicht geklärt ab wann uns die Geräte zur Verfügung stehen. Für mich wäre wichtig zu sehen wer Interesse daran hätte teilzunehmen. Deshalb bitte ich um eine Anmeldung. Falls es mehr Bewerber als Tablets gibt, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Ohne Ehrenamt geht nichts!
Interessierte gesucht!
Die Gemeinde hat sich für das Engagementlostenprogramm beworben. Es bietet max. 6 Teilnehmern aus einer Gemeinde ein kostenloses Schulungsprogramm bestehend aus vier Wochenendblöcken in 2021. Voraussichtlich werden es Online- Veranstaltungen sein.
Alle vier Blöcke stehen unter einem anderen Themenschwerpunkt, Block 1: Bedeutung und Spannbreite des bürgerschaftlichen Engagements sowie die Aufgaben in der Kommune, Rolle der E-Lotsen, Block 2: Projektmanagement, Block 3: Freiwilligenmanagement und Block 4: unterschiedliche Themen sowie die feierliche Überreichung der Zertifikate durch einen Vertreter des Landes Hessen.
Wer Interesse hat kann sich unter https://www.deinehrenamt.de/e-lotsen näher informieren. Ich glaube, dies könnte uns eine gute Möglichkeit bieten, Schwung und Elan für neue Projekte zu bekommen. Wer am Programm teilnehmen möchte, kann sich in der Dorfkümmerei melden.
Bleiben Sie gesund
Kirchgasse 1 in Griedelbach
Postadresse Lindenplatz 2, 35647 Waldsolms
Mobil 01702125959
Mail:
Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei