Das Würzburger Sprachprogramm

15. 07. 2015

Im Rahmen unserer Vorschularbeit nehmen die Schulanfänger am Würzburger Sprachprogramm teil.

 

Dieses Programm wurde unter der Leitung von Prof. Wolfgang Schneider und Dr. Petra Küspert  entwickelt. Es fördert die phonologische Bewusstheit, d.h. es wird mit der Sprache an sich gespielt, um die Lautstruktur der Sprache zu erkennen.

 

Die Kinder bekommen über das Erkennen von Reimen, Silben und Lauten ein Gefühl für die Sprachstruktur. Von Januar bis zu den Sommerferien treffen sich die Schulanfänger jeden Morgen für  10 – 15 Minuten, um über altersgerechte Sprachspiele kontinuierlich ein besseres Sprachverständnis zu erlangen.

 

„Hören, lauschen, lernen“ – Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Das Würzburger Trainingsprogramm soll das Erlernen des Lesens und Schreibens bereits im Vorfeld unterstützen, Lese-Rechtschreib-Schwächen mindern und den Einstieg in die Schule erleichtern.

 

Hier einige Beispiele:

Schulung der akustischen Wahrnehmung:

  • Geräusche identifizieren
  • Richtungshören
  • Rhythmusklatschen

 

Reimspiele:

  • Reime finden, erkennen, sprechen und beurteilen nach Reim oder Nichtreim
  • Sprüche, die sich reimen finden, erkennen, sprechen
  • Lieder singen und Abzählreime kennenlernen

 

Silbenspiele:

  • Silben von Wörtern klatschen, stampfen, hüpfen u.s.w.
  • Wörter in Silben sprechen, erraten,  singen

 

Lautieren:

  • Wortanfänge und –endungen erkennen
  • Wörter in Laute zerlegen
  • Zusammenlauten von Wörtern
 

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Das Würzburger Sprachprogramm (15. 07. 2015)