+++  Einladung zur Bürgerversammlung am 11.09.2018  +++     
     +++  Streuobstprojekt für die Gemeinde Waldsolms  +++     
     +++  Startschuss für das Projekt Jugendtaxi  +++     
     +++  Ferienspiele-Helferfeier der Gemeinde Waldsolms  +++     
     +++  Stellenausschreibung  +++     
     +++  Stellenausschreibung  +++     
     +++  ERHÖHTE WALDBRANDGEFAHR  +++     
     +++  Öl in der Kanalisation im OT Kraftsolms  +++     
     +++  Besuchswoche schloss mit schöner Abschiedsfeier  +++     
     +++  Eichenprozessionsspinner wurde bekämpft  +++     
     +++  Chlorung des Trinkwassers  +++     
     +++  Ernennungen bei der Waldsolmser Feuerwehr  +++     
     +++  Turnhalle Waldsolms bekommt neues Licht  +++     
Link verschicken   Drucken
 

MGV "Frohsinn" Brandoberndorf feierte zum 1. Mal in den Mai

Waldsolms, den 08.05.2018

Da es im größten Waldsolmser Ortsteil Brandoberndorf noch nie eine Burschenschaft gab, hatte dieses Jahr kurzerhand der Männergesangverein "Frohsinn" Brandoberndorf die Idee zu einer Maifeier mit Maibaum und Maitanz, um an die alten Traditionen in deutschen Landen anzuknüpfen..


Die jungen Vorstandsmitglieder des Traditionsvereins selbst schritten zur Tat und stellten zum allerersten Mal auf dem "Lindenplatz" im alten Ortskern gegenüber dem Rathaus - unter dem Beifall zahlreicher Gäste - einen bunt geschmückten Maibaum auf. Zuvor gab es natürlich den obligatorischen Fassbieranstich und anschließend stimmten die Sänger noch ein Mailied an. Die jungen Kirbachtaler mit ihrem Gesangsduo Hans und Sonja, sorgten mit schwungvoller Musik aus dem Egerland und Böhmen, für gute Laune und Stimmung beim "Tanz in den Mai".


Am 1. Mai ging es feuchtfröhlich weiter mit einem zünftigen Sängerfrühschoppen. Zu Mittag konnte man sich an hausgemachter Erbsensuppe stärken und zum Nachmittagskaffee mit (ebenfalls selbstgemachten) belgischen Waffeln mit Toppings. Zudem wurden an beiden Tagen leckere Steaks und Bratwürstchen vom Grill angeboten. Außerdem sorgte Sonntagnachmittag der Musikverein Waldsolms für musikalische Unterhaltung und der MGV "Frohsinn" brachte noch einige Liedvorträge zu Gehör. Für die Kinder gab es ebenfalls ein kleines Programm.

Text und Fotos: Hans Werner Homberg

 

Fotoserien zu der Meldung


MGV "Frohsinn" Brandoberndorf feierte zum 1. Mal in den Mai (08.05.2018)