„Fit für die Schule“

21. 07. 2015

Auch die Vorschule findet bei uns überwiegend durch Bewegung statt. Wir arbeiten im letzten Kindergartenjahr mit den Schulanfängern nach dem KLIPP und KLAR Lernkonzept.

 

Das KLIPP und KLAR Lernkonzept beschäftigt sich mit den Voraussetzungen, die ein Schüler mitbringen muss, um gut und erfolgreich lernen zu können. Dafür ist eine ganze Reihe von Fähigkeiten erforderlich, deren Vorhandensein und Ausprägung bei einem Kind mit Hilfe des KLIPP und KLAR Lernkonzeptes ermittelt, aktiviert und gefördert werden können. Ein spezieller Schulfähigkeitstest zeigt bei Bedarf frühzeitig, wo die Entwicklung noch unterstützt werden sollte. Dieser ist in ein Spiel eingebettet, das  dem Alter der Kinder entspricht und ihnen viel Spaß macht. Im Anschluss bekommen die Eltern eine Benachrichtigung, in wie weit Ihrem Kind diese Fähigkeiten gegeben sind, oder wo die Entwicklung noch gefördert werden sollte. 

 

Sie bekommen auch Informationen, wie sie ihr Kind ganz gezielt zu Hause unterstützen können, um „fit für die Schule“ zu werden.

 

Die allgemeine Aktivierung und Förderung dieser Fähigkeiten geschieht auf spielerische Art und Weise, z.B. über Bewegungsangebote und -spiele und speziell entwickelte Arbeitsblätter. Sie wird in unseren Kiga – Alltag integriert.                                                                                                                 

Dabei ist uns wichtig, dass jedes Kind mit seinen Fähigkeiten, Stärken, Talenten sowie mit seinen Bedürfnissen bewusst wahrgenommen und gestärkt wird.

 

Zum Abschluss bekommt jedes Kind eine Urkunde für seine Teilnahme am Klipp und Klar Lernkonzept.

 

Bild zur Meldung: „Fit für die Schule“