Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ sieht ROT!

22. 05. 2015

In den letzten Wochen ist unsere Kita immer bunter geworden, sowohl von innen als auch von außen. Denn wir beschäftigen uns schon über einen längeren Zeitraum mit allerlei Farben, wie z.B. mit ROT, GRÜN, GELB und BLAU. Kinder wie Erzieherinnen hatten dafür im Vorfeld schon reichlich Ideen gesammelt.

 

In diversen „Workshops“ und Angeboten wurden die Grundkenntnisse der Farben auf kreative und spielerische Art und Weise erarbeitet, erlernt und vertieft. Hier war es den Erzieherinnen besonders wichtig das Thema „Farben“ in einem ganzheitlichen Ansatz zu sehen. Das bedeutet, die Vermittlung und Umsetzung des hessischen Bildungs- und Erziehungsauftrags kindgerecht und individuell den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes mit einzubeziehen und zu berücksichtigen.

 

Künstlerische Meisterwerke, die die Kinder gestaltet haben, wurden in einer Galerie wöchentlich in der Kita präsentiert, Farben wurden gemischt, Lieder und Fingerspiele zum Thema eingeführt, sowie experimentell Farben selbst hergestellt.

Um das Gelernte zu vertiefen hat die Farbe ROT einen ganzen Tag lang in der Kita Regenbogen eine besondere Rolle gespielt. Von einem roten Frühstücksbuffet bis hin zu roten Spiel- und Bastelmaterialien konnten wir gemeinsam mit den Kindern die Farbe ROT feiern. Als ganz besonderes Highlight trugen alle Kinder und Erzieherinnen rote Kleidung. So haben wir dann tatsächlich an diesem Tag ROT gesehen.

 

Für die nächsten Wochen ist noch ein GELB -Tag, und ein GRÜN -Tag geplant. Der Höhepunkt des Themas wird dann das „Farben-Fest“ am 20.06.15 mit allen Familien sein.

 

Fotoserien


Die Kindertagesstätte „Regenbogen“ sieht ROT! (22. 05. 2015)