Neues aus der Dorfkümmerei

27. 08. 2020

Coronabedingt bleibt das soziale Leben weiterhin eingeschränkt und viele Veranstaltungen, die unser Leben bisher bereichert haben fallen weg. Über die gemeinsamen Spaziergänge versuche ich, eine Kontaktmöglichkeit bei minimiertem Risiko zu schaffen.

 

3. gemeinsamer Spaziergang

Termin: 10.September 2020 um 10 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Kraftsolms

Im September wollen wir unseren Spaziergang in Kraftsolms beginnen und dann über die Stammtischeiche zur Grillhütte laufen. Dort bietet sich eine kurze Pause an, bevor es gemütlich wieder bergab nach Kraftsolms geht. Dort können wir, wenn gewünscht, noch in der Bergschänke zum Mittagessen einkehren. Der Spaziergang findet nur bei schönem Wetter statt. Dies ist eine kurze Runde auf gut gehbaren Wegen. Vergessen sie nicht den Sonnenschutz, der erste Teil der Strecke geht über Wiesengelände ohne Bäume. Bitte anmelden.

 

Nachhaltigkeitstag.

Am 10.9.2020 findet hessenweit der Nachhaltigkeitstag statt. Nachhaltig leben bedeutet, kurz gefasst, so zu leben, dass auch Generationen nach uns auch noch gut auf der Erde leben können. Viele Initiativen arbeiten in Waldsolms schon in mehr oder weniger kleinen oder großen Schritten in diesem Sinne. Einige hatten sich schon bereit erklärt sich auf einem Markt der Nachhaltigkeit vorzustellen. Diesen Markt müssen wir aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung leider absagen.

Aber ich darf sie am 10.9 ab 15 in die Dorfkümmerei einladen. Dort können sie sich Spielblöcke Stadt- Land- Gemüse für zu Hause abholen oder hier gemeinsam eine Runde spielen. Der Start einer neuen Runde  ist jeweils zu vollen Stunde um 15°°, 16°°, 17°°. Angelehnt ist das Spiel an das Spiel Stadt-Land-Fluss. Extra Punkte gibt es bei der Variante für Antworten mit Hessenbezug.

 

Erste-Hilfe-Kurs Bei einem Treffen der Nachbarschaftshilfe kam der Wunsch nach einem Erste-Hilfe-Kurs auf. Ehrenamtliche, die Interesse an einer Auffrischung ihrer Erste-Hilfe- Kenntnisse haben, können sich bei mir melden. Ab 7 Personen kann ein Kurs stattfinden.

 

Kurs zur Handy- und Tabletnutzung

Wir starten am 9.9.2020 von 15 Uhr bis 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Kraftsolms.

 

Weitere Interessenten sind willkommen. Bitte mit Anmeldung.

Kontakt:

Monika Hoffer-Lorisch

Kirchstraße 1 in Griedelbach

Mobil 01702125959   Festnetz 06085/9899806

Mail: