+++  Die betreute Grundschule wird biologisch!  +++     
     +++  Die BG wird biologisch  +++     
     +++  ERHÖHTE WALDBRANDGEFAHR  +++     
     +++  Die Gemeinde Waldsolms informiert  +++     
     +++  MATHEMATIK ZUM ANFASSEN  +++     
     +++  20 Jahre Köhlerbuben Hasselborn  +++     
     +++  Kraftsolms feierte sein 700jähriges Dorfjubiläum  +++     
     +++  EUROPAWAHL  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Abschiedstour der Vorschulkids in luftigen Höhen

Waldsolms, den 19.07.2018

Am 21.06.2018 machten sich die fünf Vorschulkinder „Wackelzähne“ und drei Erzieherinnen auf zu einem luftigen Abenteuer. Mit dem Gemeindebus startete die aufregende Fahrt nach Wetzlar in den Kletterwald.

 

Nachdem die Truppe mit Helm, Sicherungsgurten und Handschuhen ausgestattet war, erhielt sie eine Einweisung auf dem Übungsparcours. Anschließend konnten die Kinder eigenständig, wie die Profis, in einer Höhe von 1,20 m -1,80 m klettern. Gesichert mit Karabinern hieß es, von Baum zu Baum zu kommen. Dabei mussten sie sich beispielsweise am Seil entlang hangeln oder über Wackelbrücken gehen. Besonders viel Spaß machte die Fahrt an der Seilrutsche. Für die Übungen in den sechs unterschiedlichen Parcours waren viel Ausdauer, Koordination und Geschicklichkeit gefragt. Manchmal brauchte es auch ein bisschen Mut, um so hoch über dem Boden loszuklettern. Das war ganz schön anstrengend, sodass zwischendurch mal eine kleine Pause mit Getränken und Snacks zur Stärkung eingelegt wurde.

 

Nach Ende des Kletterabenteuers ging es wieder zurück zur KiTa, wo die Familien der Kinder und die übrigen Erzieherinnen die Kletterprofis schon erwarteten. Hier fand der Tag einen gemütlichen Ausklang bei einer kleinen Abschlussfeier mit leckeren Grillwürstchen und von den Eltern gespendeten Salaten. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Erste-Hilfe-Set für seinen Schulranzen.

 

Fotoserien zu der Meldung


Kletterwald Kita Abenteuerland (19.07.2018)