Pressemitteilung der Steuerungsgruppe Lahn-Dill-Breitband

Waldsolms, den 02. 12. 2014

Es wird gebuddelt!

Zug um Zug werden für die sieben Ausbaugebiete die Planungen fertig gestellt und die Aufträge für die Tiefbauarbeiten vergeben. Meist geht es dann auch gleich los und alles ist - wie häufig - mit Belästigungen verbunden.

Unser Ausbaupartner Telekom und die beauftragten Firmen sind natürlich bemüht, diese so gering wie möglich zu halten. Aber in einem Punkt unterscheidet sich das Bauen eines Breitbandnetzes deutlich von sonstigen Rohr- oder Kabelverlegearbeiten.

Wird üblicherweise aufgemacht - reingelegt - zugemacht, so werden bei diesem Projekt in Abständen Löcher aufbleiben und auch die Gruben vor den Kästen länger offen sein. Die Ursache ist nachvollziehbar: Es werden Rohre verlegt, in die nicht sofort Kabel reinkommen.

Glasfaser ist nicht einfach dickes Kabel, das sich ziehen lässt. Die dünnen Strippen werden in einer besonderen Technik mit Spezialröhrchen in die verlegten Rohre eingeblasen. Der Aufwand lohnt sich nur, wenn die Schutzrohre alle liegen und viele Meter befüllt werden können. Dazu braucht es in Abständen die Löcher in der Erde. Anschließend wird der unterbrechungsfreie Durchgang gemessen und erst dann kann wieder zugemacht werden. Alle Beteiligten bitten Sie um Ihr Verständnis.

Viele Wege geht die Deutsche Telekom, um die Kundschaft in ihr Netz zu bekommen und darin zu halten. Da gibt es die TV-Werbung, eMail-Aktionen, die T-Punkte und Leute, die von Haus zu Haus laufen. Das machen die Anderen natürlich auch und deshalb gibt es keinen Grund zum Meckern. Etwas Anderes ist es, wenn wir im Lahn-Dill-Kreis jetzt mit dem Breitbandausbau begonnen haben, der in unserem Gebiet erst im August 2015 abgeschlossen sein wird. Was es im Sommer des nächsten Jahres für Angebote gibt und welche Preise dann gelten, weiß niemand.

Deshalb empfiehlt die Steuerungsgruppe lahn-dill-breitband, zur Zeit noch keine Verträge abzuschließen, die über das Inbetriebnahme-Datum des jeweiligen Ausbaugebietes hinaus binden. Wann der Termin ist, finden Sie unter www.lahn-dill-breitband.de/Ausbaustatus.

Außerdem wird in jeder Kommune etwa sechs Wochen vor der Einschaltung eine Inbetriebnahmeveranstaltung stattfinden, bei der es auf alle Fragen auch Antworten gibt.

Bild zur Meldung: Pressemitteilung der Steuerungsgruppe Lahn-Dill-Breitband