Die kleinen Lebensretter aus dem „Abenteuerland“

01. 07. 2014

In der Kröffelbacher Kindertagesstätte „Abenteuerland“ herrscht Unruhe. An diesem Vormittag ist die DRK-Rettungssanitäterin Kerstin zu Besuch, um mit den Kindern über die Erste Hilfe zu sprechen.

 

Kindergartenkinder als Ersthelfer? Erste-Hilfe-Kurse für Fünf- und Sechsjährige? Ja, beides ist wichtig. „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“. Schon Kindergartenkinder können einfache Rettungsmaßnahmen durchführen und ihren Freunden, Geschwistern und Eltern im Ernstfall das Leben retten. Das Erste-Hilfe Programm hilft auch soziale Kompetenzen zu erlernen und schon früh Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen.

 

Mit großer Begeisterung haben unsere Kinder spielerisch gelernt, wie man im Notfall einem Verletzten beisteht und wie man sich selbst schützen kann, wie man eine stabile Seitenlage richtig durchführt oder Verbände anlegt. Gelernt wurde auch die Nummer, welche man wählt, damit der Rettungswagen kommt. 112 - diese Nummer funktioniert ohne Geld von jedem Telefon aus!

 

Die begleitenden Übungen haben geholfen, das Gehörte zu vertiefen und gleich in praktisches Tun umzusetzen. Zum Abschluss des Kurses haben alle Kinder das Erlernte nochmal wiederholt und eine Urkunde „ Der kleine Lebensretter“ erhalten. Die Kursgebühr wurde von dem Elternbeirat finanziert. Dafür an diese Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Kröffelbach, den 12. Mai 2014

 

Bild zur Meldung: Die kleinen Lebensretter aus dem „Abenteuerland“

Fotoserien


Die kleinen Lebensretter aus dem „Abenteuerland“ (01. 07. 2014)