Großes Abschiedsfest im „Abenteuerland“

22. 07. 2015

Bald ist es soweit und die Lernfüchse gehen in die Schule! Am Donnerstag, d. 16.07.15 feierten sie ihren Abschied vom „Abenteuerland“. Um Punkt 12.30 Uhr ging es los. Mit Katharina und Sabine und lautem, aufgeregtem „Geschnatter“ fuhren sie zunächst mit dem Gemeindebus nach Butzbach und von dort weiter mit dem Zug nach Gießen.

 

Dort besuchten sie das „Mathematikum“, um Mathematik aktiv zu begreifen und zu erforschen. Am Eingang begrüßte eine Betreuerin die Vorschulkinder und ihre Erzieherinnen und begleitete sie in die obere Etage in das „Mini-Mathematikum“. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust alle Exponate und Stationen ausprobieren. Während einige über Seifenblasen in Würfelform staunten, bastelten andere an einer Tafel mit magnetischen Zahnrädern, um eine Spirale zu bewegen. Wieder andere waren fasziniert vom Knobeltisch oder malten einen Stern, wobei sie ihre Hand nur im Spiegel sahen. Zum Abschluss konnte sich jedes Kind in eine Riesenseifenblase hüllen.

 

Leider verging die Zeit viel zu schnell und alle waren sich einig: „Das war toll!“

 

Zurück ging es wieder mit Bahn und Bus. Im Kindergarten wartete schon Siggi auf alle mit jeder Menge selbstgebackener Pizza, Apfelschorle und Eis, bei der Hitze eine herrliche Erfrischung.

 

Als die Eltern die Kinder abholen kamen, hatten diese noch eine wunderschöne Überraschung für uns. Sie übergaben uns eine Holzbank mit allen Namen der Schulanfänger, sowie drei Sitzkissen mit Handabdrücken der Kinder.

 

Auf diesem Wege sagen wir noch mal herzlich

 

„DANKE!“

 

und wünschen alles Gute für die Schule.

 

Wir werden euch vermissen!

 

Fotoserien


Vorschulkinder der Kita "Abenteuerland" zu Besuch im Mathematikum (22. 07. 2015)