Kitakinder besuchen die Waldsolmser Kläranlage

23. 06. 2014

Die Naturforschergruppe der Kindertagesstätte „Regenbogen“ trifft  sich einmal in der Woche zum Waldtag. Hierzu gehören alle 4- 6 Jährigen Kinder der Einrichtung. Sie gehen in den Wald bzw. unternehmen verschiedene Exkursionen. Diese Woche (23. KW 2014) machte  sich die Gruppe auf den Weg die Waldsolmser Kläranlage in Augenschein zu nehmen.

 

Vorsorglich wurden für die Nasen Wäscheklammern eingepackt, die aber nur kurzfristig zum Einsatz kamen. Am Ziel angekommen wurden sie herzlich von den Kläranlagenmitarbeitern  Thomas Baum und Karsten Lehmann empfangen. Herr Baum erklärte, dass unser Wasser der kostbarste Schatz auf dieser Welt ist, mit dem nachhaltig umgegangen werden müsse. Die Aufgabe der Kläranlage besteht darin, verschmutztes Abwasser zu reinigen und der Natur zurückzugeben. Am Einlauf der Anlage konnte beobachtet werden, wie das verschmutzte Wasser aus den Abwasserkanälen in die Anlage floss. Währenddessen schütteten die Erzieherinnen in der Kita, mit einem speziellen Pulver grün eingefärbtes Wasser in den Abfluss. Nach einiger Zeit kam dies im Einlauf der Kläranlage an.

 

Weiter ging es zu der Stelle, wo alles herausgefischt wird, was nicht zu reinem Wasser verarbeitet werden kann, zum Beispiel eine der abgestürzten Wäscheklammern. Am Belebungsbecken durften die Naturforscher auf der Brücke stehen und eine Runde mit dem „Rührer“ drehen. Hier werden durch Bakterien und Mikroorganismen die Schmutzstoffe zersetzt. Im Nachklärbecken setzt sich der Schlamm ab. Das gereinigte Wasser wird dem Solmsbach wieder zugeführt. Der zurückbleibende Klärschlamm findet als Düngemittel Verwendung.

 

Nach diesem interessanten Vormittag stellt die Naturforschergruppe fest: „Jetzt wissen wir wie man Abwasser reinigt, damit es unserer Umwelt gut geht.“ Zu guter Letzt gab es eine Runde Schaumküsse und kindgerechte Fachliteratur über Abwasser und Kläranlagen.

 

Bild zur Meldung: Kitakinder besuchen die Waldsolmser Kläranlage