Das schöne "Farbenfest" begeisterte Groß und Klein

30. 06. 2015

Waldsolms-Brandoberndorf (ho) Beim diesjährigen "Farbenfest" der Kindertagesstätte "Regenbogen" in Brandoberndorf hatten Samstagnachmittag kleine und große Gäste gleichermaßen viel Spaß. Kita-Leiterin Ulrike Bechthold und die Erzieherinnen der Kita, hatten hierzu im warsten Sinne des Wortes ein "buntes Unterhaltungsprogramm" auf die Beine gestellt, das allen Teilnehmern große Freude gemacht hatte.


Nach der Begrüßung und Eröffnung des Festes durch die Kita-Leiterin sangen die Kinder gemeinsam zunächst "Farbenlieder" und trugen farbige Gedichte vor, wofür es von den Zuschauern viel Beifall gab. In verschiedenen Spielstationen gab es die unterschiedlichsten Unterhaltungsmöglichkeiten. So mussten beispielsweise mit Lebensmittelfarbe bunt eingefärbte ungekochte Röhrennudeln auf Fäden gezogen und zu Halsketten verarbeitet werden. Nach Art des Torwandschießens konnten bunte Bälle in einen großen durchlöcherten Karton geworfen und im Slalom fahren beim Bobbycar-Rennen, durften künftige "Vettels" und "Rosbergs" ihr fahrerisches Talent austesten.


Beim Farbenquiz ging es zum Beispiel um die Frage was sind Primärfarben, wieviel rote Latten sind am Gartenzaun der Kita oder welche Farbe hat Neles Kleid? Außerdem waren an einem Zaun die bunten Kollagen und Bilder zu bewundern und es wurde auch noch Kinderschminken angeboten. Passend zum Nachmittagskaffee hatten die Muttis der Kinder natürlich selbstgebackene leckere bunte Kuchen mitgebracht, die dann gemeinsam verspeist wurden.


Bereits von Januar an hatten die Erzieherinnen mit den Kindern für dieses Fest mit verschiedenen Farbenprojekten hingearbeitet. So wurden zwei Farben gemischt und beobachtet welche dritte Farbe es dann ergibt, beispielsweise: rot + gelb = orange, rot + blau = lila oder gelb + blau = grün. Auch wurden Bilderbücher oder Kollagen in je einer Farbe gestaltet und in der Kita ausgestellt oder Farben an einem Leuchttisch entdeckt. Ferner musste das morgendliche Frühstück nur mit Zutaten in einer Farbe arrangiert werden.


Die sommerlichen Feste der Kita "Regenbogen" stehen in jedem Jahr unter einem anderen Thema, wodurch - anders wie bei einem ganz normalen Sommerfest - Kreativität und Einfallsreichtum der Kitakinder, besonders nachhaltig gefördert werden sollen. 

Text und Fotos: Hans Werner Homberg

 

Fotoserien


Kita Regenbogen: Sommerfest 2015 (30. 06. 2015)