+++  Dorfkümmerin Waldsolms  +++     
     +++  Antragsformular Kitas  +++     
     +++  Wasserversorgung Waldsolms  +++     
     +++  „Mir ist sooooo langweilig"  +++     
     +++  Presseinformation  +++     
     +++  Wertstoffhof/ Schredderplatz der Gemeinde Waldsolms  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Adventskonzert des Frauenchores

Waldsolms, den 11.12.2019

 

Der Frauenchor "Contabile" Kraftsolms, hatte am 2. Advent unter der Leitung von Sabine Hadzik im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus von Kraftsolms, ein sehr schönes Adventskonzert veranstaltet. Ehrengast war der Waldsolmser  Bürgermeister Bernd Heine (SPD).


Zum Auftakt brachten Sängerinnen das Lied "Neigt sich´s Jahr adventlich", von Lorenz Maierhofer zu Gehör und danach nahm die 1. Vorsitzende Yvonne Wolf die Begrüßung vor. Pfarrer Hartmut Sitzler führte dann sehr gekonnt als Moderator durch das weitere Musikprogramm.
Mit den Adventsliedern "Inmitten der Nacht" von Klaus Ochs und "There is a Balm in Gilead" von Willliam L. Dowson setzte der Frauenchor weitere Akzente. Der Männergesangverein "Harmonie" Kraftsolms unter der Leitung von Chordirektor Wolfgang Jung, brachte anschließend die Stücke "Tebje Pajom" von Dimitri Bortnianski, dem "Christrosenlied" von Robert Stolz, "Weihnacht" von Wilhelm Heinrichs und den "Andachtsjodler" im Satz von Karl Etti  dar.


Das Saxophonquartett "Sax Fo(u)r Fun" Leitung: Jochen Pietzsch) glänzte noch am Schluss des ersten Teils des Konzerts mit den Instrumentalstücken "I Got Rhytm", "Brothers", "Jericho", "All you need is Love", "Oh when the Saints go Marching in", sowie dem international bekannten Weihnachtsstück "Rockin around the Chrismas Tree".


Nach der Pause gefiel zunächst das Gesangstrio Yvonne Wolf, Jörg Wolf und Antje Radu mit einigen traditionellen polnischen Weihnachtsweisen, gefolgt vom Männerchor und den bekannten Liedern "Maria durch ein Dornwald ging" im Satz von Reinhold Bier, "Es wird scho glei dumpa" (Satz: Franz Josef Breuer), "Leise rieselt der Schnee" im Satz von Manfred Bühler und dem "Trommellied" von Wolfgang Lüderitz.


Nachdem Pfarrer Hartmut Sitzler das Spendenprojekt angesprochen hatte, erklangen vom Frauenchor "Cantabile" noch die Weihnachtslieder "Alle Jahre wieder" (Lorenz Maierhofer), "Es wandelt ein Engel" von Arthur Henschel, "Denn es ist Weihnachtszeit" von Karl-Heinz Steinfeld, sowie "Stille Nacht, heilige Nacht" (Franz Gruber).


Den festlichen Abschlusspunkt setzten Männer- und Frauenchor gemeinsam unter der Leitung von Chordirektor Jung mit dem geistlichen italienischen Lied "Laudate omnes gentes" (Lobsingt, ihr Völker alle), den Stücken "Weihnachtsstern" von Norbert Gerhold, sowie "Weihnachten bin ich zu Haus" von Willy Parten und dem Traditionellen "Romana". Als gemeinsames Schlusslied sangen alle Sängerinnen und Sänger mit ihrem Publikum im Saal noch das bekannte "O du fröhliche".

                                                                

Text und Fotos: Hans Werner Homberg
 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Adventskonzert des Frauenchores

Fotoserien zu der Meldung


Adventskonzert des Frauenchores "Cantabile" Kraftsolms (11.12.2019)