Neues aus der Dorfkümmerei

12. 11. 2020

Beratung

Sollten sie Fragen zum Thema Pflegeversicherung haben, können sie mich gerne ansprechen.

 

Demenz geht uns alle an

Ca 1,6 Mio Menschen leiden in Deutschland unter Demenz. Tendenz steigend. Die meisten Betroffenen werden unter großem Einsatz von Angehörigen zu Hause gepflegt. Das ist eine große Herausforderung und oft kommen Angehörige an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Belastbarkeit. Ein Grundverständnis der Erkrankung erleichtert den Umgang und beugt kritischen Situationen vor. Wichtig ist auch, dass das soziale Umfeld mit besonderen Verhaltensweisen der Betroffenen umgehen kann und sie versteht. Der demente Mensch lebt in seiner Welt und es ist ihm nicht möglich sich in unsere Realität zu begeben. Wollen wir ihm begegnen, müssen wir uns in sein Erleben begeben.

Wenn sie zum Thema Demenz Fragen haben können sie gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

 

IN FORM- Tipps für ein aktives Altern

Es ist kein Geheimnis, der Alterungsprozess des Menschen setzt mit ca. Mitte 30 ein und schreitet unweigerlich fort. Wie dieser Prozess verläuft ist, zu ca. 70 % von unseren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten abhängig. Viele Erkrankungen lassen sich durch eine Änderung der Lebensgewohnheiten verhindern oder zumindest günstig beeinflussen. Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und soziale Teilhabe sind die Schlüsselpunkte, um möglichst lange aktiv bleiben zu können.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung hat 10 Tipps für eine gesundheitsfördernde Lebensmittelauswahl, die sich mit etwas Geduld leicht umsetzten lassen

  1. Lebensmittelvielfalt genießen, bringen sie mal Abwechslung auf den Tisch
  2. Gemüse und Obst – nimm „5 am Tag“
  3. Vollkorn wählen
  4. Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
  5. Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  6. Zucker und Salz einsparen. Bei fast allen Rezepten lässt sich die Zuckermenge reduzieren.
  7. Am besten Wasser trinken. Auf Zuckerhaltiges verzichten.
  8. Schonend zubereiten
  9. Achtsam essen und genießen, am besten in Gesellschaft (irgendwann geht das auch wieder!)
  10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben. Tgl. 20- 30 Minuten!

 

Krippenweg

Der Krippenweg wächst. In Kraftsolms, Kröffelbach, Griedelbach und Brandoberndorf werden  bereits Krippen zu finden sein. Aber es wäre schön, wenn noch viel mehr Krippen dazukämen, die man dann besuchen könnte.

Eine Krippe könnte im Garten stehen oder im beleuchteten Fenster, so dass sie von außen zu sehen ist. Sie kann selbstgebastelt oder gekauft sein, klein oder groß oder ein Fensterbild. Auf jeden Fall sollte sie von der Straße aus zu sehen sein und vielleicht sogar beleuchtet. Der Start wäre am 3. Advent und zu sehen sein sollten sie bis zum 6.Januar.

Sagt mir Bescheid wo die Krippen zu finden sind und wer noch  mitmacht. Ich trage alle auf einer Karte mit einem Stern ein, so dass man sie gut finden kann. Die aktuelle Karte findet man auf Facebook Dorfkümmerei. Wenn die Karte vollständig ist wird sie auch hier veröffentlicht.

Einkaufen

Einige Menschen sind durch die steigenden Infektionszahlen verunsichert und trauen sich nicht aus dem Haus zu gehen. Wir bieten ihnen wieder Einkaufshilfe an, falls sie zu Hause in einer Notlage sind und niemand haben, der für sie ihre Einkäufe tätigt. Sprechen sie mich an.

 

 

 

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959  

Festnetz 06085/9899806 (zu den Sprechzeiten Dienstags 10-13 Uhr oder Donnerstags 15-18Uhr)

Mail:

 

Bild zur Meldung: Neues aus der Dorfkümmerei